Wölfe in Sachsen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Das hier ist die betroffene Herde MITTEN, aber wirklich MITTEN im Revier, wenigstens 500-800 m fernab menschlicher Behausungen. Die Bilder sind 3 Wochen alt...

wie zum Teufel krieg ich hier die Dateien angehängt? Das funktioniert ja garnicht...
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Etwas mehr Inhalte zum Vorfall ...
https://www.sz-online.de/nachrichten/wo ... 28979.html

Interessant ist die Aussage, daß bei einem Riß vor 10 Monaten (der aktuelle ist doch nicht der erste gewesen) trotz Übererfüllung der baulichen Schutzmaßnahmen, noch nichtmal die Entschädigungszahlungen vom Land erfolgt sind. Das ist angesichts der Großspurigkeit unseres Herrn Landes-Pumuckel die eigentliche Sauerei.
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

und ein kommunaler Schmierfink legt populistisch nach:
https://www.sz-online.de/nachrichten/di ... 29201.html
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Da ja Förstgen nun ein eigenes Thema hat ...

In der hinteren Sächsischen Schweiz leben die Schafe nun auch gefährlich.

https://www.sz-online.de/nachrichten/wo ... 29657.html
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

ach hättense ihn nur zum Vorstandsvorsitzenden des Sparkassenverbandes gewählt...

https://www.sz-online.de/sachsen/wolfsa ... 29956.html
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Würden sich Wölfe hin und wieder ein Nutzvieh schnappen und verspeisen ... aber so ein Massenriss mit Lerneffekt für das Rudel ist unter Präventionsaspekten kaum mehr zu tolerieren, insbes. da die Schafe doch eigentlich einen Schutzzaun hatten. Warum sollten die Wölfe noch Stunden einem Reh hinterherspringen?
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 11. Okt 2018, 21:52 Würden sich Wölfe hin und wieder ein Nutzvieh schnappen und verspeisen ... aber so ein Massenriss mit Lerneffekt für das Rudel ist unter Präventionsaspekten kaum mehr zu tolerieren, insbes. da die Schafe doch eigentlich einen Schutzzaun hatten. Warum sollten die Wölfe noch Stunden einem Reh hinterherspringen?
Für den "Lerneffekt" ist die Zahl der gerissenen Tiere völlig irrelevant. Ebenso ist die Zahl der Wölfe vernachlässigbar im Bezug auf die Zahl der gerissen Tiere. surplus killing kennt da keine Grenzen. Das Wölfe keinem Reh mehr nachjagen ist ab jetztigem Stand nicht gegeben.
Allerdings besteht die Gefahr das sie diese Quelle häufiger aufsuchen werden. Es sollten nun Maßnahmen ergriffen werden dies zu unterbinden. Wie nach Managmentplan Vorgesehen die untötlichen zuerst. Heißt Herdenschutz bei diesem Fall erhöhen. Dafür wäre erstmal eine genaue Ursachenermittlung fällig um zu sehen wo und wie man nach bessern kann.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Ja, das kann man unterschreiben!
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von maxa67 »

Also ich bin ja für die lethale Entnahme von Regionalbahnen :lol:

Regionalbahn fährt in Ziegenherde

https://www.sz-online.de/nachrichten/re ... 36380.html
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe in Sachsen

Beitrag von Erklärbär »

Wie der Managementplan ohne Management funktionieren soll, erschliesst sich mir nicht.

Wenn Herdenschutz nicht mehr funktioniert, siehe aktuell wieder Schweiz, ja WAS DANN?
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten