Wölfe in der Lausitz

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
balin

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von balin »

Für den Absatz von solchen Dingern muß man die Kundschaft nur geeignet psychiatrisch behandeln. Hat mir doch ein Vertreter von Merial versichert, daß es absolute Tierquälerei wäre, die Rinder nicht jedes Jahr gegen Magen-Darmwürmer zu behandeln.
Die Nummer könnte man ja bei Hunden auch bringen. Wer als Hundehalter was auf sein Tier hält, weiss immer wo es ist. Alles andere wäre unverantwortlich. Ist ja auch logisch. Was könnte der Vierbeiner ja alles unbeaufsichtigt anstellen.Man könnte ja sogar ein Versicherungsproblem drauss konstruieren. Und wenn man sich auf diesen Trip einlässt, müßte man nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Wir wollen es ja nur zum Wohl der Hunde und für die Wölfe billiger machen. Mit irgendwas muß man ja sein Geld verdienen.
Das wäre ja aber nicht unbedingt verwerflich, wenn man es mit so einem Projekt macht.
Also, der Heiigenschein wartet.
Habe übrigens schon lange nichts mehr vom Anti-Wolfs Halsband für Schafe gehört. Da müßte man bestimmt auch massiv psychiatrisch nachhelfen. Technisch wäre das sicher machbar- ;-)
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

In der Gemeinde Tauscha wurde ein angebundenes Schaf gerissen. Die Gemeinde Tauscha (Landkreis Meissen) befindet sich im Gebiet des Königsbrücker Rudels.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/nutzt ... de-tauscha
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:In der Gemeinde Tauscha wurde ein angebundenes Schaf gerissen. Die Gemeinde Tauscha (Landkreis Meissen) befindet sich im Gebiet des Königsbrücker Rudels.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/nutzt ... de-tauscha
Das glaub ich jetzt echt nicht! :shocked:
Wie schrieb ich etliche Posts weiter oben?
Grauer Wolf hat geschrieben:Die Wölfe lernfähiger als die Viehhalter?
Die Grauen sind jetzt seit über 10 Jahren dort und ebenso lange wird gemahnt, sein Viehzeug zu sichern.. So allmählich sollte mensch mal in der Lage sein dazuzulernen. Die Wölfe können's ja auch...!
Oder im übertragenen Sinne: Ich muß nicht die Finger 10-mal in's Frittenfett stecken, um zu merken, daß es heiß ist, da genügt einmal...
Also wirklich... :shocked: Offensichtlich werden die Leut' aus Schaden eben nicht klug...
Q.e.d. :grumpy:
Was muß eigentlich noch passieren, damit auch der Allerletzte in seinen sturen Schädel kriegt, daß man sein Viehzeug in Wolfsland nachts einstallt oder einpfercht (E-Zaun)...
Schaf in der Gegend draußen nachts angebunden und/oder ungesichert ist wie'n Restprosten im Supermarkt kurz vor Ladenschluß am Samstag Abend: Nimm's mit! Kriegst'de fast umsonst! Solchen Leuten sollte man anstatt Schadenersatz (gut, gibt's hier wohl wegen Anbindehaltung nichts) eine Standpauke verpassen, daß es im Ohr nur so klingelt...
Wenn dann solche Töffel auch noch sauer auf den Wolf reagieren und rumjammern, regiere ich echt angefressen, weil nämlich wegen solcher Blödheit (anders kann man das nach über 10 Jahren Wolf in der Gegend nicht mehr nennen) Gewöhnung an Hausvieh (dumm, wehrlos und nahrhaft) eintritt und die Wölfe in Folge die Dummen sind. Dann geht nämlich das Geschrei nach Schutzjagd los...
Manchmal möchte man meinen, es steckt Absicht dahinter, um die Wölfe in Mißkredit zu bringen und den Artenschutz zu konterkarieren... :x
Lutra

Beitrag von Lutra »

Langsam zweifle ich auch. Das ist doch sehr intelligent von den Schafshaltern, wenn nach zwei Tagen das nächste angebundene Schaf in Tauscha geholt wird, im selben Dorf wie am Montag! :roll:

http://www.wolfsregion-lausitz.de/aktue ... erschaeden
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Die versuchen doch nur, sich ihre Problemwölfe heranzuzüchten...
Grauer Wolf

Schon wieder und in der gleichen Gemeinde??? :shocked:

So, dann sag ich's jetzt mal laut und deutlich: Die Sache stinkt zum Himmel. Ich habe mächtig den Verdacht, daß hier Vorfälle provoziert werden sollen, um eine Handhabe gegen die Wölfe herbeizuzwingen. So strunzdumm kann doch niemand sein...

Das darf ja wohl nicht wahr sein...! :x

Btw., könnte man jemanden, der solche Vorfälle durch unsachgemäße Anbindehaltund provoziert, wegen eines mittelbaren Verstoßes gegen den Artenschutz belangen? Denn worauf das letztlich hinausläuft, wenn das noch ein...zweimal mit dem gleichen Rudel passiert, das können wir uns doch an einer Hand abzählen... Dann haben die militanten Wolfsgegner irgendwann Rückhalt in der Bevölkerung...
Ash

Beitrag von Ash »

Der Mann in Terpe tut mir auch Leid - er hat sich bemüht und es hat nicht gereicht. Aber die beiden, die jeweils ein (angepflocktes!!!) Schaf durch das Königsbrücker Rudel verloren haben, die machen mich auch sauer. Als würde der eine nicht wissen, was im gleichen Ort einen Tag vorher passiert ist. Und pflockt das Tier "hinter der Scheune" an, jault aber, dass sich ein Zaun für ein Schaf ja nicht lohnt - GRRR! Wie wäre es mit "IN die Scheune bringen"?! Jetzt beschwert er sich noch, dass er kein Geld bekommt. Ohne Worte.
Grauer Wolf

Der Mann in Terpe hat wenigsten versucht, verantwortlich zu handelt. Gut, er hat dabei Fehler gemacht, denn die Grauen sind findig, wenn's um's Essen geht... Trotzdem unbürokratisch entschädigen und Schwamm drüber...
Ash hat geschrieben:Wie wäre es mit "IN die Scheune bringen"?! Jetzt beschwert er sich noch, dass er kein Geld bekommt. Ohne Worte.
Das wäre aber doch Arbeit und auch noch eigenverantwortlich gehandelt! Wo kämmen wir denn hin, wenn man in der Scheune (wenn's nur eines bis wenige Tiere sind!) einen kleinen Verschlag für die Nacht einrichten (Himmel, da reichen doch eine handvoll imprägnierte Dachlatten und ein 1/2 Pfund Nägel...), das Schöps jeden Abend reinbugsieren und das Scheunentor schließen müßte. Dann lieber verantwortungslos bis dämlich handeln und nachher jammern.

Ich reagiere deshalb so angefressen, weil wegen solch beratungsresistenter, ignoranter, unprofessioneller Viehhalter bei den Wölfen eine Gewöhnung an leichte Beute eintritt: Genau das, was immer verhindert werden sollte und mit ein klein wenig Sorgfalt und Nachdenken (Hallo!? Der Kopf dient nicht nur zum Haarewaschen!) auch verhindert werden hätte können! Da gibt es einfach nicht die geringste Entschuldigung!

Ich bin echt fassungslos... :x
Lutra

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben:Die versuchen doch nur, sich ihre Problemwölfe heranzuzüchten...
So würde ich das nicht sehen. In der Zeitung steht auch, der zweite Fall war im Nachbardorf, 1km entfernt. Der hat scheinbar gedacht, zu uns kommt der nicht. Na ja, die Leute sind da etwas schwerfällig, sich um zugewöhnen, ist doch immer so gegangen mit anpflocken. Wenn man es so beobachtet, ist es immer so, dort wo der Wolf relativ neu ist. Selbst dort, wo er schon viele Jahre da ist, wird noch so gehandelt.
Gesperrt