Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Die Stellen sind im Monitoring so besetzt, dass alles gerade irgendwie funktioniert (in Niedersachsen ja offensichtlich aktuell nicht) .. und Du erwartest, dass sie xy verwilderte Hunde einfangen? :shocked:
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Der Letze Wolf
Beiträge: 15
Registriert: 14. Okt 2017, 19:49
Wohnort: Saarland

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Der Letze Wolf »

Ich würde diese Tiere mit meinem Leben beschützen egal als halb Wolf oder nicht
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von zaino »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 16. Okt 2017, 14:46 Die Stellen sind im Monitoring so besetzt, dass alles gerade irgendwie funktioniert (in Niedersachsen ja offensichtlich aktuell nicht) .. und Du erwartest, dass sie xy verwilderte Hunde einfangen? :shocked:
Na offensichtlich funktioniert da nixxxx.... nur mal eben Wölfe gucken - das ist definitiv NICHT der Job, um den es hier geht. :evil:
Oder womit sind die sonst so beschäftigt dass ihnen nicht auffällt, was noch im Revier strawanzt? Sorry... aber Outdoor-Jobs dieser Art, da erwartet man, dass die Jungs und Mädels draußen sind und ihr Revier in- und auswendig kennen. Zu hoch geschraubt von mir? Dann stellt mehr Leute ein. Aber ja, so lange Kugeln so billig sind, muss man für den Natur-SCHUTZ auch nicht wirklich viel ausgeben. :cry2:
*sauerbin*

Nein, man kann nicht erwarten, dass immer alles soo einfach geht ohne jeden Einsatz und Aufwand - und sich dann aufregen wenn was nicht 100% klappt. Nach Naturschutz schreien, aber nichts dafür tun. So war das gemeint.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Beantwort meine Frage. Stellungnahme von FfW.

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1749
Das Fangen der Mischlingswelpen für ein Leben im Gehege kann wiederum aus Tierschutzgründen keine Alternative sein da sich die Welpen in diesem Alter (5-6 Monate) nicht mehr an die Gefangenschaft gewöhnen werden.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von zaino »

Man hätte im Vorfeld mal die Hunde da im Revier realisieren können... .das wurde mangels Manpower/Ressourcen oder whatever verpennt.

Und nein, ich hab auch keine Antwort. Betäuben und sterilisieren wäre eine Möglichkeit. Wobei, wenn die Mischlinge sich bereits angewöhnt haben, gezielt auf Nutztiere zu gehen... wirds brenzlig.

Übirgens - wann immer ein Rudel zerstört wird, nehmen die Nutztierrisse zu - weil ein Partner fehlt und leichtere Beute gesucht und gegriffen wird. Das ist immer so, mit oder ohne Hund in Spiel. Heisst, wann ging der wolfs-Alpha-Rüde verloren und warum?
Wann lernen wir damit umzugehen, dass wieder Wölfe hier sind? Denn nur dann wird das auch ohne große Verluste/Risiken klappen. Wenn immer gleich hysterisch zur Flinte/Falle gegriffen wird, dann wird das nix.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Lutra »

zaino hat geschrieben: 16. Okt 2017, 23:15 Man hätte im Vorfeld mal die Hunde da im Revier realisieren können... .das wurde mangels Manpower/Ressourcen oder whatever verpennt.

Und nein, ich hab auch keine Antwort. Betäuben und sterilisieren wäre eine Möglichkeit. Wobei, wenn die Mischlinge sich bereits angewöhnt haben, gezielt auf Nutztiere zu gehen... wirds brenzlig.

Übirgens - wann immer ein Rudel zerstört wird, nehmen die Nutztierrisse zu - weil ein Partner fehlt und leichtere Beute gesucht und gegriffen wird. Das ist immer so, mit oder ohne Hund in Spiel. Heisst, wann ging der wolfs-Alpha-Rüde verloren und warum?
Wann lernen wir damit umzugehen, dass wieder Wölfe hier sind? Denn nur dann wird das auch ohne große Verluste/Risiken klappen. Wenn immer gleich hysterisch zur Flinte/Falle gegriffen wird, dann wird das nix.
Generell zu den Mischlingen habe ich nicht so eine feste Meinung. Einerseits ist es aus "züchterischen" Gründen nicht gut, wenn sich Haushund in die Wölfe mischt, andererseits sollte man sich da vielleicht nicht all zu sehr reinhängen und die Sache etwas unaufgeregt sehen. Der Haushund ist schließlich immer noch canis lupus.
Was das "gezielte auf Nutztiere gehen" betrifft, wäre ich aus Erfahrung etwas vorsichtig. Vor Ort müsste man sich ansehen, wie gut oder weniger gut die Nutztiere geschützt waren. Da wird ganz schnell ein Problem konstruiert, wo das eigentliche Problem beim mangelhaftem Herdenschutz zu suchen ist. Nutztiere müssen nicht automatisch "leichte" Beute sein, können es aber ganz schnell werden.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Und die Schäfer freilich scharf dran, dass besser auch die Fähe abgeschossen wird. Holt sich sonst gleich den nächsten Haushund als Schatzi ... Löst ja auch das Problem nachhaltig.

Man soll gut sein und die Menschen lieben ... (aber hier hätt ich andere Vorschläge, wo sich manche Leute de Büchse hinhalten können).
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von zaino »

Lutra hat geschrieben: 17. Okt 2017, 20:03 Was das "gezielte auf Nutztiere gehen" betrifft, wäre ich aus Erfahrung etwas vorsichtig. Vor Ort müsste man sich ansehen, wie gut oder weniger gut die Nutztiere geschützt waren. Da wird ganz schnell ein Problem konstruiert, wo das eigentliche Problem beim mangelhaftem Herdenschutz zu suchen ist. Nutztiere müssen nicht automatisch "leichte" Beute sein, können es aber ganz schnell werden.
Da geht wohl immer eins ins andere über. Ungeschützter greifbarer Hammel - schmeckt und ist griffbereiter als flüchtiges Reh oder wehrhafte Wildsau? Ok, holen wir wieder. Besser geschützt? Egal, wir wollen da jetzt ran, der letzte war lecker... und Hausgetier rückt halt leichter in den Fokus eines unerfahrenen Wolfs.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Lutra »

zaino hat geschrieben: 17. Okt 2017, 21:10
Da geht wohl immer eins ins andere über. Ungeschützter greifbarer Hammel - schmeckt und ist griffbereiter als flüchtiges Reh oder wehrhafte Wildsau? Ok, holen wir wieder. Besser geschützt? Egal, wir wollen da jetzt ran, der letzte war lecker... und Hausgetier rückt halt leichter in den Fokus eines unerfahrenen Wolfs.
Genau das ist es. Der Wolf bringt den Stromschlag vom E-Zaun nicht mit dem Schaf in Verbindung, war doch immer so einfach da ranzukommen, muß ich noch mal versuchen, irgendwie muß es doch klappen...
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von zaino »

... weswegen diese Bockbeinigkeit bei vernünftigem Schutz auf lange Sicht zwar dem Wolf schadet, aber eben auch mehr Schafe und Kälber kostet als notwendig.
Antworten