Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
C.J.W. Handendoek
Beiträge: 56
Registriert: 6. Nov 2010, 18:31

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von C.J.W. Handendoek »

"Geköpft" scheint mir nicht verifizierbar. Könnte es, da der Wolf sich in stark verwesten Zustand befand, nicht es auch sein, dass sich ein paar Allesfresser daran zu schaffen gemacht haben.
Traurige Wahrheit: Es gibt in Deutschland keinen ernsthaften Naturschutz!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von SammysHP »

Dann ist er doch auch geköpft. Das sagt ja nur aus, dass der Kopf nicht da ist, wo er sein sollte - nicht, wer es wie gemacht hat. ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von SammysHP »

Heute habe ich eine Antwort vom Kontaktbüro bekommen. Hier ein Ausschnitt:
Kontaktbüro hat geschrieben:wir sind über die Meldung ebenfalls sehr überrascht. Jedes Bundesland hat (dem Föderalismus geschuldet) ein eigenständigen Wolfsmanagement mit eigenen Wolfsbeauftragten - wir in Sachsen sind natürlich sehr daran interessiert auch aus den anderen Bundesländern stets Informationen zum Wolfsgeschehen zu erhalten. Über die Totfunde hat man uns jedoch nicht informiert.
So viel also zur Kommunikation, nicht nur wir "normalen Bürger" bekommen oftmals nichts mit, auch zwischen den Ländern klemmt es. Schade, dass es schon bei sowas Simplem wie der Kommunikation scheitert. Aber das ist ja nicht nur bei den Wölfen so.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von SammysHP »

Endlich gibt es Bilder von dem Wolf sowie ein zusammenfassender Überblick über das ganze Geschehen.

http://www.jagderleben.de/illgealer-wolfs-abschuss
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von nuno22 »

Das Tier ist doch nicht 1 Jahr lang tot gewesen, wenn diese Aufnahmen das besagte Tier zeigen sollen... Dann wäre von ihm nichts mehr übrig.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von Ash »

Was ich bei der Sache nicht verstehe - es wurden Bilder gemacht, als der Kopf noch da war. Heißt für mich - am Tier dran.

Später findet man den Kadaver wieder, aber da ist er geköpft und der Kopf weg.

Frage: Was sind das nun für Bilder des abgetrennten Kopfes?? Entweder müsste doch der Wolf noch dran sein, oder aber man hat den Kopf woanders gefunden?
LarsD

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von LarsD »

Die Fotos dürften jene sein, die von den Wanderern gemacht wurden, bevor irgendwer oder irgendwas den Kopf vom Fundort weggeschleppt hat. Sieht nach einem peinlichen Schnellschuss der Stiftung Naturlandschaften aus. Angesichts der geschilderten Umstände und der Fotos halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Wolf tatsächlich erschossen wurde. Dass das dann auch noch innerhalb der Schutzzone 1 bei totalem Jagdverbot geschehen sein soll, glaubt nur, wer von Jagd gar nichts versteht.

Viele Grüße

Lars
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf bei Jüterbog erschossen und geköpft

Beitrag von Wolfsheuler »

Frage: Was sind das nun für Bilder des abgetrennten Kopfes?? Entweder müsste doch der Wolf noch dran sein, oder aber man hat den Kopf woanders gefunden?
Oder es ist ein anderer Kopf
Antworten