Und nein, das ist kein Jägerbashing - das sind 40 Jahre Beobachtung.

Keine Rückzugsmöglichkeiten? Der Schwarzwald hat doch sehr viel Wald. Oder laufen da in jedem Winkel Menschen herum, wie hier angedeutet:Im Schwarzwald fehlten dem Wolf Rückzugsmöglichkeiten, wie etwa die weiten Flächen in Brandenburg oder Niedersachsen.
Zusätzlich seien vermehrt Menschen durch Nachtwanderungen oder Geocaching fern von bekannten Wegen unterwegs.
Siehe: http://www.badische-zeitung.de/gengenba ... 45283.htmlNeben diesen relativ großen Tierhalten gibt es auch kleine, wie Franz Braun aus Bermersbach, der die Landwirtschaft aus Hobby und Idealismus betreibt. Er hat drei Rinder, dazu ein paar Ziegen: "Ich verdiene dabei nichts. Ich bin froh, wenn ich drei Kälber im Jahr für den eigenen Bedarf habe. Wenn mir die aber noch gerissen werden, dann rufe ich den Schlachthof an. Wenn ich arbeiten gehen muss, um meine Tiere zu halten, dann hört der Spaß auf."
Von beobachtet habe ich bisher noch nichts gelesen. Es war doch eigentlich nie jemand da, als sowas passiert sein sollte. Oder weiß jemand mehr?Elektrozäune oder Esel sollen zudem Wölfe abhalten oder abschrecken. Nur: Schäfer aus Niedersachsen haben beobachtet, dass Wölfe solche Zäune überspringen.