Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:Aber nach wie vor ist es meine Meinung, dass zu allererst die Tierhalter selbst in der Pflicht sind! Wer noch nicht einmal einen elektrischen Weidezaun, zumindest 2 ... 3 stromführende Litzen in Abständen die dem Wolf (und auch freilaufenden, wildernden Hunden) eine notwendige, schmerzhafte Lexion zur Prävention erteilt, sollte nicht rumjammern. Ganz im Gegenteil, diese würde ich zur Verantwortung ziehen, da sie es erst ermöglichen, dass sich der Wolf zunehmend auf Haustiere spezialisiert!
Da bin ich mit Dir völlig einer Meinung! Nur hat die Sache einen klitzekleinen Haken: Die Betroffenen werden wettern wie die Rohrspatzen und die Schuld überall suchen, beim Wolf, bei den "Wolfstreichlern", beim Naturschutz allgemein, beim immer wieder gerne genommenen "anderen", nur nicht bei sich selber und der eigenen Faulheit resp. Unfähigkeit, mitzudenken... :grumpy:

Ich hab zwar keine Hobbyschafe, aber 3 Hunde, und sollte ich mit denen jemals in Wolfsgebiet ziehen, ist eben nichts mehr mit uneingeschränktem Freilauf. Da geht's beim Waldspaziergang in unübersichtlichem Gelände eben an die 3-Meter-Leine, dto., wenn sie nachts mal rausmüssen. Haustiere halten heißt Verantwortung tragen! Das gilt für Schafe und Ziegen und in noch viel größerem Maße für Familienmitglieder im Pelz...
Wenn man das beherzigt, klappt's imho auch mit dem Wolf als Nachbarn...

Nachtrag:
@ Lars
Jagdforen...? Ich werde den Teufel tun und da mitdiskutieren, weil's nichts bringt und ich mir Zeit und Mühe sparen kann. Aber hin und wieder bei gegebenem Anlaß schaue ich mal kurz drüber... Du mußt doch zugeben, daß Tonfall und Wortwahl so manches mal mehr als heftig sind und teilweise imho fast den Bereich der "Aufforderung zur Straftat" tangieren...
Also meine Welt ist das wirklich nicht... ;)
LarsD

Re: Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Beitrag von LarsD »

Grauer Wolf hat geschrieben: Jagdforen...? Ich werde den Teufel tun und da mitdiskutieren, weil's nichts bringt und ich mir Zeit und Mühe sparen kann. Aber hin und wieder bei gegebenem Anlaß schaue ich mal kurz drüber... Du mußt doch zugeben, daß Tonfall und Wortwahl so manches mal mehr als heftig sind und teilweise imho fast den Bereich der "Aufforderung zur Straftat" tangieren...
Tonfall und heftige Wortwahl sind ganz sicher kein exklusives Merkmal von "Jagdforen", sondern eher ein allgemeines Problem im Web. So ganz allein und gefühlt anonym wächst da so mancher über sich hinaus, der sonst im realen Leben nichts oder nicht viel zu sagen hat. Weil sie dann regelmäßig unsachlich werden, sortiert sich dass auch in der Wahrnehmung durch Dritte von selbst.

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Re: Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Tonfall und heftige Wortwahl sind ganz sicher kein exklusives Merkmal von "Jagdforen", sondern eher ein allgemeines Problem im Web.
Da hast Du leider recht. Man sollte immer daran denken, daß jenseits der Tastatur ein Gesprächspartner sitzt, und man sollte nichts schreiben, was man ihm nicht auch offen ins Gesicht sagen würde... ;)
timber-der-wolf

Re: Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Beitrag von timber-der-wolf »

LarsD hat geschrieben:
Und ja, ich habe etwas gegen einen Kuschelkurs mit einem Großteil der "neuzeitlichen" Jägersleut,... .
Diese und viele andere Äußerungen von Dir zeigen, wie wenig Du von dem verstehst, was sich heute in der Jägerschaft abspielt. Du glaubst, durch das Mitlesen und "diskutieren" in Jagdforen zum Kenner der Jagdszene geworden zu sein.
Wenn Du meinen Beitrag an Sammy richtig gelesen, und vor allem verstanden hättest, dann müßtest Du selbst bemerken, was Du hier für einen Blödsinn geschrieben hast. Ich weis sehr wohl, und das aus erster Hand, was wie in der heutigen Jägerschaft läuft! Dazu brauche ich in keinem Jagdforen lesen, weder bei LL noch in anderen. Und wie ehrliche, wirklich sach- und fachkundige Jäger den ganzen Forensingsam vieler dort postender Jäger bewerten und beurteilen, dass erspare ich mir hier zu zitieren.
LarsD hat geschrieben:Ist Dir nie in den Sinn gekommen, dass man Dich in den Jagdforen inzwischen kennt und schätzt? Wegen Deines erheblichen Unterhaltungswertes wirft man Dir dort regelmäßig und mit voller Absicht immer mal wieder eine Bemerkung hin und amüsiert sich dann offen oder per privter Nachricht darüber, wie schön Du Dich da reinsteigerst.
Wenn Du meinst, dass ich mich irgendwo reinsteigere, dann irrst Du Dich. Und per PN teilen mir auch JÄGER im Forum LL ihre Zustimmung mit, genau wie ihr Bedauern über das, was da so von manchem Jäger losgelassen wird.
"Grauer Wolf" hat es völlig richtig erkannt: "Du mußt doch zugeben, daß Tonfall und Wortwahl so manches mal mehr als heftig sind und teilweise imho fast den Bereich der "Aufforderung zur Straftat" tangieren..." Ganz genau so ist es! Anderenfalls müßte es regelmäßig einen Aufschrei geben und man würde sich von bestimmten Aussagen klar distanzieren. Aber leider ist dem nicht so.
Scheinbar merkst Du und Deinesgleichen gar nicht, wie Ihr Euch selbst in den Foren öffentlich zum Affen macht, und anderen, zugegeben äußerst extremen Tierschützern mit denen ich absolut nichts am Hut habe, die Ihr gern als Wurzelfresse bezeichnet, eine Vorlage nach der anderen liefert! :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
LarsD hat geschrieben:Und ob Du etwas gegen die Regulierung einzuwenden hast, wird irgendeinen Einfluss auf den Verlauf der öffentlichen Diskussion zum Wolfsmanagement haben?
Wahrscheinlich genau so viel, wie Dein dafürsein! ;-) :mrgreen: :mrgreen:
LarsD hat geschrieben:Die offiziellen Karten zur Verbreitung der Wölfe geben nur einen Bruchteil des tatsächlichen Bestandes wieder.
Ja das ist so, das weis ich und gebe es gern zu - hat meines Wissens auch noch nie Jemand bestritten. Habe selbst schon Bilder von Welpen / Jungwölfen gesehen, die von Jägern aufgenommen wurden - und auch nicht gemeldet wurden.
Das die offiziellen Karten nur einen Bruchteil des Wolfsbestandes wiedergeben, liegt u.a. auch genau daran, dass Jäger wie Du und Deinesgleichen nicht gewillt sind, am Wolfsmonitoring mitzuarbeiten, diese Mitarbeit regelrecht verweigern, über Erkenntnisse von Wolfsvorkommen eine Geheimniskrämerei machen, die Mitarbeiterinnen von Lupus & Co in der Lausitz abwertend als Lupinen bezeichnet werden, Wolfssichtungen nicht gemeldet werden, ... . Und das mit fadenscheinigen Gründen, wie man auf LL vielfach nachlesen kann (Unruhe in meinem Revier durch Wolfsstreichler, Beunruhigung meines Wildes, .... ).
LarsD

Re: Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Beitrag von LarsD »

timber-der-wolf hat geschrieben: Wenn Du meinen Beitrag an Sammy richtig gelesen, und vor allem verstanden hättest, dann müßtest Du selbst bemerken, was Du hier für einen Blödsinn geschrieben hast.


Ich zitiere mich ausnahmeweise mal selbst: "Weil sie dann regelmäßig unsachlich werden, sortiert sich dass auch in der Wahrnehmung durch Dritte von selbst." ;-)

In diesem Sinne.

Lars
timber-der-wolf

Re: Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Beitrag von timber-der-wolf »

LarsD hat geschrieben:Ich zitiere mich ausnahmeweise mal selbst: "Weil sie dann regelmäßig unsachlich werden, sortiert sich dass auch in der Wahrnehmung durch Dritte von selbst." ;-)
In diesem Sinne.
Lars
Du und einige Deiner Jagdkollegen ... Ihr seit schon die richtigen "Sortierer und Wahrnehmer" ... 8-) ... nur mangelt es leider all zu oft am Verstehen (wollen und können) des Gelesenen ... :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Wolfsrudel unbemerkt in D leben?

Beitrag von SammysHP »

Und hier ist erstmal zu, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Es hat nämlich nichts mehr mit irgendeinem wolfsrelevanten Thema zu tun, sondern nur noch mit persönlichen Anfeindungen. Sollte sich das so fortsetzen, sehe ich schon die nächsten Verwarnungen kommen.
Antworten