Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Beitrag von zaino »

Ja, habe ich. Aber mal Hand aufs Herz, WELCHE Einleitung und WELCHE Formulierung auf der Welt könnte DICH überzeugen, dass eine Studie korrekt und wirklich wissenschaftlich durchgeführt wurde?
Sobald der Wolf "zu gut" weg kommt, verdächtigst Du die Qualität der Studie dazu. So viel ist klar.

UND: Es ist das WESEN einer wissenschaftlichen Studie, eine These aufzustellen und diese dann entweder durch Forschung zu bestätigen oder zu verwerfen. Genauso wurde hier vorgegangen. Diese Studie ist doch recht neutral. Sie analysiert gesammelte echte Fälle und zieht ein Resumé. Der Wolf schneidet weder als Steiftierchen noch als Tyrannosaurus Rex ab. Nur als ganz normaler Predator, bei dem Mensch nicht fix auf dem Speisezettel steht, aber möglicherweise mal ins Visier geraten kann. Das Gefahrenpotential besteht aber auch bei Hunden ab 30 Kilo - je größer, je beisskräftiger - und wenn dann eine Schieflage bei Erziehung und Sozialisierung entsteht, macht es happs. Gibt DAFÜR genügend Beispiele.

(wobei ich im Leben 3x von Dackeln gebissen wurde, aber nie, never ever von größeren Hunden. Also ein Rudel wildgewordener Dackel im Wald wäre sicher weitaus skrupelloser als ein Rudel Wölfe LOL).

Was genau hast Du denn als "Gegenstück" zu bieten, Valerius Geist etwa? Oder Jack London?
TheOnikra

Re: Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Da verwechselst du aber die Absicht der Auftrageber mit den tatsächlichen Ergebnissen. Das sowas überhaupt in der Einleitung steht pricht doch viel eher für eine korrekte Arbeit.
Von daher sind deine Zweifel unbegründet. Aber dein Niveau hast du ja selbst als , hoch spekulativ und nur auf einer Meinung basierend ohne auf Fakten decket zu sein, betitelt.
Ich sag ja du würdest bei Wolfsschutz Deutschland viele mit gleichen Niveau finden.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Beitrag von Erklärbär »

Hier mal ein Zitat vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags von 2018:
Zwischen den Jahren 2000 und 2009 wurden insgesamt 23 Angriffe von Wölfen auf Menschen dokumentiert. Dabei wurden 53 Personen verletzt und sieben getötet. Die häufigste Ursache sind räuberische Angriffe (12), gefolgt von sieben Fällen, in denen die Ursachen nicht bekannt wurden. Da die Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, ist zu vermuten, dass möglicherweise mit weitaus mehr Angriffen von Wölfen auf Menschen in diesem Zeitraum gerechnet werden muss.

Insgesamt wurden zwischen 2010 und 2018 130 Angriffe von Wölfen auf Menschen registriert, denen 302 Personen – darunter 24 Tote – zum Opfer fielen. Die Ursachen der Angriffe waren nach Überzeugung der Autoren überwiegend räuberischer oder grundloser Natur.
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Erklärbär,
dies betrifft doch nicht uns in Mitteleuropa, sondern es ist als weltweit anzusehen.
Möchte aber Kosovo mit zu Europa zählen, wenn es auch mehr Südosteuropa ist.

https://www.jawina.de/kosovo-wolf-greif ... es-schwer/

Der einzige Kommentar hierzu, das ist auch mehr nur eine Frage.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Beitrag von Nina »

Mal was zu den Wissenschaftlichenen Diensten des Bundestags:
Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar.

Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag - Dokumentation - Wolfsangriffe in Europa, Russland, Asien und Nordamerika https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
So, so, eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten also, die als Quelle für die Wolfsangriffe nach 2000 WIKIPEDIA als Quelle angibt.
Ich habe schon ein Bild vor Augen, aus welchem Lager und für welchen Auftraggeber diese "wissenschaftliche" Dokumentation erfolgt ist. :D
Tabelle nach eigener Zusammenstellung und Berechnung. Quelle: Wikipedia (2018). List of wolf attacks.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_wolf_attacks [...]
In einem Fall wurde keine exakte Personenzahl genannt (2 Familien). Der Einfachheit halber wurde hier mit 6 Personen gerechnet.

Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag - Dokumentation - Wolfsangriffe in Europa, Russland, Asien und Nordamerika https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich sehe darin nichts fragwürdiges, so selbst doch die kompetentesten Vertreter der Bundeswehr sich vor laufender Kamera auf Wikipedia berufen, wenn spontane Brandübungen im Moor abgehalten werden. Ziemlich sicher auch diesselben, die schon bei Vorträgen in der Oberstufe damals "Quelle: Internet" angegeben haben.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Neue Berichte über Wolfsattacken auf Menschen

Beitrag von Nina »

Dr_R.Goatcabin hat geschrieben:Ich sehe darin nichts fragwürdiges, so selbst doch die kompetentesten Vertreter der Bundeswehr sich vor laufender Kamera auf Wikipedia berufen, wenn spontane Brandübungen im Moor abgehalten werden.
:D Genau die Geschichte kam mir auch sofort in den Sinn:

Vertreter Bundeswehr Meppen: "Wenn ich mich richtig informiert habe, hätte der Sommer nur 2-3 Tage weiter bei den entsprechenden Temperaturen bleiben müssen - und wir hätten auch ohne irgendwelche Munitionseinwirkung den schönsten Moorbrand haben können."

Reporter: "Das ist aber 'ne steile These, die Sie da aufstellen."

Vertreter Bundeswehr Meppen: "Naja, zumindest berichtet mir so die Wikipedia. Moorbrände kommen einfach vor."

https://www.youtube.com/watch?v=RtOxYOBqUkM :D
Antworten