Wölfe in der Lausitz

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

Eben kam vom Kontaktbüro die Info, dass in der Königsbrücker Heide Fotofallenaufnahmen von zwei Wölfen gemacht wurden (bzw. "sieht man in kurzer Zeitfolge zwei Einzeltiere durch den Aufnahmebereich der Kamera laufen").
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Jasper »

Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

Hier eine Fotofallenaufnahme vom 13.06.2011 aus der Königsbrücker Heide.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Neuer Rüde, neues Video

Beitrag von Miscanthus »

Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Wolfsheuler »

Es gibt auch eine aktualisierte Karte bei Wolfsregion Lausitz:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/aktue ... erritorien
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Ash »

Leipzig ist zwar nicht direkt die Lausitz, aber ich habe eben diesen Beitrag gelesen, in dem berichtet wird, dass dort in der Gegend HSH vergiftet wurden - weiß jemand etwas davon?
http://www.dogforum.de/schafe-und-der-b ... 50-10.html
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Miscanthus »

Einen Zwischenfall gab´s wohl, bis dahin scheint die Geschichte zu stimmen:
http://nachrichten.lvz-online.de/leipzi ... 59607.html
Darüber, dass die Hunde später vergiftet wurden ist online nichts zu finden.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Wolfsheuler »

In dem Artikel geht die Rede von einem Hütehund und nicht einem HSH. Auf dem Bild ist ein Schäferhund bei der Schafsherde.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Miscanthus »

Bei einer Pressemeldung würde ich die korrekten Fachbegriffe jetzt nicht voraussetzen und Bilder sind ohnehin oft aus dem Archiv! Zeitlich scheint´s zu passen und soviele größere Schafhalter scheint es da in der Gegend nicht zu geben. Suche nach dem Begriff "Herdenschutzhund" ergibt jedenfalls keine Ergebnisse bei SZ und LVZ. Das Hundeforum auf dem die Vergiftungsmeldung aufgetaucht ist kenn ich nicht, wie kompetent und seriös sind die da?
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Ash »

Kann ich Dir nicht sagen - aber von den Themen und kurzem Überfliegen der Beiträge würde ich die Seriösität durchaus diesem Forum gleichsetzen ;) Auf jeden Fall eher fachlich und sachlich orientiert.
Gesperrt