Schleswig Holstein

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

Einfach abwarten. Und alle alten und neugemeldeten Rudel/Pärchen/ Einzelwölfe zusammenzählen.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 2. Aug 2018, 00:20 Einfach abwarten. Und alle alten und neugemeldeten Rudel/Pärchen/ Einzelwölfe zusammenzählen.
Mit anderen Worten, es gibt sie nicht, Deine seriösen Schätzungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

Das gibst Du nun also selber zu?

Hätte ICH gesagt, es gibt KEINE seriösen Schätzungen, wäre ich hier wohl totgetrampelt worden. Dir kann das natürlich nicht passieren.

Wenn es keine seriösen Schätzungen gibt, ist das Gelabere vom aussterbendem Wolf reichlich absurd. Das solltet Ihr Euch mal überlegen.

Das Geschäft mit den Phantomwölfen ist wohl mittlerweile zu lukrativ.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Lutra »

Aber Erklärbär, Du selbst warst es doch, der den ganzen Faden mit der Feststellung begonnen hast:
Deutschlandweit werden neue seriöse Schätzungen m.E. einen Wolfsbestand von über 1000 ergeben.
Genau diese Schätzungen interessieren mich. Die anderen Monitoringdaten und daraus abgeleiteten Schätzungen sind mir bekannt und die würde ich schon eher als seriös bezeichnen als die "über 1000".
Redux

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Redux »

Hahaha das ist ja super nur weil man selbst falsche Zahlen angibt,gibt es keine seriösen Zahlen ? langsam bekomme ich wirklich Angst um unser Vaterland.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

Scheint ne magische Zahl zu sein, weil Euch die 1000 so aufregen!

Selbst Euer Experte vom Wolfsblog geht von knapp 850 Tieren aus. Bei einer 30 Prozent Wachstumsrate sind wir spätestens nächstes Jahr doch schon über 1000, oder?
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Redux »

Nein nicht die Zahl regt auf sondern deine geistige Unsauberkeit und Unredlichkeit !
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Richard M »

Abgesehen davon, dass vom Prinzip her völlig egal ist, ob in Deutschland 600, 850 oder 1.000 erwachsene Wölfe leben, kann erst dann von einer wirklich dauerhaft überlebensfähigen Population die Rede sein, wenn das ganze Bundesgebiet besiedelt ist. Wenn man sich die Jagdstrecken ansieht, gibt es so viel Beute, dass sogar eine 6-stellige Zahl an Wölfen problemlos satt werden könnte :) .
Übrigens hat erklärbär diesen Thread Schleswig-Holstein genannt und jetzt geht es hier irgendwie nur um die Wolfspopulation in ganz Deutschland. Interessierte Leser, die einfach mal so in dieses Forum schauen, könnte das irritieren.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Erklärbär »

Leider fehlt hier die Editierfunktion, sonst könnte man auch umbenennen. Ist ja nicht der erste Thread, der inhaltlich abdriftet.

Ich habe die 1000 Wölfe übrigens an keiner Stelle mit überlebensfähiger Population in Verbindung gebracht.

Aus der Geschichte weiss man, dass dazu 2 Wölfe anscheinend völlig ausreichen. :lol:
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Schleswig Holstein

Beitrag von Richard M »

Erklärbär hat geschrieben: 3. Aug 2018, 07:40 Ich habe die 1000 Wölfe übrigens an keiner Stelle mit überlebensfähiger Population in Verbindung gebracht.
Das war nicht direkt an Dich gerichtet, sondern eine allgemeine Bemerkung von mir.
Erklärbär hat geschrieben: 3. Aug 2018, 07:40 Aus der Geschichte weiss man, dass dazu 2 Wölfe anscheinend völlig ausreichen.
Daraus ergibt sich in kürzester Zeit ein Inzucht-Problem und es wird eben keine überlebensfähige Population draus.
Über 1.000 Wölfe kannst Du hier weiter schreiben: viewtopic.php?f=11&t=1821
...dann können wir hier wieder über Schleswig-Holstein schreiben.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten