Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

TheOnikra hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:54
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:01 Für mich in erster Linie eine Sache von Angebot und Nachfrage. Solange die Wölfe "übliche" Sachen zu fressen haben, solange ist Dein Szenario eher unwahrscheinlich. Wobei Ponys ja mittlerweile anscheinend auf dem Speisezettel stehen.
Ponys sind ogli genutzte Beute, also nichts ungewöhnliches.
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:01 Gefährlich wird's natürlich auch bei einem behinderten oder alten Wolf, der nicht mehr so gut jagen kann.
Dafür gibt es keinen Beleg. Im Gegenteil A. Kieling hat mal von einem alten Wolf berichtet und Lutra ist so weit ich mich erinnern kan einem behinderten Wolf begegnet.
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:01bei gezielter Anfütterung

Dem kann man vorbeugen und eine daraus resultierende Verhaltensänderung wird man schnell bemerken bevor etwas passiert.
Das hat sogar V. Geist zugegeben.
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:01 und das Schlimmste bei Tollwut, die zum Glück aktuell nicht bei den Wölfen hier auftaucht. Aber in Polen z.B. noch zu finden ist oder in Südeuropa.
Die wurde auch erst bei Füchsen oder Haustieren auftauchen, so auch in Polen. Einzellfälle die wohl kaum einen Wolf anstecken könnten.
Unsinnige Panikmache.
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:01 Aber das sind natürlich alles meine Hirngespinste. Und was nicht sein soll, darf nicht sein.
Und deshalb denkst du dir ja diese Hirngepinste aus, weil dir die Realität zu wider ist!
Du machst es Dir zu einfach.

Ein alter oder verletzter Wolf muss nehmen, was er noch bekommen kann. Im Bedarfsfall also etwas, das nicht so schnell weglaufen kann. Dafür gibt es Hinweise. Letztes Jahr wurde sogar ein toter kranker Wolf in einem Stall gefunden. Was er da wohl gesucht hat?

Anfüttern: Du meinst also ernsthaft, durch Verhaltenveränderung Millionen Waldbesucher und -nutzer dazu zu bringen, keine angefressenen Brote wegzuwerfen, ganz zu schweigen von den ganzen Müllkörben überall mit total leckerem Zeugs drin? Ich darf ja hier das Wort "naiv" nicht mehr verwenden.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

SammysHP hat geschrieben: 9. Feb 2019, 18:29
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 18:25 Schon wieder Whataboutism.
Dann versuch doch nicht ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen. ;)
Hör mal, es geht um Wölfe, oder bin ich hier im Springreiterforum?
TheOnikra

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 18:58
Du machst es Dir zu einfach.

Ein alter oder verletzter Wolf muss nehmen, was er noch bekommen kann. Im Bedarfsfall also etwas, das nicht so schnell weglaufen kann. Dafür gibt es Hinweise. Letztes Jahr wurde sogar ein toter kranker Wolf in einem Stall gefunden. Was er da wohl gesucht hat?
Ein warmen Unterschlupf, vielleicht auch ein Tier zum fressen. Warum sollte es nun ein Mensch sein, nur weil es wieder mal in deine Meinung passt. Also dein Hinweis ist nicht mehr wert als eine Tarotkarte.
Nina hat doch sogar eine Quelle zur meiner Aussage gefunden und das ist Realität und nicht was deine Phatasiehinweise hergeben.
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 18:58 Anfüttern: Du meinst also ernsthaft, durch Verhaltenveränderung Millionen Waldbesucher und -nutzer dazu zu bringen, keine angefressenen Brote wegzuwerfen, ganz zu schweigen von den ganzen Müllkörben überall mit total leckerem Zeugs drin? Ich darf ja hier das Wort "naiv" nicht mehr verwenden.
Du hat den Bezug mal wieder nicht herauslesen können, was. Das entspricht nicht dem Inhalt was ich geschrieben habe.

Der jenige der es sich leicht macht bist du selbst, aber ich mal nicht so sein.

TheOnikra hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:54
Erklärbär hat geschrieben: 9. Feb 2019, 16:01bei
gezielter
Anfütterung

Dem kann man vorbeugen und eine
daraus resultierende Verhaltensänderung
wird man schnell bemerken bevor etwas passiert.
So ordne mal die Satzteile richtig zu.
maxa67

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von maxa67 »

Tja Bärchen, Europa und Indien sind eben doch Äppel und Birnen. Oder willste die Witwenverbrennung der Hindus auch als Maß vieler Dinge über Europa legen?
Ich meine ja nur...
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

Nina hat geschrieben: 9. Feb 2019, 17:09
TheOnikra hat geschrieben:
Erklärbär hat geschrieben:Gefährlich wird's natürlich auch bei einem behinderten oder alten Wolf, der nicht mehr so gut jagen kann.
Dafür gibt es keinen Beleg. Im Gegenteil A. Kieling hat mal von einem alten Wolf berichtet und Lutra ist so weit ich mich erinnern kan einem behinderten Wolf begegnet.
Wenn sich schon ein gesunder Wolf äußerst selten an große, wehrhafte Beute und noch mal viel seltener an Zweibeiner traut, warum sollte dann auch ausgerechnet ein altes Tier oder eines mit schwerwiegendem Handicap gezielt solche Situationen suchen?

Bundesamt für Naturschutz:
Es gibt keine Belege dafür, dass verletzte oder kranke Wölfe (mit Ausnahme von tollwütigen Tieren) für Menschen eine erhöhte Gefahr darstellen. Selbstverständlich sollte auch ein verletzter Wolf mit Respekt und Vorsicht behandelt werden, da er sich, wie jedes andere Wildtier auch, zur Wehr setzen kann, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Ilka Reinhardt, Petra Kaczensky, Jens Frank, Felix Knauer und Gesa Kluth: Konzept zum Umgang mit Wölfen, die sich Menschen gegenüber auffällig verhalten - Empfehlungen der DBBW - , Bundesamt für Naturschutz, BfN-Skripten 502, 2018, Seite 15 https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/servic ... ipt502.pdf
In dem sehr allgemein gehaltenen Pamphlet vom BfN gibt es keinen Beleg für die Behauptung der Autoren, dass kranke oder verletzte Wölfe keine Gefahr darstellen sollen. Mir fehlt insofern die wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit. Aber ist für eine Infobroschüre vermutlich zu viel verlangt. Da kann man nicht zuviel differenzieren, dann wird es für Otto Normalverbraucher nicht mehr lesbar. Und die Broschüre soll ja beruhigen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

maxa67 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 20:01 Tja Bärchen, Europa und Indien sind eben doch Äppel und Birnen. Oder willste die Witwenverbrennung der Hindus auch als Maß vieler Dinge über Europa legen?
Ich meine ja nur...
Wölfe sind Wölfe. Der indische Wolf ist lediglich eine Unterart des Grauwolfs. Aber das weißt du sicher...
Die Habitate unterscheiden sich. Das ist wohl wahr.

Auffällig ist jedenfalls im Forum, dass es für Problemregionen keine Unterteilung gibt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Erklärbär »

SammysHP hat geschrieben: 5. Feb 2019, 06:43 Der in deinem Zitat erwähnte Artikel ist übrigens ganz interessant.

https://www.yumpu.com/en/document/read/ ... avid-mech-

Schlimm, was da passiert...
The young children had been left unsupervised, perhaps even neglected, by their parents at the time of their deaths. Because the government of India compensates parents of children killed by wild animals at a rate higher than average annual salaries, Indian biologists believe that there may actually be an incentive for parents not to watch their children as closely as they might otherwise.
Das halte ich etwas an den Haaren beigezogen, v.a. da es massive Angriffe von Wölfen auf Kinder auch schon gab, als es noch keine Entschädigungszahlungen gab. Oder? ;-)
Redux

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von Redux »

Wölfe sind eben nicht Wölfe und Indische Wölfe sind keine Unterart des Grauwolfs. Aber das weißt du ja. läßt sich halt nur immer gut für Hetze mißbrauchen. Außerdem bin ich es leid immer wieder diese abstrusen Szenarien zu diskutieren.
TheOnikra

Re: Wölfe töten oder verletzen Kinder in Indien

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
Du stellst die bestehende Aussage in Frage, du musst die Beweise liefern nicht umgekehrt! Wäre ja noch schöner wenn die Wissenschaft wegen jedem Aluhütchenträger Jahre an Forschung quasi verschwenden.
Aber wie man lesen kann hast du keine Belege, nur wieder Verschörungsphantasien.
Ist es dir nicht langsam Peinlich dich als Promovierter Dumm zu stellen? Ich durchschaue deine Betrügermasche um deinen geistigen Müll hier abzulagern und dann so zu tun oh wir brauchen aber wiss. Beweise.
Sicher doch :grumpy:

P.S. Redux hat recht. Nach neueren Klassifizierungen zählt der Indische Wolf als eigene Art. Wie viel Sinn es macht Weg vom Fortpflanzungsfaktor zu gehen kannst du dir mal bei den Hunderassen überlegen. Ist eine Dogge für dich das Selbe wie ein Chihuahua?
Antworten