Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Antworten
Schattenwolf

Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Beitrag von Schattenwolf »

In Österreich verschwinden mittlerweile schon ganze Rudel von der Bildfläche. Der feuchte Traum eines deutschen Umweltministers.
Wenn man auch nicht alles glauben sollte was so in der Presse steht. Siehe Barnstorfer Rudel. Von Goldie fehlt nach dem Rüden angeblich nun auch jede Spur. Ich habe da andere Infos.
WWF vermutet illegale Abschüsse
Auch von dem Rudel in der Gegend um Litschau fehlt laut dem Experten jede Spur. „Auch hier kann man nur Mutmaßungen anstellen“, sagte der WWF-Experte zu noe.ORF.at, „Abwanderung kann sein, ist aber unwahrscheinlich, Verkehrsunfälle sind auch unwahrscheinlich, es kann also sein, dass es sich um illegale Abschüsse gehandelt hat.“ Beweise – wie etwa bei einem Fall in Tirol – gebe es freilich keine, so Pichler.
https://noe.orf.at/stories/3019615/
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Beitrag von Erklärbär »

Warum sollen Rudel verschwunden sein? Die werden doch nicht 24h/7d überwacht. Die Reviere sind ja riesig. Sind vielleicht woanders. Und manchmal gehen die sich auch gegenseitig an die Gurgel...heisst es doch stets.
Will you walk out of the air, my lord?
Schattenwolf

Re: Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Beitrag von Schattenwolf »

Erklärbär hat geschrieben: 31. Okt 2019, 20:32 Warum sollen Rudel verschwunden sein? Die werden doch nicht 24h/7d überwacht. Die Reviere sind ja riesig. Sind vielleicht woanders. Und manchmal gehen die sich auch gegenseitig an die Gurgel...heisst es doch stets.
Hat das LOL Bärchen den Artikel gelesen? Vom WWF mag man halten was man will. Wir sprechen hier nicht von selbsternannten Wolfsexperten aus der Jägerschaft. Klar zwei Rudel löschen sich gegenseitig aus und lösen sich dann komplett in Luft auf. Klingt doch leicht konfus. Der Rüde bei Nienburg hat bestimmt auch Suizid durch Hobby-Jäger begangen.
maxa67

Re: Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Beitrag von maxa67 »

Also auch sogenannte Experten sind nicht unfehlbar. Ich wehre mich immer dagegen, wenn irgendjemand etwas für "ausgeschlossen" hält. Abwanderung aufgrund geänderter Umstände, z.B. massive Forstarbeiten nach den letzten Stürmen sollte doch nicht ausgeschlossen werden. Zumal Litschau ganz nah am Nationalpark Trebonsko ist. Dort haben die Wölfe perfekte Bedingungen. Karlstift und Litschau sind ja wirklich nur einen Katzensprung von Südböhmen weg. Solange es da kein Grenzübergreifendes Monitoring gibt - was hier sicher Erwähnung gefunden hätte - sind diese "Experten" einfach nur mit Scheuklappen unterwegs. ich war im Sommer eine Woche mal da unten, hab natürlich auch nach Wölfen gefragt, die erzählten immer nur vom Allentsteig Rudel. Diesen TÜP geben Wölfe sicher nicht so schnell auf. Aber Abwanderung um vielleicht 20-30 km in eine Natur wie sie vergleichsweise bei uns in der Oberlausitz (Biosphärenreservat mit Seen, viel Wald und Sandgruben) zu finden ist, halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als die Theorie vom ausgelöschten Rudel.
Schattenwolf

Re: Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Beitrag von Schattenwolf »

Magst recht haben Maxa.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Beitrag von Erklärbär »

Schattenwolf hat geschrieben: 31. Okt 2019, 21:31
Erklärbär hat geschrieben: 31. Okt 2019, 20:32 Warum sollen Rudel verschwunden sein? Die werden doch nicht 24h/7d überwacht. Die Reviere sind ja riesig. Sind vielleicht woanders. Und manchmal gehen die sich auch gegenseitig an die Gurgel...heisst es doch stets.
Hat das LOL Bärchen den Artikel gelesen? Vom WWF mag man halten was man will. Wir sprechen hier nicht von selbsternannten Wolfsexperten aus der Jägerschaft. Klar zwei Rudel löschen sich gegenseitig aus und lösen sich dann komplett in Luft auf. Klingt doch leicht konfus. Der Rüde bei Nienburg hat bestimmt auch Suizid durch Hobby-Jäger begangen.
Da sieht man halt mal wieder, wie vorurteilsbeladen viele hier ihre Scheuklappen zur Schau tragen...Hauptsache, dem Bärchen eins übergezogen.... erbärmlich...

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 81258.html
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Zwei Wolfsrudel in Niederösterreich verschwunden

Beitrag von Erklärbär »

maxa67 hat geschrieben: 1. Nov 2019, 08:04 Aber Abwanderung um vielleicht 20-30 km in eine Natur wie sie vergleichsweise bei uns in der Oberlausitz (Biosphärenreservat mit Seen, viel Wald und Sandgruben) zu finden ist, halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als die Theorie vom ausgelöschten Rudel.
Die WWF-Mutmassungen sind eigentlich unhaltbar angesichts der Tatsache, dass Rudel teilweise 250 km2 und mehr in Anspruch nehmen. Und wenn die Nahrungssituation im paar Kilometer entfernten tschechischen Nationalpark besser sind, dann geht ein Rudel auch schon mal dort hin, wo es Fressen gibt. Da ist auch viel mehr Platz.

Aber was tut man nicht alles, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Man schürt sogar Vorurteile und hetzt wild drauflos.
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten