Bachelorarbeit zum Thema "Herdenschutzförderung"

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Antworten
SabrinaH
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2022, 18:24

Bachelorarbeit zum Thema "Herdenschutzförderung"

Beitrag von SabrinaH »

Liebe ForenteilnehmerInnen,

ich habe hier mal etwas vorbereitet und würde mich über eine breite Beteiligung sehr freuen.


Institution: Hochschule Harz, Domplatz 16, 38820 Halberstadt
Studiengang: Öffentliche Verwaltung, FB Verwaltungswissenschaften
Halberstadt, 03.01.2022

Schriftliches Interview zum Thema Herdenschutzförderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sabrina Hauch, ich bin Studentin der Verwaltungswissenschaften, Studiengang „Öffentliche Verwaltung“, an der HS Harz in Halberstadt und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema „Die Förderung von Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Nutztieren vor Übergriffen durch Wölfe – Schwierigkeiten bei der Verfahrensdurchführung in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt“.

Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass sich hier NutztierhalterInnen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aufhalten, die bereits Erfahrungen hinsichtlich der Förderung des Herdenschutzes sammeln konnten.
In meiner Bachelorarbeit habe ich mich auf die Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt fokussiert.

Durch die stetig weitere Verbreitung des Wolfes in unserem Land wird der Herdenschutz immer wichtiger. Die Herdenschutzmaßnahmen werden zum größten Teil durch die Länder gefördert. Trotzdem sind die NutztierhalterInnen mit der Handhabung nicht ganz so glücklich, was auch den Medien zu entnehmen ist. Z.B. werden in Niedersachsen die Betriebsausgaben für Herdenschutzhunde nicht gefördert.

Ich habe deshalb ein schriftliches Interview vorbereitet und würde mich über eine Teilnahme bis zum 23.01.2022 sehr freuen. Dabei bitte ich um eine kurze Nachricht an u30493@hs-harz.de, damit der Fragebogen an Sie versandt werden kann. Alle erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt sowie ausschließlich zum Zweck der Bachelorarbeit verwendet!

Nach der Auswertung sollen die Ergebnisse zudem der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) als auch dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt (ALFF Anhalt) präsentiert werden.

Anregungen und Verbesserungsvorschlägen, hinsichtlich des schriftlichen Interviews, stehe ich offen gegenüber.

Ansonsten bedanke ich mich schon einmal im Voraus für die Teilnahme sowie Ihre Unterstützung, auch dass Sie sich Zeit dafür genommen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Hauch
Antworten