Ich seh da auch nicht das große Problem, wenn irgendwann mal ein Hund sich in die Wölfe gemischt hat. Aber ich bin kein Wissenschaftler. In uns allen steckt ja auch ein Teil Neandertaler, wie auch immer das sich bei uns heute noch auswirken mag...
Der Haushund ist doch im Sinne der Art ein Wolf, wenn auch degeneriert und oft mißgebildet. Ich denk mir, der mendelt sich mit der Zeit wieder aus.
Interessanter scheint mir da schon die im anderen Tread angesprochene Hybridisierung von Wolf und Coyote zu sein, also echt zwischen zwei verschiedenen Canidenarten.
@Lutra:
Die AutorInnen des von WT verlinkten Artikels merken hierzu folgendes an (der besseren Lesbarkeit halber habe ich das übersetzt):
Da Hybride zwischen Wölfen und Hunden in der Regel fruchtbar sind, kann WDH die Wolfspopulationen mit unterschiedlichem Ausmaß von genomischer Introgression bis hin zur vollständigen Beimischung und genomischen Auslöschung bedrohen (d.h. Typ 5 und Typ 6 introgressive Hybridisierung,
Unser Dr. Ziegenkabine kann das nicht wissen, weil Hybridisierung offensichtlich nicht sein Spezialgebiet ist. Aber lesen kann er es, wenn ihm an einer Debatte gelegen ist und mit seinem Whataboutism aufhört.
Während die natürliche Hybridisierung mit mehreren positiven evolutionären Ergebnissen verbunden ist (z.B. genetische Rettung, Brennan et al., 2014; Speziation, Lavrenchenko und Bulatova, 2016), wird die anthropogene Hybridisierung allgemein als potenzielle Bedrohung für den Artenschutz wahrgenommen. Anthropogene Hybridisierung ist definiert als Hybridisierung, die durch menschliche Einflüsse und Interferenzen erleichtert wird, entweder absichtlich oder zufällig, was oft zur Beseitigung von Barrieren zwischen anderweitig unterschiedlichen Populationen führt, die die Prozesse der genetischen Vermischung und des Verlusts evolutionärer Anpassung durchlaufen können
Im Gegensatz zur m. E. als natürlicher Hybridisierung zu betrachtenden Wolf-Koyote-Hybridisierung ist die Wolf-Hund Hybridisierung als Anthtopogene Hybridisierung sehr nachteilig zu betrachten.