Wolfsbestand im Bayerischen Wald/Grenzgebiet Tschechien

Baden-Württemberg, Bayern
Antworten
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Wolfsbestand im Bayerischen Wald/Grenzgebiet Tschechien

Beitrag von wewahya »

.. anbei ein Link zum Bestand in Ostbayern

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4778481

vom 31.01.20,also ziemlich aktuell..
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wolfsbestand im Bayerischen Wald/Grenzgebiet Tschechien

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo zusammen,

die Grenznähe zu Tschechien birgt die Gefahr, daß von dort auch gelegentlich Hybriden zu und wechseln.
Denn dort gibt es ohne Zweifel Hybriden. Wie bekannt ist hatte sich aus dem Hybridennachwuchs ein weibliches Tier
schon vor Jahren aus der BRD nach Tschechenien abgesetzt und hat dort ihren Nachwuchs bekommen.
Obwohl die Tschechen schneller als bei uns, kurzen Prozess mit Hybriden machen, so gelingt es doch nicht immer.

https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktue ... ischlinge/

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsbestand im Bayerischen Wald/Grenzgebiet Tschechien

Beitrag von Lutra »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 21. Feb 2020, 15:56 Wie bekannt ist hatte sich aus dem Hybridennachwuchs ein weibliches Tier
schon vor Jahren aus der BRD nach Tschechenien abgesetzt und hat dort ihren Nachwuchs bekommen.
Ist mir nicht bekannt. :shock:

Wenn Du Dich auf den Fall beziehst:
Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 21. Feb 2020, 15:56 https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktue ... ischlinge/

Grüsse, WT
dann ist dabei die Lage doch eine ganz andere.

Mal nebenbei bemerkt, Du scheinst doch eine ganz schöne Hybridenfixierung zu haben! Natürlich bist Du damit nicht so ganz einsam. Unsere sächsischen Kämpfer für "Sicherheit und Artenschutz" haben sich, nachdem ihre allgemeine Angstmache mit dem Wolf nicht so recht funktionieren wollte unter dem Volk, auch auf das Thema gestürzt. Sie werden dabei zwar von "Umweltexperten" einer Partei tatkräftig unterstützt, aber doch allgemein nicht so ganz ernst genommen.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wolfsbestand im Bayerischen Wald/Grenzgebiet Tschechien

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,

nur mal so nebenbei.

https://www.dbb-wolf.de/mehr/faq/wie-ha ... chland-vor

Gruüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsbestand im Bayerischen Wald/Grenzgebiet Tschechien

Beitrag von Lutra »

Aber zum eigentlichen Thema:

Die Besiedelung Süddeutschlands über Tschechien ist schon interessant. Da finden sich östliche und südliche Populationen zusammen.
Antworten