Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Nina »

In Sachsen wird gerade einmal wieder versucht, die ASP als Vehikel bzw. vorgeschobenen Grund für die Forderung nach einer Bejagung der Wölfe ins Feld zu führen.

Dieses Mal vom Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Sächsischen Landesbauernverband e. V.:
Dass möglichst viele Wildschweine geschossen werden, forderte auch der Sächsische Bauernverband. Zschommler sagte, in gefährdeten Gebieten solten auch Wölfe geschossen werden, weil diese infizierte Schweine fräßen. Das Sozialministerium in Dresden erklärte, dazu gebe es keine gesicherten Erkenntnisse.

MDR, 26.12.2020: Afrikanische Schweinepest Bauernverband lobt Sachsens Maßnahmen gegen Wildschweinseuche https://www.mdr.de/sachsen/massnahmen-a ... ob100.html
Vizepräsident Zschommler befürchtet jedoch, dass sich die Krankheit über Wölfe ausbreiten könnte. Demnach sollen entsprechende Tiere in den gefährdeten Gebieten geschossen werden.

Radio SAW, 26.12.2020: Erfolge beim Kampf gegen die Schweinepest in Sachsen https://www.radiosaw.de/erfolge-beim-ka ... st-sachsen
Wie die Freie Presse am 15.10.2020 berichtete, ist dieser Herr auch Vizechef des Bundesjagdgenossenschaftverbandes.
Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehöre der Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP).

Freie Presse, 15.10.2020: Zschommler jetzt Vizechef des Bundesjagdgenossenschaftsverbandes https://www.freiepresse.de/mittelsachse ... el11149553
In der Position würde man sicher davon ausgehen dürfen, dass ihm die Ausführungen des Friedrich-Loeffler-Instituts zu den Verbreitungsvektoren der ASP bekannt sind.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Raubtiere und Aasfresser bei der Verbreitung der ASP eine besondere Rolle spielen. Eine mechanische Vektorfunktion (Verschleppung virushaltiger Kadaverteile, Kontamination des Fells/Gefieders) für Raubtiere und Aasfresser (Säuger, Vögel etc.) kann zwar nicht ausgeschlossen werden, eine Vermehrung des Virus findet in bzw. auf diesen Tieren aber nicht statt. Der Wolf ist hier keine Ausnahme. [...] Eine Darmpassage überlebt das Virus nicht.

Friedrich-Loeffler-Insitut, Stand 03.12.2020: FAQ Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen, S.3-4 https://www.openagrar.de/servlets/MCRFi ... -12-03.pdf
Oder noch etwas deutlicher, wie es unser geschätzter Ulrich Wotschikowsky bereits 2018 ausgedrückt hat:
Andere Tiere, auch Beutegreifer, spielen bei der Verbreitung des Virus keine Rolle. Das hat das Friedrich-Loeffler-Institut (das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit mit Sitz in Greifswald) jetzt unmissverständlich klar gestellt. Dafür war es höchste Zeit – denn ein paar Querdenker aus dem jagdlichen Umfeld waren schon (und sind immer noch) emsig dabei, den Wolf als möglichen Vektor (Verbreiter) des Virus ins Spiel zu bringen. [...] Wölfen lastet man seit Jahrhunderten die absurdesten Dinge an. Das hört nicht auf, das nimmt eher noch zu.

Ulrich Wotschikowsky, Wölfe in Deutschland, 17.02.2018: Der Wolf und die Afrikanische Schweinepest https://woelfeindeutschland.de/der-wolf ... weinepest/
Leider... :roll:
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Risikoabschätzung zwischen Möglichkeit, sich ob offensichtlicher Ignoranz noch mehr zu blamieren, und der Hoffnung, dass manche Dinge (Wotschi 2018) einfach vergessen werden.
- Das setzt mir irgendwie aber alles noch zuviel geistige Tätigkeit voraus, weshalb ich eher zu einem Erklärungsansatz (nämlich dem einfachsten) tendiere: wenn man keine Ahnung hat, muss man sich auch für keinen Blödsinn schämen, den man von sich gibt. :)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Dem gibts nix hinzuzufügen außer, daß es nahtlos übertragbar auf die gesamt aktuelle Situation im Lande ist...
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Wolfsrüde auf der A4 zwischen Görlitz und Kodersdorf vom Sattelzug erfasst und getötet.
https://www.saechsische.de/goerlitz/wol ... -plus.html
Dürfte zum Königshainer Rudel gehören...

Den dürfte meine Frau gestern knapp auf der Heimfahrt verpasst haben...
Antworten