Tollwut-Impfung Hund

Alles rund um die wölfischen Vierbeiner zu Hause.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Tollwut-Impfung Hund

Beitrag von Nina »

Abgeleitet aus der Diskussion ums Impfen packe ich die Info mal in diese Rubrik.
zaino hat geschrieben:Bei Haustieren genauso - manche Impfung wird viel zu oft durchgeführt und hielte doch viel länger her.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Früher habe ich dem Tierarzt das Impfbuch hingehalten und der hat dann alles eingetragen und geimpft, was er für notwendig hielt. Dabei war die Tollwut-Impfung immer Bestandteil einer Mehrfachimpfung, die jedes Jahr aufgefrischt werden sollte.

Die Tollwut-Impfung selbst finde ich total wichtig, weil sie eben tödlich verläuft und man nicht ausschliessen kann, dass sie nicht doch irgendwo mal wieder auftaucht. Ist das der Fall, können gesunde Hunde in dem jeweiligen Bezirk auf Anordnung der Behörden vorsorglich getötet werden, wenn kein ausreichender Impfschutz nachgewiesen werden kann. Eine ungemütliche Vorstellung.

Allerdings kann man es, wie zaino geschrieben hat, mit den Impfungen auch übertreiben. Das Paul-Ehrlich-Institut hat eine Liste online gestellt, auf der die jeweiligen Impfstoffe mit Impfschema und Wirkdauer angegeben sind:

Paul-Ehrlich-Institut: Übersicht über die Immunitätsdauer der TOLLWUTKOMPONENTE der Veterinärimpfstoffe, Stand Januar 2019:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... nFile&v=21

Ich kenne persönlich keinen Tierarzt, der mich jemals von sich aus darauf gestossen hätte, dass man Tollwut auch nach nur einmaliger Impfung je nach Impfstoff nur alle 3 Jahre statt jedes Jahr auffrischen muss. Für den Hund ist das eine unnötige Belastung und für meinen Geldbeutel auch.

Also haben wir bei der letzten Impfung erstmals die Liste mitgenommen und dem Tierarzt unter die Nase gehalten. Und obwohl der ohne Murren den gewünschten Impfstoff auch geimpft hat, hat er trotzdem den nächsten Termin im Impfbuch auf ein Jahr später datiert. Wieder Diskussion, darauf alles durchgestrichen und neuen Termin ins Impfbuch gekrickelt. Ein Jahr später bekam ich per Post die übliche Impferinnerung, den Hund bitte zur Tollwutimpfung vorzustellen. Was für ein Krampf! :roll:
maxa67

Re: Tollwut-Impfung Hund

Beitrag von maxa67 »

Ich kenne persönlich keinen Tierarzt, der mich jemals von sich aus darauf gestossen hätte, dass man Tollwut auch nach nur einmaliger Impfung je nach Impfstoff nur alle 3 Jahre statt jedes Jahr auffrischen muss.
Also unser Hund hat vor reichlich 2 Jahren auf Empfehlung unseres Tierarztes die 3 Jahres Tollwut-Impfe bekommen. Problem ist nur, daß bei Auslandsreisen diese nur in Schweden akzeptiert wird, wenn sie älter als ein Jahr ist.
In Italien darf die Impfung längstens 11 Monate her sein in Serbien und Montenegro sogar nur 6 Monate.
Wir hatten die gesetzlichen Bestimmungen natürlich dieses jahr komplett ausgeblendet, auch weil wir in all den Jahren nie eine Kontrolle erlebt hatten, auch nicht im Grenzverkehr Slowenien/Kroatien, wo man im Sommer punktuell noch Pässe kontrolliert.
Und wir waren in Kroatien, Slowenien, Ungarn, Österreich, Tschechei und Slowakei. Wahrscheinlich verlasse ich mich nach wie vor auf meine über 30 Jahre erfolgreiche Fähigkeit, Beamte in allen Ländern so zuquatschen zu können, daß wir immer höchstens mit einem blauen Auge davon gekommen sind :lol:
Die nächste Impfung gibts wieder im Frühjahr... da haben zaino und nina recht, so richtig gut gehts dem Hund die folgenden 2-3 Tage nach der Spritze nicht, ungeachtet des Problems, daß wir unseren Hund immer erst überlisten müssen (spielerisch den Maulkorb schon zuhause anlegen), daß wir den überhaupt zum Doc bekommen. Und jeden Tierarztbesuch nimmt der Kerl uns mindestens einen Tag lang richtig übel.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Tollwut-Impfung Hund

Beitrag von zaino »

Hm, in Länder, die in die Schluckimpferei einbezogen waren, würde ich das mit dem Hund genauso handhaben, aber so tiefer in den Balkan 'rein würde ich auffrischen.... zwegs der eigenen Nerven, ganz ehrlich.

Meine beiden Felidae haben die TW-impfung gut weggesteckt oder nach Katzen-Art halt weg-geschlafen.... die hatten beim jeweiligen TA-Termin aber auch nicht solchen Stress wie de arme Möp, scheints. Da ist also schwer zu sagen, ob er nu die Impfung gespürt hat oder ob sein Vertrauen in die Welt erschüttert war.
Benutzeravatar
bravo
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dez 2019, 14:18

Re: Tollwut-Impfung Hund

Beitrag von bravo »

Wir waren mit einem Welpen zum Impfen und auf die Frage ob mit 16 Wochen ein zweites mal Tollwut geimpft werden muss (Frau im I.net gelesen wurde diese Frage verneint.Etwas später waren wir mit einem anderen Welpen bei einem anderen Tierarzt impfen (weil der andere im Urlaub war) und dieser sagte das der Hund mit 16 Wochen ein zweites Mal wegen Tollwut geimpft werden muss????
Zu hause stellten wir fest das beiden Hunden der gleiche Impfstoff gespritzt wurde. Bei verschiedenen Herstellern könnte man es evtl. noch verstehen.
Woher kommen solche unterschiedlichen Auffassungen bzw unterschiedliche Impfschemas.
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Tollwut-Impfung Hund

Beitrag von SammysHP »

Mit 16 Wochen muss eigentlich nicht erneut geimpft werden, wenn das schon in der 12. Woche erledigt wurde. Manche Hersteller empfehlen aber eine Auffrischung mit 15 Monaten. So steht es auch in der Impfempfehlung.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Tollwut-Impfung Hund

Beitrag von Nina »

Jede Impfung bringt der Tierarztpraxis Bares. Aus meiner Sicht geht viel Vertrauen verloren, wenn die Unkenntnis der Tierhalter zum eigenen finanziellen Vorteil ausgenutzt und öfter geimpft wird, als es eigentlich notwendig wäre.

Die Wirkdauer der Tollwutkomponenten wird von den Pharmaherstellern festgelegt und unterscheiden sich je nach Wirkstoff erheblich (1-3 Jahre).
In jüngster Zeit wird diskutiert, in wieweit es vor dem Hintergrund der Tollwutfreiheit noch gerechtfertigt ist, die flächendeckende Impfung der Hunde- und Katzenpopulationen zu fordern und fortzuführen. Diese Diskussion ist notwendig und deshalb sollen die wesentlichen
Argumente für eine restriktive Tollwutimpfung hier kurz zusammengefasst werden. Deutschland ist praktisch umgeben von tollwutfreien Ländern.
[...] Vor diesem Hintergrund scheint eine flächendeckende Impfung der Hunde- und Katzenpopulation in Deutschland nicht mehr angemessen zu sein. Die Impfung (Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfungen) sollte wie in anderen Mitgliedsstaaten der EU mittlerweile üblich, sich auf Risikotiere und Tiere, die innergemeinschaftlich verbracht werden, beschränken. Folglich müssten nur Hunde und Katzen für den freien Verkehr innerhalb der EU regelmäßig gegen Tollwut geimpft und diese Impfung im Heimtierausweis dokumentiert werden. Geimpfte Tiere sind jedoch nach der derzeit gültigen Tollwutverordnung bessergestellt, da von ihrer Tötung nach einer Exposition mit einem an Tollwut erkrankten Tier oder einem seuchenverdächtigen Tier abgesehen werden kann, während nicht geimpfte Tiere auf jeden Fall getötet werden. Einzig aus diesem Grund wird Tollwut in den Impfempfehlungen weiterhin noch als Core-Komponente weitergeführt.

StIKo Vet am FLI, Leitlinie zur Impfung von Kleintieren, Stand 01.02.2019: Tollwut bei Hund und Katze, Seite 33 https://www.openagrar.de/servlets/MCRFi ... -02-01.pdf
Die Medizinische Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München hat auch eine Impfempfehlung herausgegeben, die sich an den Leitlinien der Ständigen Impfkommission Vet (StIKo) und der World Small Animal Association (WSAVA) orientiert:
Empfehlungen zu Impfintervallen für Hunde der Medizinischen Kleintierklinik der LudwigMaximilians-Universität München; Stand: Juni 2019
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... uni-19.pdf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Tollwut-Impfung Hund

Beitrag von Caronna »

Nina hat geschrieben: 19. Nov 2019, 17:57
Ich kenne persönlich keinen Tierarzt, der mich jemals von sich aus darauf gestossen hätte, dass man Tollwut auch nach nur einmaliger Impfung je nach Impfstoff nur alle 3 Jahre statt jedes Jahr auffrischen muss. Für den Hund ist das eine unnötige Belastung und für meinen Geldbeutel auch.
hingewiesen hat uns in letzter Zeit keiner. Im Impfbuch ist die 3 Jahresfrist aber eingetragen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Antworten