Jäger: Keine Wölfe in Skåne!

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1762
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Jäger: Keine Wölfe in Skåne!

Beitrag von Nina »

Schweden: Im Regierungsbezirk Skåne ist vermutlich ein Wolfspaar sesshaft geworden. Wie das schwedische Jagdmagazin Svensk Jakt berichtet, hat sich sofort Widerstand im Jagdverband Jägareförbundet Skåne formiert. Der regionale Jagdverband will weder Einzelwölfe noch ein Wolfsterritorium in der Gegend akzeptieren, zumal es dort vermutlich noch mindestens einen weiteren Wolf geben soll. Das Argument: Man könne dann das Wild nicht mehr vernünftig bejagen, weil die Arbeit mit den Jagdhunden, die sogenannte "löshundsjakt", erschwert und im Laufe der Zeit unmöglich gemacht würde. Das Wild würde sich dann ungebremst vermehren und zunehmend Verkehrsunfälle sowie Schäden an den land- und forstwirtschaftlichen Kulturen verursachen.

Und obwohl die Voraussetzungen noch gar nicht vorliegen, kündigt der Jagdverband schon mal an, eine Schutzjagd auf die Wölfe in Skåne zu beantragen.
Sobald der erste Wolf in irgendeiner Form auffällig wird, will der Verband zügig die Schutzjagd beantragen und betroffene Jäger oder Landwirte unterstützen.

Svensk Jakt, 04.02.2021: Vargrevir i Skåne skapar stora problem https://svenskjakt.se/start/nyhet/vargr ... a-problem/

Mit anderen Worten: Der Tod der Wölfe in Skåne ist schon beschlossene Sache; jetzt muss nur noch ein passender Grund für den Abschuss her.
Schweden als Vorbild?
:roll:
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1762
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Jäger: Keine Wölfe in Skåne!

Beitrag von Nina »

Das Wolfspärchen in Skåne weiß nichts von den Diskussionen, die über ihre Anwesenheit geführt werden. Sie sind aus Östergötland ("sie") und Västmanland ("er") nach Skåne gekommen, um zu bleiben. Eine Fotofalle der Bezirksregierung hat die beiden Verliebten bei einem "Abendspaziergang", so die Zeitung svt, gefilmt:

svt nyheter, 06.03.2021: Här syns vargparet på kvällspromenad på Linderödsåsen https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane ... nderosasen
Antworten