Dumme Frage? Wie groß ist der "Radius" eines standorttreuen Einzelwölfchens eigentlich?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Dumme Frage? Wie groß ist der "Radius" eines standorttreuen Einzelwölfchens eigentlich?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich meinte gar nicht mal die Sammlung fürs Recycling (selbst Brandenburg hat inzwischen die Gelbe Tonne eingeführt), sondern das bunter Allerhand, was das letzte Haus links im Dorf auf den Komposthügel wirft. Sofern das nicht eingefriedet oder mit Deckel versehen ist, feiern dort ja sowieso Waschbär & Co Party.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Dumme Frage? Wie groß ist der "Radius" eines standorttreuen Einzelwölfchens eigentlich?

Beitrag von Nina »

Ich wage mal zu behaupten, dass dem Wolf nicht bewusst ist, ob er in einem Recycling-Sack herumfischt oder im gewöhnlichen Müll. Gelbe Tonne mit Deckel ist ja bereits schon ein Schutz, zumindest vor dem Wolf, während Bären bekanntermaßen auch Tonnen schubsen und Waschbären Deckel öffnen können.

Bei uns gibt's aber keine gelben Tonnen, sondern lediglich Säcke, die gewöhnlich alle 14 Tage von den Bewohnern am Vorabend der Abfuhr einfach auf den Gehwegen abgelegt werden. Und da selbst die für's Recycling gedachten Abfälle vor ihrer Versenkung im hauchdünnen gelben Flattertütchen nicht abgewaschen werden, müssten die wenn auch spärlichen Reste in so einer bis zu 14 Tage alten Hundefutterdose schon einen reizvollen Duft entwickeln, der durchaus attraktiv auf Aasliebhaber wirken dürfte.

Würden sich die Wölfe tatsächlich reihenweise auf Müll spezialisieren und aus diesem Grund die Siedlungen fluten, wie es die Wolfsgegner gern zur Zeit skizzieren, müssten am Abfuhrmorgen ja überall zerfledderte Säcke und verteilter Müll rumliegen. Das ist aber nicht der Fall. Unsere Wölfe scheinen eher Appetit auf natürlichere Nahrung zu haben, aber es soll ja vereinzelte Spezialisten geben, die sich, vielleicht den Fliegen folgend, die Müllsuche tatsächlich angewöhnen können. Vom reinen Dosen-Ausschlecken wird ein Wolf wohl aber kaum satt werden.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Dumme Frage? Wie groß ist der "Radius" eines standorttreuen Einzelwölfchens eigentlich?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Was rambulierst Du jetzt eigentlich mit Deinem Dosenmüll weiter? ;) Ich habe doch klar(er)gestellt, dass es um den gar nicht ging - nachdem ich zugegeben auch zuerst die Ausnahme überzeichnet hatte, dass Wolf nahe zum Dorf streift, um sich dort die Eisbeinreste vom Komposthaufen zu holen. Das ist nicht die Regel, aber muss auch keine Ausnahme sein, wenn verschiedene Faktoren zusammenspielen. - Abgelegener Weiler, suchende Durchwanderer, wenig menschliche Störung und viel Deckung.

Und darum geht es in der eingangs gestellten Frage auch erst einmal gar nicht.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage? Wie groß ist der "Radius" eines standorttreuen Einzelwölfchens eigentlich?

Beitrag von zaino »

Dr_R.Goatcabin hat geschrieben: 3. Nov 2021, 18:38 Was rambulierst Du jetzt eigentlich mit Deinem Dosenmüll weiter? ;) ....

Und darum geht es in der eingangs gestellten Frage auch erst einmal gar nicht.
Stimmt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Dumme Frage? Wie groß ist der "Radius" eines standorttreuen Einzelwölfchens eigentlich?

Beitrag von Lutra »

@Zaino: 30km könnte schon sein in einem weitgehend wolfsfreiem Gebiet, wie es wohl Bayern ist. Könnte ich mir vorstellen. Wie gesagt, der ist ja auch auf Partnersuche. Sein Revier hat er ja nicht dafür ausgesucht, um dort als Junggeselle zu leben.
Antworten