Wolf in NRW

Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Nina »

Aus der Pressemitteilung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen:
„Wir begrüßen, dass das Gericht die Entscheidung der Naturschutzbehörde des Kreises Wesel und die zu Grunde liegenden fachlichen Erkenntnisse und Einschätzungen des LANUV bestätigt hat. Mit der heutigen Gerichtsentscheidung ist die Arbeit jedoch nicht gemacht. Um die Koexistenz von Weidetierhaltung und Wolf sicherzustellen, ist es unerlässlich, den empfohlenen Herdenschutz auf der gesamten Fläche des Wolfsgebiets Schermbeck möglich zu machen. Herdenschutz war, ist und bleibt das Gebot der Stunde. Dort, wo die Zäunung bisher nicht ausgereicht hat, um die Herden zu schützen, sind weitere Alternativen wie der Einsatz von Nachtpferchen und Herdenschutzhunden zu prüfen", kommentiert Umweltministerin Ursula Heinen-Esser das Urteil.

Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, 06.05.2021: Verwaltungsgericht weist Klage auf Entnahme der Wölfin GW954f „Gloria“ im Wolfsgebiet Schermbeck ab https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... -gloria-im
Übergriffe auf Haus- und Nutztiere erfolgten im Wesentlichen immer dann, wenn sich die Gelegenheit durch unzureichenden Herdenschutz bietet. Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass sich die Wölfin darauf spezialisiert hätte, empfohlene Herdenschutzmaßnahmen zu überwinden. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf bestätigt.

Bestätigt hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf auch, dass vor einem Abschuss eines Wolfes der Einsatz von Alternativen zu prüfen ist, dazu gehört die Umsetzung umfassender Herdenschutzmaßnahmen, insbesondere Zäune. Die Alternativenprüfung gibt das Bundesnaturschutzgesetz zwingend vor. Vor diesem Hintergrund drohe bei Realisierung dieser Maßnahmen kein ernster wirtschaftlicher Schaden für Schafhalter, die die empfohlenen Herdenschutzmaßnahmen verwirklichen.
Als weitere Alternativen wurden mit Unterstützung des Landes und des Kreises Wesel bereits Herdenschutzhunde und nächtliches Aufstallen erfolgreich in Betrieben in Schermbeck realisiert. Seitdem gibt es an den entsprechenden Weiden keine Übergriffe mehr.


Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, 06.05.2021: Verwaltungsgericht weist Klage auf Entnahme der Wölfin GW954f „Gloria“ im Wolfsgebiet Schermbeck ab https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... -gloria-im
Hat Niedersachsens Umweltminister schon eine Kopie der Pressemitteilung erhalten? Seine Wolfsabschüsse vierer völlig unauffälliger und unbeteiligter Wolfswelpen stehen juristisch gesehen offenbar auf weit noch wackligeren Füßen als bislang von ihm gedacht.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Nina »

Aus der Kategorie: Es war immer der Wolf! : Schlachtabfälle als "Wolfsriss" gemeldet

Der neueste "Nutztierriss" vom 17.01.2022 im Rhein-Sieg-Kreis in der Liste der Nutztierrisse des nordrhein-westfälischen Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) ist ja mal besonders unterhaltsam: Da hat offenbar jemand (seine?) Schlachtabfälle als "Wolfsriss" gemeldet.
Nutztierart: unbekannt
Status: Falschmeldung
Bemerkung: Schlachtabfälle


NRW, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz: Nutztierrisse https://wolf.nrw/wolf/de/management/nutztierrisse
Da eröffnet sich doch gleich ein neues Geschäftsmodell für Flaschensammler: Beim nächsten Festival nicht nur die Pfandflaschen und -dosen einsammeln, sondern zusätzlich alles, was auf den improvisierten Grillplätzen an Resten von abgenagten Spare Ribs, Hühnerbeinen, Karkassen und Kotelettknochen usw. übriggeblieben ist. Nach einer fröhlichen Runde Astragaloi aus dem gesammelten Material auf der heimischen Weide rufe man dann den örtlichen Wolfsberater. Besonders Kreative verteilen noch Fotos des Arrangements in den Social Media oder rufen gleich die Lokalpresse herbei. Für eine optimale Wirkungserzielung helfe man ggf. mit etwas Zwiebeln, Chiliplazenta oder japanischem Minzöl in den Augen nach: "Letzte Nacht hat der Wolf meine flaschenaufgezogene Luise geholt! Sie war das Lieblingstier meines Kindes. Die Politik muss jetzt endlich handeln!" :lol:
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wolf in NRW

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Kenne ich aus Fällen früherer Jahre im Brandenburger Wolfsmanagement, und auch hier im Forum wurde ja schon berichtet, dass illegal entsorgte Kadaver von der letzten Jagd für "Wölfä!!" in der Presse gesorgt hat. Leute, die selber Andere mit "der wohnt doch im 3. Stock" abqualifizieren und selber Abfälle nicht von einem Riss unterscheiden können, kommen mir in eine der zwei V-Kategorien: volldeppert oder verbrecherisch.
Und wenn man letzteres netter sagen will: "Man kann's ja mal versuchen ......... " :grumpy:
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten