Zoff um Lizenzjagd 2022

Norwegen, Schweden, Finnland
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Zoff um Lizenzjagd 2022

Beitrag von Nina »

Svenska Rovdjursföreningen erzielt Erfolg vor dem Verwaltungsgericht - Zusatz-Lizenzjagd im Revier Haraldsjön nicht rechtmäßig

Nachdem die acht genehmigten Abschüsse vollzogen waren, hatten die Bezirksverwaltungen den Wolfsjägern einen "Nachschlag" zur Tötung von zwei weiteren Wölfen genehmigt. Dagegen war der Artenschutzverein Svenska Rovdjursföreningen gerichtlich vorgegangen und konnte zunächst eine Aussetzung der Jagd erwirken. Nun ist auch das Urteil des Verwaltungsgerichts in Luleå ergangen: Die Wolfsjagd ist nicht zulässig. Damit ist sie in dem Revier für diese Jagdsaison beendet.

Vgl. Jaktojagare, 21.01.2022: Vargjakten avslutad i Haraldsjön https://www.jaktojagare.se/kategorier/n ... araldsjon/
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Zoff um Lizenzjagd 2022

Beitrag von Nina »

Nach gerichtlichem Verbot der Lizenzjagd im Prästskogenrevier: Wölfe sollen stattdessen per "Schutzjagd" geschossen werden

Nachdem die geplante Lizenzjagd auf die Wölfe im Prästskogenrevier über zwei Instanzen sowohl vom Verwaltungsgericht als auch vom Kammergericht gestoppt worden war, sind neue Anträge auf den Abschuss der Wölfe bei den Bezirksverwaltungen eingegangen. Nach Wunsch der Wolfsabschussforderer soll die Abschussgenehmigung nun mit dem Grund "Schutzjagd" versehen werden. Sami des Ortes Tåssåsen halten in dem betreffenden Gebiet nordöstlich von Ytterhogdal Rentiere. Als Schutzjagdgrund auf die in der Region entdeckten sechs Wölfe gaben sie die sich ergebenden Probleme an, wenn die Wölfe beginnen würden, ihre Beute in den Rentierherden su zuchen. Laut Bezirksverwaltung handelt es sich um die Wölfe des Prästskogen-Reviers, deren Abschuss gerichtlich verboten worden war. Nun lägen neue Abschussanträge im Rahmen der Schutzjagd vor.

Vgl. Sveriges Radio, 29.01.2022: kyddsjakt utreds på flera vargar – fredades under vinterns licensjakt https://sverigesradio.se/artikel/skydds ... licensjakt
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Zoff um Lizenzjagd 2022

Beitrag von Nina »

Kammergericht: Wolfsjagd im Revier Skrottmyren war rechtswidrig

Die Abschussgenehmigung für sechs Wölfe im Revier Skrottmyren war unzulässig, wie jetzt das Kammergericht urteilte. Fünf Wölfe sind damit unrechtmäßig abgeschossen worden. Die Abschussquote für das Revier Skrottmyren hatte die Bezirksverwaltung am 04.01.22 ersatzweise genehmigt, nachdem die Jagd im Prästskogen-Revier gerichtlich untersagt worden war, weil dort die Wolfsdichte zu gering sei. Wie das Gericht anführte, gibt es für eine nachträgliche Neuausweisung einer Lizenzjagd nach einer gerichtlichen Aufhebung der ursprünglichen Abschussgenehmigung keine gesetzliche Grundlage. Lizenzjagdgenehmigungen müssten spätestens am jeweils 01. Oktober vor Beginn der Wolfsjagdsaison vorliegen. Der nachträgliche Beschluss der Bezirksverwaltung am 04.01.22 erfolgte damit zu spät. Der Lizenzjagdbeschluss im Skrottmyren-Revier sei damit aufzuheben.

Vgl. Svensk Jakt, 04.02.2022: Domstol: Fel att besluta om vargjakt i nytt revir https://svenskjakt.se/start/nyhet/domst ... ytt-revir/

Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob die Verantwortlichen für die unrechtmäßige Wolfsjagd auch Konsequenzen tragen müssen. Fünf Wölfe sinnlos getötet... :cry:
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Zoff um Lizenzjagd 2022

Beitrag von Nina »

Prästskogs-Revier: Erneut Schutzantrag abgelehnt - Unternehmen fürchtet "wirtschaftliche Einbußen" wegen der Wölfe

Ein namentlich nicht genanntes Unternehmen hat einen Schutzjagdantrag auf alle sechs Wölfe im Prästskogen-Revier bei der Bezirksverwaltung Jämtland eingereicht. Die Lizenzjagd war dort zuvor gerichtlich untersagt worden. Das Unternehmen führte als Begründung für den Abschussantrag "witrschaftliche Nachteile" an. Die Bezirksverwaltung hat den Antrag mit der Begründung abgewiesen, dass kein Nachweis für ein ausreichend nennenswertes Schadensbild vorliegen würde, um eine Schutzjagd zu begründen.

Vgl. Sveriges Radio, P4 Jämtland, 08.02.2022: Företag får nej till skyddsjakt på varg i Prästskogsreviret https://sverigesradio.se/artikel/foreta ... ogsreviret
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Zoff um Lizenzjagd 2022

Beitrag von Nina »

Revier Skrottmyren: Elternrüde hat überlebt - Eltern-Fähe wurde abgeschossen

Der Irrsinn der schwedischen Wolfsjagden wird hier wieder einmal besonders deutlich: Bei der gerichtlich für rechtswidrig befundenen Wolfsjagd im Revier Skrottmyren wurden fünf Wölfe getötet - unter anderem die Eltern-Fähe sowie drei Jährlinge der Familie. Zusätzlich traf es einen "unbeteiligten" Rüden aus dem Revier Igelsjön in der Nähe von Sandviken in Gästrikland. Wie DNA-Proben ergaben, sind noch der Elternrüde sowie ein weiterer Wolf im Revier Skrottmyren übrig geblieben. Wieder eine Wolfsfamilie völlig sinnlos zerschossen, dazu noch rechtswidrig.

Vgl. Svensk Jakt, 09.02.2022: Dna visar: Alfadjur kvar i reviret efter licensjakten https://svenskjakt.se/start/nyhet/dna-v ... ensjakten/
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Zoff um Lizenzjagd 2022

Beitrag von Nina »

Update zu dem Unternehmen, das wegen "wirtschaftlicher Nachteile" alle Wölfe im Prästskogs-Revier schießen lassen will:

Wie schon nicht anders zu erwarten war, handelt es sich um ein Unternehmen der touristischen Sparte mit dem Schwerpunkt Jagd, Angeln und Natur. Nach eigenen Angaben habe man aufgrund der Wolfsanwesenheit bereits Einnahme-Verluste von 500.000 Kronen (ca. 48.000 €) erlitten und befürchte den Konkurs, sollten weiterhin Wölfe im Gebiet leben dürfen. Der Unternehmer sowie seine Kunden seien aufgrund der Wolfsanwesenheit in großer Sorge. Der Antragsteller gab zudem an, eine Verhaltensänderung bei den Wölfen erkannt haben zu wollen, die eine Neigung zu Angriffen auf Jagdhunde erkennen ließe. Die Bezirksverwaltung hat den Schutzjagdantrag mit der Begründung abgelehnt, dass weder der vorgetragene Schaden noch eine zukünftige Prognose erwartbarer Schäden ausreichend ernster Natur sei, um die Tötung der Wölfe zu rechtfertigen.

Vgl. Svensk Jakt, 09.02.2022: Företagare hotas av konkurs – skyddsjakt på vargar avslås https://svenskjakt.se/start/nyhet/foret ... ar-avslas/

War da vielleicht jemand von Corona betroffen und will das jetzt den Wölfen in die Schuhe schieben?
Antworten