Nutztierrisse durch Luchse

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Nutztierrisse durch Luchse

Beitrag von Wolfsheuler »

Im Kreis Höxter (wo ja auch schon mal ein Wolf zu Gast war) in Nordrhein Westfalen scheint sich jetzt ein Luchs etwas auf Schafe spezialisiert zu haben.
Zwei sind als Luchsrisse bestätigt, bei zwei läuft noch die Untersuchung. Die Schafhalterin bekennt sich als Luchs-fan, findet es aber nicht so toll, dass ausgerechnet ihre Schafe jetzt als Nahrung herhalten müssen
Sie hofft auf Entschädigung, da es zudem sehr seltene Schafe sind.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht ... &artikel=1
Grauer Wolf

Re: Nutztierrisse durch Luchse

Beitrag von Grauer Wolf »

Also, viel Ahnung von Luchsen hat sie schon mal nicht...
...aber ein Luchs kann ohnehin nur Grautöne sehen
Katzen verfügen über bichromatisches Farbsehen...

Ansonsten hoffe ich mal, das der Schaden ersetzt wird. Wäre besser für die Luchse! Andererseits gehören kleine Schafrassen in Luchsrevieren nachts in den Stall. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand...
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Nutztierrisse durch Luchse

Beitrag von jurawolf »

wenn gesagt wird, dass der luchs die schafe mit rehen verwechselt hat, wirds wirklich langsam absurd... der weiss schon, was ein schaf ist. war halt gerade am leichtesten zu erbeuten.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nutztierrisse durch Luchse

Beitrag von Wolfsheuler »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Andererseits gehören kleine Schafrassen in Luchsrevieren nachts in den Stall. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand...
Es kam auch ein Beitrag im WDR über das Thema. Leider ist der in der MEdiathek nicht mehr verfügbar.
Die Frau hat 600 Schafe und da dürfte das nicht so einfach sein. Da muss die Frau auch verstehen. Ich hoffe nur das mit der Entschädigung klärt sich und vielleicht würden ja zwei Herdenschutzhunde das Problem lösen.
Ansonsten will ich aber noch dazu sagen, dass die Frau ganz nett gewirkt hat und absolut dem Luchs nicht feindselig gegenüber eingestellt ist. Vielleicht hat sie zu wenig Wissen über das Tier, das kann sein...
Aber dann ist mir das noch lieber als Unwissenheit gepaart mit Hass und Selbstverherrlichung (siehe Bürgermeister von Bayrischzell)
Antworten