Trauer um "Wotsch"

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Trauer um "Wotsch"

Beitrag von Nina »

Eine sehr traurige Meldung ist heute auf Jürgen Voglers "Wolfsmonitor" zu lesen:

Ulrich Wotschikowsky ist verstorben.
Nun erreichte mich die traurige Nachricht, dass der weithin bekannte Wildbiologe und Forstwissenschaftler Ulrich Wotschikowsky gestern gestorben ist. Mit “Wotsch”, wie Freunde ihn nannten und auch ich ihn nennen durfte, fehlt nun einer der wichtigsten Befürworter der freilebenden Wölfe in Mitteleuropa. [...] Wotsch wird mir stets ein Vorbild bleiben und – er wird fehlen! Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen.

In stiller Verbundenheit, Jürgen


Jürgen Vogler, Wolfsmonitor, 31.08.2019: "Wotsch" ist tot. https://wolfsmonitor.de/?p=17822#more-17822
Dem kann ich mich nur anschliessen. Mir selbst fehlen die Worte. R.I.P., lieber Ulrich Wotschikowsky
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von zaino »

OH NEIN - eine Stimme der Vernunft ist verstummt. Ein kluger, kompetenter und weltgewandter Mann, der fundiertes Wissen besaß und weitergab. Bin geschockt. :(
maxa67

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von maxa67 »

Oh, das ist ganz hart und kommt überraschend. Am Freitag, nach langer schwerer Krankheit...
Ruhe in Frieden Wotschi und danke für alles

Hier der Nachruf in der Süddeutschen
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nach ... -1.4583139
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von SammysHP »

Oha, wie traurig. Hätte ihn gerne noch öfters getroffen und mit ihm über den Wolf gesprochen. Ich war zwar nicht immer mit ihm einer Meinung, aber er hat das Thema sachlich und pragmatisch gesehen. Und er hat sich nie kleinkriegen lassen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von zaino »

Wäre mal interessant, an welcher Stelle Du nicht mit ihm konform gegangen bist?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von Lutra »

Es ist echt traurig.
Ist mein Eindruck falsch, dass die klugen, besonnenen Menschen mit umfangreichem Wissen, immer weniger werden?
Redux

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von Redux »

Ja, es mangelt m.E. nicht an Wissen , sondern an Bildung und Erziehung. Ist aber m.E. alles eine notwendige Folge des turbokapitalistischen Wirtschaftssystems und nein daß hat nichts mit Marx zu tun. Allerdings m.E. viel mit Entfremdung
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von zaino »

Auf alle Fälle dürfte es für die Diskussion um Wolf oder Luchs eine mittlere Katastrophe sein, dass Wotsch jetzt nicht mehr unter uns ist.
Redux

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von Redux »

Kann ich nicht beurteilen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Trauer um "Wotsch"

Beitrag von zaino »

Doch, ich wage es mal. Niemand hätte einen Handhabe gehabt, W. als "Wolfskuschler" abzuqualifizieren - trotzdem war er pro Wolf, pro Luchs und trat dabei auch ungeniert diversen anderen Interessengruppen auf die Füße. Bewunderswert dabei, dass er immer sachlich geblieben ist und sich damit auch kaum angreifbar gemacht hat. Ich finde, das verdient eine Menge Hochachtung.
Antworten