LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Lämmchen »

SammysHP hat geschrieben:Oftmals wird es sich auch nur um eine Nachnutzung durch den Wolf handeln, die man nicht klar erkennen konnte. Beispielsweise die Kuh im Graben: Die DNA-Untersuchung hat zwar Wolf ergeben, aber selbst mehrere Wölfe könnten eine Kuh nicht in den Graben ziehen (und würden es eh nicht machen). Die Kuh dürfe in den Graben gefallen sein und die Wölfe mussten sich nur bedienen.

Die Kuh wurde wohl von den Wölfen gehetzt und stürzte dadurch vor Panik in den Graben. Ich glaube nicht, dass es sich um eine "Nachnutzung" handelt, dafür gibt es zu viele bestätigte Risse von Rindern und Kälbern. Der Wolf dürfte hier ursächlich gewesen sein.
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Lämmchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Warum also in 3 Teufels Namen sollen Wölfe auf einmal ausgewachsene Rinder und Pferde von 500 kg Gewicht angreifen? Plus Hörner oder Hufe? Das Risiko wäre völlig unkalkulierbar.
Gruß
Wolf
Tragen die Kühe dort wo du wohnst noch Hörner, und gibt es in deiner Gegend überhaupt Risse?
Tragen Kühe, dort wo es Risse gibt, Hörner? Ich glaube nicht.
Grauer Wolf

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Tragen die Kühe dort wo du wohnst noch Hörner, und gibt es in deiner Gegend überhaupt Risse?
Kommt doch auf die Rasse an, die gehalten wird. Hab beides schon gesehen. Risse gibt's mangels Wölfen (die sollen endlich mal die Pfoten schwingen und herkommen!) nicht.
northlynx hat geschrieben:Auch ganz ohne Gen-Tests ist es wissenschaftlich erwiesen, daß die meisten Rinder in Deutschland von Menschen gefressen werden
:lol:
SammysHP hat geschrieben:Oftmals wird es sich auch nur um eine Nachnutzung durch den Wolf handeln, die man nicht klar erkennen konnte. Beispielsweise die Kuh im Graben: Die DNA-Untersuchung hat zwar Wolf ergeben, aber selbst mehrere Wölfe könnten eine Kuh nicht in den Graben ziehen (und würden es eh nicht machen). Die Kuh dürfe in den Graben gefallen sein und die Wölfe mussten sich nur bedienen.
Der Punkt ist auch, daß einfach so viel gelogen, verdreht und übertrieben wurde, daß ich ohne forensische Untersuchung gar nichts mehr glaube. Auch, daß die Kuh hochträchtig war, stellte sich letztlich als Ente heraus (heute morgen irgend wo gelesen). Aber so macht man Stimmung!

Will sagen, wenn der für Wölfe typische, tödliche Kehlbiß fehlt, dann waren sie's für mich nicht, egal, was die Zeitungsschmierer schreiben. Dann war's Nachnutzung, die ja auch zu einem positiven DNA-Abgleich führt.

Gruß
Wolf
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Lämmchen »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Will sagen, wenn der für Wölfe typische, tödliche Kehlbiß fehlt, dann waren sie's für mich nicht, egal, was die Zeitungsschmierer schreiben. Dann war's Nachnutzung, die ja auch zu einem positiven DNA-Abgleich führt.

Gruß
Wolf
Und wer soll die Kuh gerissen haben oder überhaupt Kälber, Pferde usw., dass das immer Hunde waren, wie du jetzt wohl antwortest, halte ich für unwahrscheinlich. Welcher Hund wäre dazu in der Lage? und wo sollen denn plötzlich so viele umherstreunende Hunde kommen? Die würden doch gesehen werden, von Menschen die dort wohnen, und man wüsste ungefähr, wo ein solcher Hund herkommt, wer einen so großen Hund hält, einen, der auch noch ständig umher streunt und Tiere reist. Das klingt etwas weit hergeholt, wenn es gleichzeitig dort Wölfe gibt und dazu der Gentest Wölfe bestätigt.
Wenn wir jetzt schon so weit sind, dass wir einen positiven Gentest in Frage stellen,nur weil das Ergebnis nicht gefällt, dann müssten wir ihn auch in Frage stellen, wenn er keinen Wolf, sondern einen Hund bestätigt.

In vorliegenden Fall ist wohl eher davon auszugehen, dass es mehrere Wölfe waren, die im Verband jagen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von SammysHP »

Im vorliegenden Fall sehe ich eine Kuh, die in einem Graben liegt. Gut möglich, dass sie durch die Wölfe dorthin gelaufen ist, aber zu dem Zeitpunkt hat sie definitiv noch gelebt. Und wenn sie erstmal im Graben liegt, reicht auch ein Wolf.

Ach so, bezüglich der Glaubwürdigkeit und so:

Code: Alles auswählen

308 	30.08.2016 	CUX 	Lamstedt 	Rind/Kalb 	1 	Wolf 		
309 	04.09.2016 	CUX 	Lamstedt 	Rind/Kalb 	1 	kein Wolf
http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Benjamin2015 »

"[...]und wo sollen denn plötzlich so viele umherstreunende Hunde kommen? Die würden doch gesehen werden, von Menschen die dort wohnen[...]"

Es gibt sicher auch menschenscheue und nachtaktive verwilderte Hunde. Diese Hunde werden dann von den dort wohnenden Menschen nicht gesehen.
LG
Benjamin
northlynx

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von northlynx »

Lämmchen hat geschrieben: In vorliegenden Fall ist wohl eher davon auszugehen, dass es mehrere Wölfe waren, die im Verband jagen.
Ach, Du warst dabei. Wie lange arbeitest Du denn schon für die BILD-Zeitung :lol:
northlynx

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von northlynx »

Lämmchen hat geschrieben:
Und wer soll die Kuh gerissen haben oder überhaupt Kälber, Pferde usw.
Von wievielen Kälbern, Pferden usw. sprichst Du denn. Hört sich nach großen Herden im Sambesi-Becken an. Wie sollen denn die paar Wölfe das alles schaffen. Im Akkord bei Dauerschicht. Hör mal, das ist Tierquälerei was Du hier unterstellst. Mit Verlaub - sonst alles klar bei Dir :roll:
northlynx

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von northlynx »

Benjamin2015 hat geschrieben: Es gibt sicher auch menschenscheue und nachtaktive verwilderte Hunde. Diese Hunde werden dann von den dort wohnenden Menschen nicht gesehen.
LG
Benjamin
Schon klar, das nennt man dann aber "Blinde Kuh". Boah ey, geht das schon wieder los mit dem Lämmchen Benjamin Troll-Fieber. Anfall ?

Bild
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von SammysHP »

Mir ist kein Fall aus Deutschland bekannt, bei dem ein Pferd von einem Wolf gerissen wurde. Es gab zwar oftmals die Behauptung, aber keine Beweise oder deutliche Hinweise.

Allerdings ist es wirklich so, dass in den vergangenen Monaten gelegentlich Rinder bzw. Kälber vom Wolf genutzt wurden (nachzulesen hier). Ich glaube nicht, dass Wölfe in Deutschland schonmal auf offener Wiese eine Kuh getötet haben. Entweder Nachnutzung oder halt Fälle, bei denen das Tier bereits geschwächt (Krankheit) war oder sich nicht wehren konnte (in den Graben gefallen).

Ich bleibe daher weiterhin bei meiner Behauptung: Für gesunde Kühe in einer sozial gesunden Herde auf ausreichend großem Gelände ohne Gefahren wie Gräben ist der Wolf keine Gefahr. Das gleiche gilt für Pferde. Kälber und Fohlen sind zwar eine mögliche Beute, sollten i.d.R. aber durch die Mutter und andere Tiere in der Herde ausreichend Schutz haben. Wie gesagt: Das gilt nur für Herden, bei denen alles in Ordnung ist. Eine Mutterkuhherde mit zwei bis drei Kälbern pro Kuh sehe ich kritisch.

Macht ein vernünftiger Schutz bzw. Zaun Sinn? Wenn man sich dadurch besser fühlt, dann ja! Wenn man eine der erwähnten Mutterkuhherden hat, dann ebenfalls. Ansonsten haben es andere Tiere nötiger. Man kennt ja die Szenen, in denen Wölfe einer Herde potentieller Beutetiere nähern, aber nichts machen, vielleicht kurz antesten.

Bezüglich der Hunde: Ihr dürft das nicht mit einer Stadt vergleichen. Auf den Dörfern rennen die Hunde einfach so durch die Gegend. Dort gibt es auch die typischen "Hofhunde", die frei über den Hof laufen – und oft auch darüber hinaus. Der ein oder andere Hund spielt dann auch mal mit den Pferden auf der Weide oder fängt sich ein Reh oder Kaninchen (die Jäger unter uns können da vielleicht besser über ihre Erfahrungen berichten).
Antworten