Luchse im Harz

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Luchse im Harz

Beitrag von nuno22 »

Klar freue ich mich. Aber ich meine diese Aussage des Jägers hatten wir hier schon mal angesprochen. Werde mal in den nächsten Tagen meinen "Wolfsjäger", der auch mit dem Bundesförster ab und an auf dem Truppi Bergen/Munster jagen geht, befragen, wie unter den Jägern denn die aktuelle Meinung über den Wolfsbestand dort ist. Ist immerhin schon 2 Jahre her, als er mir von mindestens 5 Wölfen dort berichtete.

Christian
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Wolfsheuler »

Ok, und was sagt ihr dazu, dass ein Luchs vom Harz bis nach Altengrabow zu den Wölfen gewandert ist? Fotofallenbild Seite 9. Wenn eine eigentlich wanderfaule Katze das schafft, dann sollte der umgekehrte Weg doch auch für einen Wolf zu machen sein.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Wolfsheuler »

Den Luchsen im Harz scheint es gut zu gehen. Es wurden 2011 viele junge Luchse geboren. Sogar ausserhalb des Harzes wurden Jungluchse gesehen bei Braunschweig und im Raum Göttingen. Dieses Jahr 2012 gibt es auch wieder Nachwuchs. Zumindest eine besenderte Luchsin hat Jungtiere.
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... boren.html
Widukind

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Widukind »

Luchsprojekt Harz

Luchs-Datenbank
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Richard M »

Bei einem Rinderzüchter in Hasselfelde wurden Mitte Februar im Stall Kälber gerissen. Der Landwirt war sich gleich sicher, dass es nur Luchse gewesen sein können: http://www.volksstimme.de/lokal/wernige ... hn-kaelber
Er plante sogar, 500 Euro für jeden getöteten Luchs zu bezahlen.
Jetzt ist nachgewiesen, dass es Füchse waren: http://www.mz-web.de/landkreis-harz/ger ... s-23842308
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Grauer Wolf

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Grauer Wolf »

„Wenn sich nichts ändert, schreibe ich 500 Euro Belohnung aus für jeden Luchs, der hier geschossen wird“, sagt Ahrendt erbost, und sieht sich alleingelassen.
Alleine dafür gehört der Mann angezeigt und auch angeklagt: Aufforderung zur Wilderei, zu einer Straftat.
Btw., wieso wurden nicht nach dem ersten Vorfall die Stallwände repariert und dichtgemacht?

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse im Harz

Beitrag von harris »

Natürlich muss der Fuchs auch bei Räude nicht bejagt werden. Erst wenn die ersten Wölfe dran sterben...

http://www.goettinger-tageblatt.de/Welt ... uchsraeude :evil:

Gruß und schönen Tach noch

Harris
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Richard M »

harris hat geschrieben:Natürlich muss der Fuchs auch bei Räude nicht bejagt werden. Erst wenn die ersten Wölfe dran sterben...
Es waren aber keine Wölfe, sondern Luchse, die an der Krankheit gestorben sind.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse im Harz

Beitrag von harris »

Richard M hat geschrieben:
harris hat geschrieben:Natürlich muss der Fuchs auch bei Räude nicht bejagt werden. Erst wenn die ersten Wölfe dran sterben...
Es waren aber keine Wölfe, sondern Luchse, die an der Krankheit gestorben sind.
Ja das weiß ich. Habe ja nichts dergleichen falsch geschrieben. Solltest nur meinen Satz verstehen ;-)
Antworten