Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Erklärbär »

Hallo WT,

Danke für die Berichte. Die Hybriden schauen wirklich sehr krass aus.

Gruß Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Caronna »

glaube, das ist gerichtlichersets verboten worden
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
maxa67

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von maxa67 »

Also im Netz finde ich dazu noch nix. Die letzte Meldung war ja der Abschuß eines 3. Mischlings am Freitag.
https://www.thueringer-allgemeine.de/re ... 97697.html

Wenn ich das ausgestopfte Kerlchen aus der 1. Hybridisierung so sehe, tut mir das schon bissel weh. Eigentlich wunderschöne Tiere, wäre da nicht Platz in einem Zoo oder Wildpark dafür? Wenn man die leben läßt, könnte man auch paar Studien zu Hybriden betreiben.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von SammysHP »

Wenn die Tiere nicht im Alter von wenigen Wochen aus der Natur entnommen werden, ist eine Haltung im Gehege äußerst schwierig. Die Tiere hätten nur unnötig Stress.
maxa67

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von maxa67 »

Naja, vermeintlich gestresste Tiere finde ich immernoch besser als tote Tiere, zumal die ja nicht zum Verzehr gedacht sind...
Glaub mir, Tiere gewöhnen sich ebenso wie Menschen an ne ganze Menge, nur wir als intellektuelle Oberpredatoren maßen uns an, darüber zu entscheiden...
maxa67

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von maxa67 »

Hier der Hinweis aus der Bauernzeitung, daß der Abschußbefehl der Wölfin selbst, durch den Staatsrat der Volksrepublik Thüringen vom Amtsgericht Gera gerichtlich gestoppt wurde.
https://www.bauernzeitung.de/news/thuer ... emwoelfin/
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Nina »

Zwischendurch endlich mal wieder eine gute Nachricht: Die Ohrdrufer Wölfin darf weiterleben.
Die Ohrdrufer Wölfin darf nicht mehr getötet werden. Laut Thüringer Umweltministerium wurde die Abschussgenehmigung zurückgezogen. Die Naturschutzorganisationen Nabu und BUND hatten gegen die Genehmigung geklagt. In der kommenden Woche sollte vor dem Geraer Verwaltungsgericht verhandelt werden. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Die Abschussgenehmigung sei nicht mehr verhältnismäßig, so die Begründung des Ministeriums.

mdr, 04.01.2021: Keine Tötung Land zieht Abschussgenehmigung für Ohrdrufer Wölfin zurück https://www.mdr.de/thueringen/west-thue ... g-100.html
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Thüringer Wölfin soll zum Abschuss freigegeben werden

Beitrag von Nina »

Herdenschutzhunde in Thüringen sind ein großer Erfolg:
Die vom Umweltministerium finanzierten Herdenschutzhunde sind ein großer Erfolg. Sie wurden zum Schutz von Weidetieren gegen das Wolfsrudel in Ohrdruf angeschafft. Über 40 Mal in einem Jahr hatten die Wölfe allein bei Schäfer Alf Schmidt und seiner Herde zugeschlagen. Seit die Herdenschutzhunde da sind - kein einziger Übergriff mehr. [...] Das Pilotprojekt könnte Schule machen. Doch ohne Finanzierung wären die ausgebildeten Hunde zu teuer für die meisten Landwirte. Und alle müssten an einem Strang ziehen. Denn Wölfe machen nicht halt vor Ländergrenzen.

MDR, 25.07.2021: Herdenschutzhunde wirken offenbar gegen Wolfsangriffe https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... f-100.html
Antworten