verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
timber-der-wolf

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von timber-der-wolf »

duke-schmuseratte hat geschrieben: ... dann ist das so wie mit den Maxdorfern - ist auch ne "Eigenzucht" mit dem Namen des vermeintlichen Züchters.
Danke für Deine sehr informative Auskunft.
Ne, ne, ganz so wie Christian hier einiges dastellt, ist es nicht!
nuno22 hat geschrieben:Spencer Wolfdogs gibt es nicht. Die Züchterin der Southern Breeze Ranch heißt Vicky Spencer, dass ist alles. Das wäre so, als wenn du meine Wolfshunde "Berge Wolfdogs" nennst.
Letzteres hätte der liebe Christian wohl gerne :lol: :mrgreen: :lol:

Unter dem Namen / Begriff "Spencer Wolfdog" versteht man im Grunde die "Krone" der Amerikanischen Wolfshunde. Sie haben auch nichts mehr mit den sogenannten "Wolfshybriden" zutun / gemein. Viele Züchter haben sich unter diesem Namen seit 1982 bemüht, aus Kreuzungen von verschiedenen Hunden (DSH, Husky, Malamut) mit verschiedenen Wölfen (Timberwolf, Arktiswolf) einen sehr wolfsähnlichen, familientauglichen Hund zu züchten. Diese sind zwischenzeitlich genauso durchgezüchtet, wie die anerkannten Wolfshunderassen TWH und SWH.
Die Züchter der Spencer Wolfdog verfolgten und verfolgen im Übrigen keine Anerkennung als "Rasse".

Zum TWH - er wurde aus DSH und Karpatenwölfen gezüchtet. Dass sie aggressiv sind, so wie Christian hier schreibt, ist Blödsinn. Sie sind zwar keine Labbys, und sicher nicht für Jedermann geeignet, aber mit guter Sozialisierung, Konsequenz, viel Einfühlungsvermögen und Zeit kann man sie sehr gut erziehen, für verschieden Freizeitbeschäftigungen ausbilden, und sie sind super Hunde!
Zum SWH - auch er wurde und zwar wesentlich früher als der TWH aus DSH und eurasischen Wolf gezüchtet.
Der Unterschied beider Hunde ist darin begründet, dass das ursprüngliche Zuchtziel und die daraus resultierende Selektion der Mischlingswelpen für die Weiterzucht sehr unterschiedlich waren. Beide FCI-anerkannte Wolfshunderassen haben ihre Stärken und Schwächen - wie auch jede andere "ganz normale" Hunderasse.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von nuno22 »

Ich möchte mich mit dir nicht streiten Norbert. Vicky und ich sind befreundet und ich glaube, dass ich zu ihr einen besseren Draht habe, als du. Ich habe nahezu täglich mit ihr Kontakt gehabt, als ich meine Amerikanischen Wolfshundwelpen hatte, wovon 6 solid blues waren. Vicky züchtet auch ab nächstes Jahr keine Wolfshunde in dem Sinne mehr, sondern Blue Bay Shepherds. Das sind blaue Schäferhunde gekreuzt mit ihren Wolfshunden. Da kommen dann 35 % Wolfsanteil Blue Bay Shepherds raus. Sie hat die Rasse gegründet. Allein daraus, dass ihre Wolfshunde bei 70 % liegen, was ein akademischer Wert ist, denn es kommt auf die Wolfsgene an, wie du weißt, aber es gibt eine Linie vor, zeigt, dass sie nicht mit TWH oder Saarloos zu vergleichen sind. TWH liegen bei 26 bis 32 %. Ich möchte das hier aber nicht vertiefen. Jedenfalls gibt es außer Vicky niemanden, der "Spencer Wolfdogs" züchtet. Auch hat Vicky in den letzten Jahren nur noch solid blues und blue fawns gezüchtet.

Mir ist nicht ganz klar, warum du glaubst, dass mehrere Menschen/Züchter "Spencer Wolfdogs" gezüchtet haben? Vicky züchtet seit 1978. Sie hat z.B. 2006 das erste Mal solid blues gezüchtet. Sie züchtet allein! Juan - cypress creek - hat ihr für eine gewisse Zeit geholfen. Sie selbst nennt ihr Hunde auch nicht Spencer Wolfdogs! Ihr Zwinger Name ist Southern Breeze Ranch!

Ich kann nur auf mein Rasseportrait in Radio Bremen TV zu den TWH verweisen. Es hat von allen Seiten große Zustimmung erhalten - auch von meinen "Feinden". Was du hier über die TWHs schreibst, ist neu. Aber du hältst deine Hunde ja auch draußen, da ist das Leben mit einem Wolfshund auch leicht und außerdem sind sie ja auch nicht mehr die Jüngsten. Der Begriff "aggressiv" soll ja auch im Lichte mit anderen Wolfshunden gesehen werden und soll nicht heißen, dass sie Beißer sind! Aber auch da stimmst du mir sicher bei, dass TWHs nicht mit anderen Hunden auf Hundewiesen kompatibel sind, sobald sie geschlechtsreif sind.

Der Unterschied zu Marxdorfer Wolfshunde ist, dass da die Züchterin sich selbst den Namen gegeben hat. Hier wurde der Spencer Wolfdog Vicky von den Europaern aufgedrückt, um ihre vielleicht illegalen "Hybriden" zu züchten. Nicht mehr oder weniger. Es stimmt allerdings, dass Vicky sehr darauf bedacht war, möglichst Familienhunde zu züchten. Und von daher sind ihre Wolfshunde mehr durchgezüchtet.

Christian

PS: Sammy hast du meine links zum Thema Hybriden in Nordischen Spitzhunderassen von Peter Savolinen usw. verschoben oder gelöscht?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von SammysHP »

Ich habe gar nichts gemacht, passt ihr beide aber auf, dass ihr euch da nicht wieder reinsteigert.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von nuno22 »

So hier nochmal die links zu Hybriden in Nordische Spitzhundrassen von Peter Savolinen, schwedischer Wolfsgenetiker
http://retrieverman.wordpress.com/2010/ ... type-dogs/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20497152

und

Hund stammt von Wölfen in China ab

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 105144.htm

und

Rasseportrait TWH
http://www.youtube.com/watch?v=RMH3SZKhalc

Christian

===============================================================

Ok, vielen Dank, Sammy.

Übrigens habe ich gestern in Olaf Scholz seinem neuen Wolfsbuch gelesen, dass es seiner Auffassung nach 13 Wolfsunterarten aktuell gibt. Die Inder z.B. noch.

===============================================================

Das soll jetzt keine Werbung sein - sonst lösch den link bitte Sammy und lass nur den Text stehen, hier ist der link zur website von Vicky, kein Wort über "Spencer Wolfdogs". Vgl. eben Marxdorfer dazu:

http://www.wolfhybrids.com/main.htm

und hier ihre neue Rasse:

http://www.bluebayshepherds.com - ich sehe gerade, diese Seite ist im Moment "under construction", hier waren ihre 3 Würfe aus diesem Frühjahr beworben und ein paar Worte zu der neuen Rasse geschrieben. Aber es geht ja eh um die "Spencers".

So kann sich jeder selbst ein Bild machen. Und vielleicht lernst du ja auch noch etwas dazu Norbert, nach dem Motto, man lernt nie aus. Übrigens Verena kann kaum englisch ..., falls du deine Kenntnisse auf sie zurückführst - oder Jan, ebenso... Ist ja auch nicht "schlimm", nur zum Verständnis - auch für andere.

Christian
Zuletzt geändert von SammysHP am 26. Jul 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
timber-der-wolf

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben: ... Und vielleicht lernst du ja auch noch etwas dazu Norbert, nach dem Motto, man lernt nie aus.
Glaub mir, von Dir muß ich wirklich nichts lernen :D
nuno22 hat geschrieben:Übrigens Verena kann kaum englisch ..., falls du deine Kenntnisse auf sie zurückführst - oder Jan, ebenso...
Eigenartig, dass Du alle anderen Menschen, denen Du einstmals bildlich gesprochen (per Tel., Mail und persönlich) in den A... gekrochen bist, hinterher, als sie Dich durchschaut und sich von Dir distanziert haben, wie auch die vielen Wolfsexperten, mit denen Du einst bekannt und befreundet warst, als dumm und unwissend darstellst. Scheinbar hast nur Du auf diesem Globus das "richtige und einzige" Wissen über Wölfe und Wolfshunde :(

@ Sammy - keine Bange, ich zumindest steigere mich in nichts hinein. Ich weis Christians Beiträge zu werten - genau wie die vielen Menschen, die ihn und seine Art einst kennenlernten und nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Warum wohl? ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von SammysHP »

@timber-der-wolf

Sich nicht reinsteigern heißt auch zu wissen, wann man aufhören soll. Dein Beitrag war nicht zum Thema sondern nur um dich mit Christian anzulegen und genau das meinte ich.
timber-der-wolf

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:@timber-der-wolf
Sich nicht reinsteigern heißt auch zu wissen, wann man aufhören soll. Dein Beitrag war nicht zum Thema sondern nur um dich mit Christian anzulegen und genau das meinte ich.
Das sehe ich etwas anders!
Auf die unrichtigen Aussagen bzgl. TWH, SWH und AWH, die Christian hier tätigte, habe ich nur meine Ansicht dargestellt. Und das entsprach genau der Frage im Eingangspost ;-)

P.S.:
Christians Ansichten und Äußerungen, insbesondere zum TWH und SWH, aber auch zum AWH, werden im Wesentlichen von keinem Besitzer dieser Hunde geteilt. Und das muss man auch sagen / schreiben dürfen, da über diese Wolfshunde schon genug Unsinn im Internet kursiert!
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von Andreas »

Was für ein Unsinn.
Da werden wiedermal irgendwelche Möchtegernhunderassen selbst erfunden um seine Mischlinge loszuschlagen.


Sammy, tu dir und dem Forum einen Gefallen und lösch den ganzen Schmarrn...;-)


Gruß
Andreas
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von nuno22 »

Andreas, 400 anerkannte Hunderassen und 400 nicht anerkannte Hunderassen und die gaanz vielen Mischlinge. Wenn der "Standard" eines Hundes immer wieder erreicht wird, dann kann man das auch Hunderasse nennen. Glaubst du im Ernst, dass das irgendwann aufhören wird?

Schon vor vielen tausenden von Jahren wurden spezielle Hunderassen gezüchtet. Es wird ständig neues erfunden, dass nennt man den Lauf der Zeit, der Welt oder wie immer du es nennen möchtes. Jedenfalls bleibt nichts stehen. Allerdings kommen viele Sachen wieder.

Du forderst Toleranz für Wölfe? Dann habe doch bitte auch Toleranz für die "Ideen" von Menschen, die eben gesunde wölfisch aussehende Hunderassen züchten, die dem Ideal und Ursprung des Urhundes am besten treffen. Ich kann verstehen, wenn du sogenannte Qualzuchten meinst. Ich kann aber nicht verstehen, wenn Menschen dem Urhund und damit ursprüngliche Hunde züchten.

Allerdings muss ich auch mal ne Lanze für den Mops brechen. Meine ehemalige Lebensgefährtin hatte eine Mopsmischlingshündin, die aber wie ein reiner Mops aussah. Marie schlief trotz ihrer kurzen Schnauzen am liebsten unter der Decke und das leicht 8 - 10 Stunden. Sie war schon 14 Jahre alt und wurde von mir Tanz Marie genannt, weil sie, wenn sie sich freute, auf den Hinterbeinen sich um ihre eigene Achse drehte, eben getanzt hat. Also alles halb so wild.

Toleranz ist das Zauberwort. Respekt vor den Wünschen, Ideen und dem Tun von anderen Menschen. Freude spendet es diesen Menschen und holt sie häufig aus ihrem tristen Alltag raus.

Christian

PS: Andreas, wenn derartige Fragen auftauchen und sie von mir mit Universitätsforschungen ausgeführt, erkärt und belegt werden, finde ich es befremdlich, wenn du hier von "Schmarrn" sprichst.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von SammysHP »

Die Herrschaften scheinen es nicht zu verstehen, hier ist erstmal Ende. Schade, dass dem Thread des Erstellers so wenig Respekt gezeigt wird.
Gesperrt