Und es wird ein großes Heulen und Zähneklappern geben (?)

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Und es wird ein großes Heulen und Zähneklappern geben (?)

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Alle Lupophilen, die vom (Wolfs-)Tuten und Blasen halbwegs Ahnung haben: raus auf die Wiese, und aktiven Schutz für Grünacker leisten! :p Oder man kann es vielleicht auch als Subbotnik für geplagte Jugendliche mit schwerer Vergangenheit einrichten.

Widén et al. (2022): Playbacks of predator vocalizations reduce crop damage by ungulates. DOI: 10.1016/j.agee.2022.107853. Google Translate Volltext

Abstract
Wilde Huftiere sind ein Hauptkonsument von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen in vom Menschen dominierten Landschaften. In ganz Europa führen Huftierpopulationen zu verschärften Konflikten zwischen Mensch und Tier. Gleichzeitig spielen Huftiere eine wichtige Rolle bei der Strukturierung und Funktion von Ökosystemen und werden für die Freizeitjagd sehr geschätzt. Daher stehen Manager oft vor der Herausforderung, die Vorteile einer blühenden Huftierpopulation aufrechtzuerhalten und gleichzeitig ihre negativen Auswirkungen zu minimieren. Die Übertragung von Räuberlauten (z. B. Bellen von Hunden, Wolfsheulen oder sprechende Menschen) könnte möglicherweise verwendet werden, um Angst zu schüren und dadurch das Verhalten von Huftieren von konfliktanfälligen Orten zu verdrängen oder zu steuern, was zu einer Verringerung der Besuchs- und Nahrungsaufnahmezeit und des Verzehrs führt. Versuche mit der Wiedergabe von Raubtieren in Wildnisgebieten haben wiederholt gezeigt, dass sie den Ressourcenverbrauch der Beute und die Auswirkungen auf die umgebende Landschaft reduzieren, dies wurde jedoch nicht in landwirtschaftlichen Gebieten getestet, in denen die Konflikte zwischen Mensch und Huftier am ausgeprägtesten sind. Wir reagierten auf diesen Bedarf, indem wir ein Raubtier-Wiedergabe-Experiment in mehreren Getreidefeldern in Südschweden durchführten, wo mehrere Huftierarten (Damhirsch, Reh, Rotwild, Elch, Wildschwein) koexistieren, unter Verwendung eines neuartigen integrierten Kamerafallen-Lautsprechersystems ( ABRs), die Geräusche Ihrer Wahl aussenden, wenn eine Kamera von einem Huftier ausgelöst wird. Prädator-Wiedergaben (Wolf, Hund, Mensch) reduzierten die Nutzung von Hirschfeldern und Ernteschäden auf Weizenfeldern mehr als die Wiedergabe von Kontrollgeräuschen (Eule, Gans, Rabe). Unsere Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse früherer Studien in Wildnisgebieten und zeigen, dass die Übertragung von Raubtierwiedergaben mithilfe von ABRs ein wirksames Instrument zur Reduzierung von Ernteschäden im Umfang und der Dauer unserer Studie sein kann.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten