Füchse...

Alles, was sonst nirgends passt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Füchse...

Beitrag von zaino »

... z. B. das Rebhuhn ward hier in Bayern schon sehr sehr lange nimmer gesehen (Oder hat wer Zahlen?)
'Das letzte Rebhuhn hat mein Pferd vor 15 Jahren im Gelände "vorgestanden". Dolle Bejagung und Flurbereinigung. Und weg waren sie. :(
Redux

Re: Füchse...

Beitrag von Redux »

Ich tippe eher auf die Flurbereinigung als Verursacher
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Füchse...

Beitrag von Nina »

Mäuseplage auf Niedersachsens Feldern
Landwirte beklagen Einbußen bei der Ernte - auch wegen einer Mäuseplage. Die Nager hätten in vielen Regionen mit ihrem unterirdischen Fraß die Grasnarbe zerstört, so die Landwirtschaftskammer in Oldenburg. Der Schaden bei Grünland für Silage läge bei rund 3 Euro pro Maus. Das Futter werde knapp und es könnten keine Wintervorräte angelegt werden. Die Mäuse hatten sich rasant vermehrt. Die beiden letzten sehr trockenen Sommer hatten ihnen dazu ideale Bedingungen geboten.

Niedersachsen 18:00, 18.10.2019: Ernteausfall durch Mäuseplage https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 33590.html
Ideal für die Mäusepopulation ist auch, ihre natürlichen Fressfeinde durch sinnfreie Bejagung gnadenlos zu bekämpfen.

Jagdstrecken laut Landesjagdbericht Niedersachsen 2017/2018 (erlegte Tiere ohne Fallwild)

- 47.778 Füchse

- 8.525 Steinmarder

- 1.856 Baummarder

- 2.219 Iltisse

- 1.157 Hermeline

- 5.781 Dachse

- 14.783 Waschbären

- 3.586 Marderhunde

- 24 Minke

- 30 Graureiher

- 92.394 Rabenkrähen

- 22.330 Elstern


Das sind alles Kandidaten, die sich wunderbar von dem zahlreichen Nahrungsangebot an Nagern hätten ernähren und zur Populationsbegrenzung beitragen können. Sie werden nicht bejagt, weil es Sinn machen würde, sondern weil man's kann und manche Zeitgenossen Spaß daran haben, Wildtiere zu töten. Und nun ist das Gejammer der Landwirte wieder groß. Was für ein Irrsinn!

Landesjagdbericht 2017/2018 https://www.ljn.de/fileadmin/dateien/lj ... _18Web.pdf
Redux

Re: Füchse...

Beitrag von Redux »

Tja wir haben ein Mäusejahr
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Füchse...

Beitrag von Richard M »

Nina hat geschrieben: 19. Okt 2019, 14:57 Mäuseplage auf Niedersachsens Feldern
Darüber haben sie in meiner Heimatzeitung berichtet und ich dachte auch sofort daran, warum dann bitteschön unzählige Füchse abgeschlachtet werden. Und dann kommt die Landwirtschaftskammer mit der Empfehlung daher mit Giftködern gegen die Mäuseplage vorzugehen. Das ist doch irre. Zuerst wird für die Tötung von Füchsen viel Geld ausgegeben und danach wird für die Tötung von Mäusen viel Geld ausgegeben. Da muss man sich echt an´s Hirn langen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Redux

Re: Füchse...

Beitrag von Redux »

Das ist keineswegs irre sondern in jedem Fall profitabel
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Füchse...

Beitrag von Lone Wolf »

Wunderbare, auch rührende Aufnahmen, Denkanstöße, toller Vergleich der Lebensgegebenheiten Stadt-und Landfuchs.
https://www.arte.tv/de/videos/073110-00 ... and-fuchs/
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Redux

Re: Füchse...

Beitrag von Redux »

Den kenne ich schon, schon wieder eine wunderbare öffentlich rechtliche Dokumentation
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Füchse...

Beitrag von Nina »

Im niedersächsischen Lüchow-Dannenberg ist die "Mäuseplage" nun auch ein Problem in den Wäldern:
Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, sorgen sich die Förster im Landkreis Lüchow-Dannenberg um eine halbe Million neu angepflanzte Buchen und Eichen, die auf dem Speiseplan der Nager stehen. Wie konkret die Gefahr ist, wollen die Landesforsten mit einem speziellen Test überwachen. Abgebrochene Apfelzweige werden dafür in den Waldboden gesteckt, eine Delikatesse für Mäuse. Wenn mehr als 20 Prozent der Äste angenagt sind, wollen die Landesforsten handeln und die Mäuse bekämpfen.

NDR, 27.11.2019: Göhrde: Große Mäusepopulation bedroht junge Bäume https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g2814.html
...mit allen negativen Auswirkungen auf die verbliebenen Fressfeinde.

Jagdstrecke Lüchow-Dannenberg im Jagdjahr 2018/2019 an Fressfeinden, bei denen Mäuse auf dem Speiseplan stehen:

- 2566 Wildschweine
- 987 Füchse
- 309 Dachse
- 56 Baummarder,
- 104 Steinmarder,
- 33 Iltisse,
- 5 Hermeline,
- 258 Marderhunde,
- 1530 Waschbären,
- 4 Minke
- unbekannte Zahl X von den in ganz Niedersachsen geschossenen 90282 Rabenkrähen
- unbekannte Zahl X den in ganz Niedersachsen geschossenen 38 Graureihern
- unbekannte Zahl X und den in ganz Niedersachsen geschossenen 20739 Elstern

https://www.ml.niedersachsen.de/startse ... -5138.html
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Füchse...

Beitrag von zaino »

Jajaja, der Jäger ist das Regulativ der Natur.... nech?
Und wenn man noch bedenkt, dass sogar schon mühsam wieder angesiedelte Uhus TOTGESCHOSSEN wurden, fragt man sich, was haben manche Leute zwischen den Ohren? Schaumstoff? Styropor? Bezeichnend auch, dass so mancher erfahrene Mauser unter den Bauernhofkatzen der Flinte zum Opfer fällt, weil.... weiter als 300 bis 500 Meter darf er nicht weg von der Ansiedlung.
Hab immer auf den Tag gewartet, an dem ein Flintenheini mich anmacht, weil mein Kater Simba meilenweit mit mir durch die Wälder höppt...
Antworten