Wolf im Englischen Garten?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf im Englischen Garten?

Beitrag von Wolfsheuler »

Die müssten doch merken, wenn einer fort wäre.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf im Englischen Garten?

Beitrag von Wolfsheuler »

Allein die Tatsache, dass die meisten "Experten" auf diesem Photo nicht 100 Prozent erkennen können ob Wolf oder Hund, macht mich doch nachdenklich. Für mich sieht das ganz klar nach Wolf aus. Aber wenn es viel mehr wolfsähnliche Hunde in Deutschland gibt als echte Wölfe, dann können sich die in Sachsen und Brandenburg doch das ganze Fotofallenmonitoring sparen. Man kann doch nicht mal mehr am hellichten Tage auf einem scharfen Photo Wolf und Hund unterscheiden, wie soll man es denn nachts auf einem dunklen Fotofallenbild können?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf im Englischen Garten?

Beitrag von Lutra »

Wolfsheuler hat geschrieben:Die müssten doch merken, wenn einer fort wäre.
Der wird nicht fort sein, das Foto wird einfach in Poing entstanden sein, also fast im Englischen Garten. (Ist nur so ne Vermutung)
timber-der-wolf

Re: Wolf im Englischen Garten?

Beitrag von timber-der-wolf »

Lutra hat geschrieben:
Wolfsheuler hat geschrieben:Die müssten doch merken, wenn einer fort wäre.
Der wird nicht fort sein, das Foto wird einfach in Poing entstanden sein, also fast im Englischen Garten. (Ist nur so ne Vermutung)
Vermute ich auch ;-)

Wolfsheuler hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass die meisten "Experten" auf diesem Photo nicht 100 Prozent erkennen können ob Wolf oder Hund, macht mich doch nachdenklich.
Es ist tatsächlich nicht immer einfach nur von einem Foto, und dann noch, wie hier, in minderwertiger Qualität, festzustellen, ob Wolf oder Wolfshund / wolfsähnlicher Hund.
Wolfsheuler hat geschrieben:Für mich sieht das ganz klar nach Wolf aus.
Und für mich ist das eben nicht ganz sooo klar, weshalb ich im Gegensatz zu einigen "Experten" hier keine Prognose abgebe. Rein von diesem Bild her könnte ich Dir ...zig Bilder hier einstellen, wo Wolfshunde und wolfsähnliche Hunde ganz genau so aussehen, aber auch ...zig Bilder von Wölfen, die diesem Bild ebenfalls 1:1 gleichen.
Wolfsheuler hat geschrieben:Aber wenn es viel mehr wolfsähnliche Hunde in Deutschland gibt als echte Wölfe, dann können sich die in Sachsen und Brandenburg doch das ganze Fotofallenmonitoring sparen. Man kann doch nicht mal mehr am hellichten Tage auf einem scharfen Photo Wolf und Hund unterscheiden, wie soll man es denn nachts auf einem dunklen Fotofallenbild können?
Nun wollen wir mal die Kirche im Dorfe lassen.
Erstens, es ist richtig, dass es in D zwar mehr Wolfshunde und wolfsähnliche Hunde als freilebende Wölfe gibt. Nur, laufen die denn alle unbeaufsichtigt Tag und Nacht durch die "Prärie" ;-) ? Sicher nicht. Wäre hier und da die Ausnahme, wenn mal einer tatsächlich ausbüxt. Und da fangen ggf. wirklich die Probleme an, zumindest da, wo es den Wolf tatsächlich gibt, und der Hund nicht wieder sofort da auftaucht, wo er hingehört und zu hause ist.
Zweitens, Fotofallen und deren Bilder sind doch nur ein Teil im Pussel des Wolfsnachweises. Fotofallen werden doch nicht wahl und ziellos sondern gezielt aufgestellt. Nämlich dort, wo man den Wolf vermutet, wo es in aller Regel bereits Hinweise, wie Sichtungen, Risse bzw. deren Reste und Spuren, gibt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wolf im Englischen Garten?

Beitrag von Miscanthus »

Lutra hat geschrieben:
Wolfsheuler hat geschrieben:Die müssten doch merken, wenn einer fort wäre.
Der wird nicht fort sein, das Foto wird einfach in Poing entstanden sein, also fast im Englischen Garten. (Ist nur so ne Vermutung)
Ja, das dachte ich auch so, nicht dass da einer ausgebüxt ist (Was ja nun wirklich ein Problem wäre) sondern dass das Foto dort entstanden ist.
Antworten