Wölfe in der Schweiz

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Nina »

Wegen eines getöteten Kalbes und eines Esels wollte der Kanton Graubünden den dortigen Wolfsbestand befristet "regulieren". Das Abschussersuchen wurde jedoch vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) abgelehnt:
Es sei zum Schluss gekommen, dass ein gerissener Esel noch keinen grossen Schaden gemäss eidgenössischer Jagdgesetzgebung darstelle, schrieb das Bündner Amt für Jagd und Fischerei. Das gerissene Kalb werde vom Bund als Weidegeburt beurteilt und deshalb zum Zeitpunkt des Wolfsangriffs als ungeschützt angesehen.

Blick, 06.01.2021: Kanton wollte Rudel dezimieren - Bund lehnt Bündner Abschussgesuch für Wölfe ab https://www.blick.ch/schweiz/graubuende ... 78088.html
Antworten