PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von CleanerWolf »

Der NABU Sachsen hat nun eine Petition gestartet:
http://www.nabu-sachsen.de/index.php?op ... &Itemid=52
Über den Sinn der Überschrift kann man sich streiten, unterschrieben habe ich jedenfalls.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von CleanerWolf »

Experten gegen Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 7683286569
Guter Artikel. Offenbar mischt sich nun endlich das Wolfsbüro mit ein und auch Herr Wotschikowski reiht sich klar in die Reihen der Protestler ein.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

Es handelt sich bei den beschriebenen Stellungnahmen verschiedener Interessenten um eine Anhörung im Umweltausschuß des Sächsischen Landtages. Es ist gut, dass dazu mal die entsprechenden Experten eingeladen wurden.
C.J.W. Handendoek
Beiträge: 56
Registriert: 6. Nov 2010, 18:31

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von C.J.W. Handendoek »

Dazu gibt es auch einen Artikel bei SZ-Online, außerdem eine Abstimmung, die zum Zeitpunkt dieses Postings bei 64,1/35,9 % gegen eine Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht steht.
Traurige Wahrheit: Es gibt in Deutschland keinen ernsthaften Naturschutz!
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Miscanthus »

Zum Thema Wolf in´s Jagdrecht, aktuell diese Meldung:
http://www.lr-online.de/nachrichten/sac ... 47,3420110
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von SammysHP »

Dazu auch ein Verweis hierhin: viewtopic.php?f=16&t=332
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von CleanerWolf »

Miscanthus hat geschrieben:Zum Thema Wolf in´s Jagdrecht, aktuell diese Meldung:
http://www.lr-online.de/nachrichten/sac ... 47,3420110
Sehr bedenklich finde ich den Satz "Kupfer betonte, die Anhörung sei kein Grund, seine Meinung zu ändern."
Wenn also 6 von 7 Experten sich gegen eine Aufnahme ins Jagdrecht aussprechen, ist das kein Grund?!
Wie beratungsresistent kann man eigentlich sein? Und was steckt da für ein Demokratieverständnis hinter?
:shocked:
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

Der NABU Sachsen hat gemeinsam mit weiteren Verbänden einen offenen Brief an Minister Kupfer gerichtet.

http://www.nabu-sachsen.de/
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Jens »

Das hätte dem NABU auch etwas früher und gemeinsam mit den den anderen Naturschutzverbänden einfallen können. Jetzt ist es leider nur noch ein "Nachgeplänkel" ohne große Wirkung. Alle großen Naturschutzverbände haben hier m.E. zu wenig getan. Wäre man da gemeinsam und entschiedener vorgegangen, hätte man event. noch was erreicht, aber so .. jeder für sich und nur nicht anecken...,was soll da noch bei rauskommen. Der LJV Sachsen hat diese Schwäche geschickt ausgenutzt .. leider. Kein guter Tag für den Wolf.
Antworten