Bayerisches Fernsehen: "jetzt red i" aus Fischbachau

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Bayerisches Fernsehen: "jetzt red i" aus Fischbachau

Beitrag von Richard M »

Gestern im Bayerischen Fernsehen: https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... n-100.html
Hat von euch jemand die Sendung gesehen und kann was dazu mitteilen? Ich habe sie aufgenommen und weiß nicht, ob es sich zum Anschauen lohnt. Aus den 70 Kommentaren lässt sich herauslesen, dass es keine richtige Diskussion war, sondern eine Plattform für Wolfsgegner, die jede andere Meinung sofort niedermachten. Peter Blanche von der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe kam laut Kommentar Nr. 70 wohl 2mal ganz kurz zu Wort, durfte aber nicht viel sagen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Bayerisches Fernsehen: "jetzt red i" aus Fischbachau

Beitrag von Nina »

Ich hab's in der Mediathek überflogen; komplett anschauen lohnt meiner Meinung nach nicht. Gut, dass man auch da "vorspulen" kann.

Peter Blanche wurde beide Male von den Moderatoren abgewürgt, bevor er überhaupt richtig zur Erklärung ansetzen konnte.

Komplexe Betrachtungen werden in dem Format wohl schon aus Zeitgründen nicht wirklich angestrebt.

Es ist ja auch leichter, jeden Trachtenträger kurz seine Wut ins Mikro schnauben zu lassen und damit möglichst vielen Vertretern der sehr homogenen Gästestruktur ihren rustikalen Kurzauftritt zu ermöglichen ("jetzt red i") als auf der Suche nach konstruktiven Lösungen komplexe Darstellungen von Fachleuten einfließen zu lassen. Dafür wären Formate wie Scobel & Co wohl eher geeignet, wo ausreichend Zeit und qualifizierte Fachleute den eigentlichen Konflikt hinter der Wolfsdebatte diskutieren könnten.

Wenn man Karl Lauterbach oder Christian Drosten fast allein in eine Arena voller wütender, pöbelnder Querdenker setzen würde, wären meine Erwartungen an so eine Sendung in Bezug auf einen Mehrgewinn an Erkenntnis gleichermaßen gering.
Antworten