Balkanluchse

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Balkanluchse

Beitrag von Joerg »

Nach Berichten von der Naturschutzorganisation PPNEA und EuroNatur hatte eine Kamerafalle am Abend des 26. März 2011 im gebirgigen Norden Albaniens einen, der seltenen Balkanluchse aufgenommen.

In einem Artikel schreibt EuroNatur, dass der Balkanluchs, eine Unterart des Eurasischen Luchses, zu den seltensten Großkatzen der Erde zählt . Insgesamt gibt es nur noch weniger als 100 der scheuen Tiere, deren Verbreitungsgebiet sich auf den südwestlichen Balkan beschränkt, berichtet EuroNatur weiter.

Link zum Artikel mit Foto: http://www.euronatur.org/EuroNatur-aktu ... e465887e71
Grauer Wolf

Re: Balkanluchse

Beitrag von Grauer Wolf »

Nur noch 100 Individuen? :shocked: Dürfte für die genetische Stabilität nicht gerade gut sein, wenn man als Fausregel das erträgliche Minimum bei 500 Individuen ansetzt. Auch der Gepard war mal so weit runter und die Folgen sind noch heute nach 12.000 Jahren zu bemerken...
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Balkanluchse

Beitrag von Ash »

Die haben vor 12.000 Jahren schon Geparden gezählt? Wow... ^^
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Balkanluchse

Beitrag von Joerg »

EuroNatur berichtet auf seiner Internet-Seite, dass es der
EuroNatur-Partnerorganisation Macedonian Ecological Society (MES) gemeinsam mit lokalen Jägern gelungen ist, einen Balkanluchs im Stogovo Gebirge in Westmazedonien einzufangen und zu besendern.
Das junge Luchsmännchen (Namens Riste) wurde unmittelbar nach der Untersuchung wieder freigelassen und sendet seitdem regelmäßig Daten über seinen aktuellen Aufenthaltsort.

Die Wissenschaftler hoffen somit wertvolle Informationen über die Ökologie dieser stark bedrohten Unterart des Eurasischen Luchses gewinnen zu können, um gezielte Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.

Link zum vollständigen Artikel mit Bild von Riste: http://www.euronatur.org/EuroNatur-aktu ... a8a4be2e65
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Balkanluchse

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Melovski et al. (2020): First insight into the spatial and foraging ecology of the critically endangered Balkan lynx (Lynx lynx balcanicus, Buresh 1941). DOI: 10.4404/hystrix-00254-2019.

Abstract
Die räumliche und Nahrungssuche des Eurasischen Luchses (Lynx lynx) ist allgemein anerkannt. Aufgrund der ausgeprägten taxonomischen Lage und der geografischen Isolation seiner Balkanbevölkerung ist es jedoch wichtig, seine Ökologie zu lernen und mit anderen Populationen dieses Felids zu vergleichen. Daher bietet das Papier die erste Untersuchung zur räumlichen und Nahrungssuche dieses Raubtiers.
Zu diesem Zweck verwendeten wir moderne GPS / GSM-Telemetriemethoden, mit denen die räumlichen Anforderungen und Ernährungspräferenzen der Tiere genau untersucht werden konnten. Individuen wurden mit begehbaren, zweitürigen Kastenfallen und Fußschlingen gefangen genommen, die auf frischen Luchs-Kills platziert waren. Die durchschnittliche Größe des Streifgebietes bei Männchen beträgt 373 km² (95% MCP) und 400 km² (0,7 Kernel), während das Streifgebiet des Weibchens 119 km² (95% MCP) und 108 km² (0,7 Kernel) beträgt. GPS-Cluster zeigten Beutereste von 153 Tötungen von fünf verschiedenen Arten: Reh, Gämse, Brauner Hase, Rotfuchs und Marder. Die für den Balkanluchs gesammelten Daten deuten auf niedrigere Tötungsraten hin, die wahrscheinlich mit geringeren Huftierdichten im Untersuchungsgebiet im Vergleich zum größten Teil Mitteleuropas verbunden sind, was auch auf die relativ lange Suchzeit zurückzuführen ist.
Obwohl sich der Eurasische Luchs durch Erhöhung des Jagdaufwands, Änderung der räumlichen Organisation oder Umstellung auf kleinere Beute an geringere Beutedichten von Huftieren anpassen kann, kann dies wiederum nachteilige demografische Auswirkungen auf die vom Aussterben bedrohte Balkanpopulation [des Luchses] haben.
Mithilfe der GPS-Telemetrie haben wir erste Einblicke in die Raumnutzung dieser kleinen Population gegeben und gezeigt, dass die räumliche und Nahrungssuche des Balkanluchses anderen europäischen Populationen dieser Art ähnlich ist, insbesondere solchen aus Mitteleuropa mit ähnlicher Größe des Streifgebietes und Präferenz für (Haupt-)Beutetiere.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten