Die Gefahr lauert überall

Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Die Gefahr lauert überall

Beitrag von Nina »

Man muss sich schon wundern, welche Blüten die Wolfshysterie mittlerweile treibt.

Jetzt berichten Zeitungen schon darüber, wenn ein Kind in einen E-Zaun gefasst hat - und schuld am - wörtlich -"Leid des Kindes" ist natürlich der Wolf, denn Elektrozäune gibt es ja erst, seit der Wolf zurück ist. :roll:
Seit dem 01.10.2018 ist Schermbeck ausgewiesenes Wolfsgebiet. Dies bedeutet für alle Weidetierhalter, ihre Zäune so zu errichten, dass der Wolf davon abgehalten wird, sich Nutztiere zu seiner Beute zu machen. Dazu gehört auch, damit ein Wolf sich nicht unter anderem an der Schwachstelle des Weidetores unter diesem hindurch buddeln kann, dass hier unterhalb eine stromführende Litze angebracht wurde. Diese ist natürlich prima von spielenden Kleinkindern erreichbar. Das diese Zäune jedoch auch „Nebenwirkungen“ haben können, zeigt sich jetzt. Besonders bei Kindern, die gerne schon mal bei einem Spaziergang an den Zäunen stehen bleiben, um die Tiere auf der Weide zu beobachten. Wie jetzt geschehen in Damm bei einem Kleinkind, was vermutlich beim Spielen den Weidezaun berührte und einen Stromschlag bekam.

Dorsten online, 13.11.2021: Kleinkind packt an elektrischen Weidezaun – Vorfall entfacht Diskussionen https://dorsten-online.de/kleinkind-pac ... kussionen/
Die Aufsichtsperson wolle nun die Rinderhalterin "für das Leid des Kindes zur Verantwortung ziehen". Die aber verweist auf den Wolf.

Wie weit sind wir gekommen, dass Kleinkinder nicht mehr unbeschwert und unbeaufsichtigt auf fremden Rinderweiden inmitten der Tiere spielen können? Es gibt ja auch sonst keine Gefahren, außer durch Wölfe, und wenn schon nicht direkt, dann aber indirekt.

Dorsten-online schreibt nämlich wörtlich von einer "Gefahr": Zwar seien schon die Eltern bzw. Großeltern zur Aufsicht der Kleinkinder verpflichtet, aber "dennoch bleibt die Gefahr". Die vom Zaun ausgehende wohlgemerkt, und nicht vor den Hufen und Hörnern einer ganzen Rinderherde. Die sind ja immer friedlich und harmlos.*

Und wenn man das Geschrei mancher Kleinkinder im Supermarkt bedenkt, die sich in ihren Wutausbruch geradezu reinsteigern, glaubt man auch, die hätten gerade in einen Stromzaun gefasst, dabei wurde ihnen nur der grenzenlose Griff ins Quengelregal verwehrt. Wer wird dafür zur Verantwortung gezogen, für das Leid des Kindes, aber noch vielmehr für den drohenden Hörsturz der in unmittelbarer Nähe befindlichen Personen?

Und überhaupt lernt doch jedes Kind auf dem Land: "Das Beste am Norden sind unsere Elektropartys"
NDR: Anneke Kim Sarnau unter Strom (2016) https://www.ndr.de/unterhaltung/NDR-TV- ... ts104.html

Und man kennt mindestens einen, der einen kennt, der einen anderen kennt, der im Suff schon mal gegen den E-Zaun gepinkelt hat.


*
2014 hat es durch Kühe mehr Tote gegeben als durch Weiße Haie. Den Versuch, ausgebrochene Kühe auf den Hof zurückzutreiben, hat vor Wochen ein Landarbeiter in der Steiermark mit dem Leben bezahlt.
Eine deutsche Urlauberin starb in Tirol unter den Hufen, ein Bauer bei Alttötting in Bayern hatte seine Tiere nicht im Griff, was ihn ebenfalls das Leben kostete, und im Stadtgebiet von München nahm eine wild gewordene, ausgebrochene Kuh eine Joggerin auf die Hörner.


WELT, 05.01.2015: Mehr Tote durch Kühe als durch Weiße Haie https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... -Haie.html
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Die Gefahr lauert überall

Beitrag von zaino »

:roll: omg....
Kann ich zählen, wie oft ich vom Kleinkindalter an an E-Zäune gepfotscht habe? (welchselbiges Alter jetzt über ein halbes Jahrhundert zurückliegt).
Und später als Reiterin und Pferdehalterin? Wie oft waren Weidezaungriffe kaputt oder man dachte, der Strom wäre ausgeschaltet oder man war einfach unachtsam. Und hepp, so hoch hüpfe ich sonst nie.

Erst vor 2 Jahren, vor lauter Begeisterung über die Entdeckung einer Weide mit Heck-Rindern und einem Paar!!! Dartmoor-Ponys *schmacht* beugte ich mich etwas zu weit vor und .... hola, die Waldfee. Hatte kurzfristige Herzrhythmusstörung, jede Wette.
Die hatten da einen SUPER Zaun, weil sie natürlich die Heck-Rinder mit ihrem Riesen-Lenkstangen auf dem Haupt nicht außerhalb ihres Geländes herumturnen sehen möchten.
Schon im Interesse ihrer Hüterhaftpflicht...
Aber ja, nech, an allem ist der Wolf schuld.

Sind jetzt eigentlich alle komplett irre geworden und leben fern von jeder Lebensrealität?
Antworten