Luchs in Baden-Württemberg

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Luchs in Baden-Württemberg

Beitrag von Richard M »

Vielen hier ist bestimmt bekannt, dass der Luchs Tello seit einiger Zeit in der schwäbischen Alb lebt und es ihm dort gar nicht so schlecht zu gehen scheint, abgesehen davon, dass er allein ist und ein fettes Senderhalsband mitschleifen muss.
Jetzt las ich gerade das hier: http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Raub ... 05198.html
Muss man das hier verstehen?
Die Akzeptanz könnte wachsen, wenn Jagdpächter entschädigt werden, wenn der Luchs ihnen ein Reh schnappt.
Ein Wildtier reißt ein Wildtier und der Jagdpächter bekommt dafür Geld. :?
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Grauer Wolf

Re: Luchs in Baden-Württemberg

Beitrag von Grauer Wolf »

Richard M hat geschrieben:Vielen hier ist bestimmt bekannt, dass der Luchs Tello seit einiger Zeit in der schwäbischen Alb lebt und es ihm dort gar nicht so schlecht zu gehen scheint, abgesehen davon, dass er allein ist und ein fettes Senderhalsband mitschleifen muss.
Jetzt las ich gerade das hier: http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Raub ... 05198.html
Muss man das hier verstehen?
Sind die Lodenträger jetzt völlig durchgeknallt? Oder haben die was eingeworfen oder wie soll ich das verstehen??? :shocked: :shocked: :shocked:
Kein einziges Wildtier ist deren Eigentum, sie haben nur die Berechtigung, sich jagdbare Tiere anzueignen. Wenn ein Luchs (oder Wolf oder sonst ein Beutegreifer) sich Rehe holt, ist das sein gutes Recht. Und wenn die Lodenträger lokal mal etwas weniger zu schießen haben (Beutegreifer wirken sich nämlich auf die Jagdstrecke im Mittel nicht aus), ist das deren Pech.
Im übrigen bringt es dieser Absatz auf den Punkt:
Dass „ein Luchs in der Lage ist, die Rehpopulation zu reduzieren“, sei ein Irrglaube, erklärt Herdtfelder. Übers Jahr beschafft sich die pinselohrige Großkatze 50 bis 100 Rehe von einer Fläche von 100 oder 200 Quadratkilometer. Viel zu wenig, um den Bestand zu dezimieren. Jäger schaffen 10 bis 20 Rehe, allerdings auf einem einzigen Quadratkilometer.
Es ist also mal wieder der übliche Beuteneid, der die "Jäger"schaft irrwitzige Forderungen w.o. stellen läßt.

Und nein, man muß das nicht verstehen!

Gruß
Wolf
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Luchs in Baden-Württemberg

Beitrag von Jasper »

Die Akzeptanz könnte wachsen, wenn Jagdpächter entschädigt werden, wenn der Luchs ihnen ein Reh schnappt.
Meine Akzeptanz für Schnecken könnte wachsen, wenn ich für die halb aufgefressenen Steinpilze, die ich finde, entschädigt werde :lol:
Ansonsten hat dieses Schnecken-Raubzeugs m.E. keine Daseinsberechtigung in unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft. Ab damit nach Sibirien oder Alaska!
Grauer Wolf

Re: Luchs in Baden-Württemberg

Beitrag von Grauer Wolf »

Jasper hat geschrieben:
Die Akzeptanz könnte wachsen, wenn Jagdpächter entschädigt werden, wenn der Luchs ihnen ein Reh schnappt.
Meine Akzeptanz für Schnecken könnte wachsen, wenn ich für die halb aufgefressenen Steinpilze, die ich finde, entschädigt werde :lol:
Ansonsten hat dieses Schnecken-Raubzeugs m.E. keine Daseinsberechtigung in unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft. Ab damit nach Sibirien oder Alaska!
:pleased: :pleased: :pleased:
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchs in Baden-Württemberg

Beitrag von Richard M »

Ein Luchs soll bei Beuron im Donautal in ein Damwildgehege eingedrungen sein und 4 Tiere getötet haben:
http://www.zak.de/artikel/details/44298 ... -im-Gehege
Hier steht, dass der Zaun ein Loch hatte, durch das der Beutegreifer in das Gehege kam: https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 03805.html
Dass ein Luchs gleich 4 Damwild-Weibchen gerissen hat, finde ich seltsam. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Vielleicht war es doch ein Wolf.
Laut obigen Berichten leben inzwischen 5 Luchs-Kuder im Donautal. Irgendwann werden sich hoffentlich auch mal einige Luchsinnen dazu gesellen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten