Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Direwolf hat geschrieben:Leserbrief aus der Lokalpresse.

Drückt die Daumen,dass ihnen nichts passiert
von Edith W. aus Dreeke.
Liebe Wolfsbefürworter,es wird viel geschrieben,doch ein Problem wird offensichtlich verdrängt.Wir haben verstanden,dass kein Zaun der Welt(Militärzaun Muna)die Wölfe aufhält und es bei der Versammlung im Schröders in Barnstorf hoch her ging.Wir haben vermisst,dass sich die Mütter zu Wort melden.Sie waren zuhause und hüteten die Kinder.Und genau diese kleinen müssen sie jedan Morgen um 6.45 hr in der Dunkelheit zur Schule oder zu den abgelegenen Bushäuschen schicken.Was sagt man einem Kind?
Du da draußen sind zwar irgendwo die Wölfe,aber die fressen nur Hasen,Rehe ,Schafe und Kälber.Wir beobachten,dass viele Mütter ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen,das Verkehrschaos ist vorprogrammiert.
Aber nicht alle Mütter haben einen Zweitwagen.
Libe Wolfsbefürworter,bringt eure Kinder zun uns in die Dörfer,und wir werden sie jeden morgen zum Schulbus schicken.Und drückt die Daumen,dass ihnen nichts passiert.In unmittelbarer Nähe unseres Hauses,20 bis 50 Meter entfernt,wurden fünf mal Rehe und Schafe gerissen.
Ach du meine Güte. Ein Rotkäppchen-Syndrom vom Feinsten.

Kinder von Wolfsbefürwortern, die im Alltag auch so einiges über den Wolf an Wissen abgestaubt haben dürften, sollten damit eigentlich keine Probleme haben und ihre Eltern auch nicht... ^^

Das rot markierte:
Sollen die Grauen vielleicht Salat futtern? Guten Appetit wünschen und nachfragen, ob Senf oder Ketchup zum Reh gewünscht wird. Sorry, aber anders als mit Galgenhumor ist diese Panikschieberei nicht zu ertragen...
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

Bei mindestens einem Tier das auf das Gelände der Muna eingedrungen ist,soll es sich laut DNA Test um einen Wolf-Hybriden handeln.Die Proben bestanden aus Deckhaar und Unterwolle.Es soll zu 52,8 % genetisches Material eines FCI-2-Mollosers(zum Beispiel Kaukasischer Schäferhund) und zu 42,5 % Material eines Wolfs aus baltischen Populationen sein.Bei einer zweiten Probe war eine Analyse nicht möglich gewesen,da nach Angaben von For-Gen lediglich fünf Merkmale nachgewiesen worden waren.
Isildur

Beitrag von Isildur »

Woher hast du die Infos? Was ist deine Quelle?
Schattenwolf

Diepholzer Kreisblatt.Die Untersuchung soll vom Verein Naturfreunde Goldenstedt in Auftrag gegeben worden sein.Die Analyse erfolgte wohl durch ForGen-Forensische Genetik und Rechtsmedizin am Institut für Hämatopathologie aus Hamburg.Zur Probe wurden die an den Durchschlupflöchern im Zaun sichergestellten Haare untersucht.

Die gewonnenen Daten eignen sich nach Angaben des Institutes für einen Abgleich mit Daten anderer Wölfe/Hunde sowie Rissproben.Ein Abgleich mit den Proben aus der institutseigenen Datenbank hat keine Übereinstimmung ergeben.Eine Zuordung des Tieres beziehungsweise der Tiere könne deswegen nicht erfolgen. So laut Bericht.
Widukind

Beitrag von Widukind »

Antwort auf die mündliche Anfrage: Wie kam der Wolf durch den Militärzaun?

Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat namens der Landesregierung auf eine mündliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Gero Hocker, Jörg Bode und Dr. Marco Genthe (FDP) geantwortet.

Vorbemerkung der Abgeordneten

Auf dem Gelände einer Logistikfirma in Rehden (LK Diepholz) wurden in den vergangenen Wochen häufiger zwei Wölfe gesichtet. Das Gelände liegt auf einem ehemaligen Militärareal und ist mit einem 3 m hohen Hochsicherheitszaun komplett umzäunt.

http://www.umwelt.niedersachsen.de/aktu ... 51689.html
Schattenwolf

Mich wundert das sich noch keiner zu dem Hybriden Ergebnis geäußert hat.Keiner ne Theorie?
Was sind die Goldenstedter Naturfreunde für ein Verein?
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Direwolf hat geschrieben: 3. Mär 2017, 18:41 Mich wundert das sich noch keiner zu dem Hybriden Ergebnis geäußert hat.Keiner ne Theorie?
Das klingt für mich, als wäre auf dem Gelände mal ein Wolfhund rumgestromert. Es gibt ja Leute, die solche Tiere halten. Die Mischung ist schon seltsam: Kaukasischer Schäferhund und baltischer Wolf? Nichts, das hier entstanden ist.
Das ist so seltsam, daß ich schon wieder mißtrauisch werde.

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Grauer Wolf hat geschrieben: 3. Mär 2017, 18:49
Direwolf hat geschrieben: 3. Mär 2017, 18:41 Mich wundert das sich noch keiner zu dem Hybriden Ergebnis geäußert hat.Keiner ne Theorie?
Das klingt für mich, als wäre auf dem Gelände mal ein Wolfhund rumgestromert. Es gibt ja Leute, die solche Tiere halten. Die Mischung ist schon seltsam: Kaukasischer Schäferhund und baltischer Wolf? Nichts, das hier entstanden ist.
Das ist so seltsam, daß ich schon wieder mißtrauisch werde.

Gruß
Wolf
Genau meine Meinung!Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Habe jetzt gehört das in der OV stehen soll, das es sich bei der Goldenstedter Wölfin um einen Hybride handeln soll,so schnell entstehen Gerüchte.
Schafwächter

Beitrag von Schafwächter »

Es wird auch heftig Propaganda gegen Hundeabschüsse gemacht. Der NABU tut sich stark hervor oder meiner Erinnerung nach die "linken" in Thüringen. Kein Wunder das streunende und verwildertes Hunde zunehmen. Ebenso kann die hybridisirung zunehmen. Nabu scheiss auf die dna tests das Geld ist in herdenschutz besser angelegt.
zaino

Beitrag von zaino »

Naja, dass sie nicht mehr so ohne Weiteres Haustiere abschießen dürfen, finde ich ok - andererseits wird der neue Gesetzesentwurf nix ändern.
Üble Exemplare der Grünen Zunft haben schon immer der Omma ihren alten Dackel vor den Füssen weg geschossen und jede katze, die auf 200 Meter um den Bauernhof am Mausen war. Und die integeren Vertreter haben schon IMMER den Hund nur inflagranti beim Wildern erschossen wenn sie vorher (ergebnislose) Rücksprache mit den Besitzern hatten.
Antworten