Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von SammysHP »

In Tripsdrill teilen sich Wolf und Bär ein Gehege. Nun wurde ein Wolfswelpe – nur wenige Tage alt – von einem Bären getötet. Bereits letztes Jahr sei ein Wolf durch einen Bären ums Leben gekommen.

http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-l ... 19942.html

Erwachsene Wölfe mit Bären zusammen in einem Gehege kann ich schon nicht so ganz verstehen, aber meistens funktioniert es zumindest, wenn die Wölfe eine Rückzugsmöglichkeit haben. Warum dort aber sogar die Welpen mit bei den Bären sind, ist mir ein Rätsel. Wieder mal ein Beispiel, wie ahnungslos die zuständigen Personen in den Zoos sind.
Grauer Wolf

Re: Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe immer und immer wieder gegen die Kombihaltung von Wölfen und Bären gewettert. Diese beiden Arten gehen sich in der Natur tunlichst aus dem Weg. Jetzt mußte ein kleiner Wolf, dessen Leben gerade eben erst begonnen hatte, sterben :cry: (wie ist der Bär überhaupt an den Kleinen gekommen? Bei wenigen Tagen Lebensalter liegt der doch noch in der Wurfhöhle, die hier offensichtlich nicht gesichert war. => Grobe Fahrlässigkeit!), damit die Besucher/Touris ihren Unterhaltungskick und die Aktionäre ihren Umsatz haben. Dem Wohl der Tiere dient das wohl kaum.
Ich bin wütend und traurig zugleich und empfinde das ganze als Skandal, aber ich glaube nicht, daß aus diesem Vorfall irgend welche Lehren gezogen werden. Es wird immer Pseudoexperten geben, die diese Kombihaltung mit krausen Argumenten schönquatschen, damit der Umsatz stimmt.
Ein Blick in die Natur hätte gereicht, um die "Beziehungen" zwischen Wölfen und Bären zu erkennen und so einen Blödsinn zu unterlassen! Aber nein... :x
Nach dem tödlichen Angriff auf einen Wolfswelpen gibt es Überlegungen, die Tiere getrennt zu halten.
Was gibt es da noch zu überlegen? Trennen! Sofort!

So oder so, wieder einmal wurde meine Meinung über die Haltung großer Prädatoren in Tiergärten, Freizeit- und Erlebnisparks etc. bestätigt, leider auf sehr traurige Art und Weise. :(

Gruß
wolf
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 25. Mai 2014, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf

Re: Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von Grauer Wolf »

Mehr Hintergrund-Info:
http://www.parkerlebnis.de/tripsdrill-n ... _4766.html
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von PETA, aber wo sie recht haben, haben sie recht!
Ein ca. 2.000 qm umfassendes Gehege stünde für die vier Polarwölfe zur Verfügung.
Erst mal in Sicherheit, soweit so gut. Aber grundsätzlich ist diese Größe ein Witz. 2000 m² (0,2 ha), das sind gerade mal 3,5 Grundstücke, wie ich sie hier vor Augen habe... :shocked:
Jegliche Bestimmungen seitens der Behörden werden eingehalten, Änderungen im Voraus besprochen und abgestimmt. So wurde auch das artgerechte Gehege sowie dessen Größe für die Gemeinschaftshaltung von Polarwölfen und Bären zugelassen – wie sie auch in anderen zoologischen Einrichtungen in Deutschland erfolgreich umgesetzt wird.
Behördenbestimmungen? Lächerlich, aber immer gut für Ausreden! Ich kenne z.B. die Vorschriften nach dem TSchG für Wolfsgehege. Was da als tierschutzadäquat gilt, ist nachgerade lächerlich und Tierquälerei. Das ist für jemanden, der diese Tiere auch nur etwas kennt, nicht mal entfernt ein Mindeststandard. Paragraphen und Ethologie/Wildbiologie sind eben 2 paar Schuhe und gehen nicht zusammen.
Was andere Zoos da "erfolgreich" umsetzen, bedeutet nur, daß man Glück hatte, daß noch nichts passiert ist. Die Gemeinschaftshaltung von Bären und Wölfen ist m.E. definitiv nicht artgerecht, denn, wie gesagt, in der Natur meiden sie die beiden Arten weitgehend und Schwarzbären (Ursus americanus) stehen sogar auf der Speisekarte der (Küsten-)Wölfe (in B.C. 5% Anteil der Biomasse).

Nachtrag:
http://www.peta.de/erneut-tierdrama-im- ... tsfuehrung
Besucher informierten daraufhin einen Parkangestellten, der angab, dass wenige Tage zuvor ein weiteres Wolfsjunges nach einem Bärenangriff verstarb.
Bereits vor knapp einem Jahr wurde im sogenannten Wildparadies des Freizeitparks ein Polarwolf durch Bärenbisse getötet.
Wie am Fließband werden Tierbabys als Besucherattraktion nachgezüchtet. Für ältere Tiere fehlt dann häufig der Platz, so dass eine Abschiebung in mangelhafte Verhältnisse droht. Im vergangenen Jahr wurden drei junge Braunbären an einen dubiosen Themenpark in Indonesien abgegeben.
http://www.stern.de/panorama/wildparadi ... 32727.html

So stelle ich mir ein Wild"paradies" vor...
http://www.youtube.com/watch?v=hUD7UtwweX8 (insb. ab 1'11", 2'33" und 4'06")

Macht Euch selber ein Bild. Mir ist schlecht geworden... :(

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Heimat von Polarwölfen ist keine mickrige, plattgetrampelte Wiese zwangsvergesellschaftet mit Braunbären hinter Gittern mit gaffenden Menschen in der mitteleuropäischen Sommerhitze, sondern dies hier:

http://blog.graysofwestminster.co.uk/fi ... ng_700.jpg
http://home.datacomm.ch/daniel.netzer/w ... trail4.JPG
http://www.photoby.fr/1558-1272-thickbo ... dscape.jpg
http://www.visualphotos.com/photo/1x910 ... 110855.jpg

Reviergrößen bis mehrere tausend km², Moschusochsen zum Frühstück, Winterstürme bis unter -50°C, perfekte Anpassung an ein Land, das selbst die Inuit meiden... Ein hartes, aber schönes Leben in der Wolfsgemeinschaft... Nur mal so zum Nachdenken... ;)

Gruß
wolf
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von Ash »

Zur Info: Die Welpen wurden aus dem Tierpark entfernt, 2 davon werden gerade per Hand im Wolfscenter Dörverden aufgezogen (Bruder und Schwester). Wo die anderen 4 kleinen Fähen sind, weiß ich leider nicht.
Grauer Wolf

Re: Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von Grauer Wolf »

Ash hat geschrieben:Die Welpen wurden aus dem Tierpark entfernt,...
Danke für die Info! Wenigstens etwas... Traurig ist's aber immer noch...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von friloo »

Hi,

gemeint ist wohl das "Wildparadies Schönbuch" unmittelbar neben dem Vergnügungspark Tripsdrill (und heute wohl mit einer Eintrittskarte). Dieses Wildparadies war schon vor 20 Jahren eine Tierschau (war oft dort) und daran wird sich wohl nicht viel geändert haben, die "Gehege" sind so angelegt das man die Tiere auch sieht und zwar immer. Bären und irgend ein anders Tier in einem Gehege zeugt von absolutem Nichtwissen.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Braunbär tötet Wolfswelpen im Wildparadies Tripsdrill

Beitrag von Richard M »

Wie es auf der Karte hier aussieht, sind Wölfe und Bären nicht mehr zusammen untergebracht: https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.02713/9.04366

Evtl. werde ich nächstes Jahr den Wildpark besuchen. War von euch in letzter Zeit jemand dort?
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten