Wolfsrudel im Wendland

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Lutra »

Im Wendland wurde jetzt ein Wolfsrudel nachgewiesen. Ein Foto zeigt sechs Welpen.

http://gartow.wendland-net.de/post/sech ... iert-43110
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von nuno22 »

Gestern war ich zum einem Wolfsvortrag in einem Ortsteil von Gorleben. Die lange Anfahrt von 160 km hat sich gelohnt. 6 Vortragende. Spannend war die Bachelorarbeit eines Studenten, der nachgewiesen hat, dass Rehe, Dammhirsche, Rothirsche, Füchse usw. überhaupt keine Probleme mit Wölfen haben. Er hat an 3 Punkten Wolfskot ausgelegt und mit einer Kamera gefilmt. Der Abstand zwischen dem Ablegen und dran schnüffeln oder drüber markieren war zwischen 1 und max Stunden. Es wurde da ausgelegt, wo das Rudel mit den 6 Welpen lebt.

Und richtig getopt hat es noch der örtliche Förster, der die Wurfhöhle und 2 Rendez-Vous Plätze kennt und Aufnahmen von der ganzen Familie gemacht hat. Fressen war immer so Nachts gegen 2.30. Die Aufnahmen waren 1 Woche alt. Und die Krönung war, es war noch ein Drittes erwachsener Wolf dabei, was dafür spricht, dass es letztes Jahr schon einen Wurf gegeben hat, den niemand bemerkt hat, wie er sagte. Er hat die Tiere auch direkt - ohne Kamera gesehen.
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Rotkäpchen »

Nachdem der letzte Monitoringbericht keine sicheren Nachweise des Gartower (Wendland) Rudels mehr hergab hat jetzt ein Foto wenigstens 2 Welpen gezeigt: http://www.ejz.de/ejz_50_110972026-28-_ ... l?archiv=1
Die geringe Anzahl an Beobachtungen verwundert etwas, schließlich sind auch dort diverse Wälder gut mit Kameras bestückt. Ob sich die örtlichen Jäger/Förster inzwischen beim Monitoring zurückhalten und die Meldungen nicht weiter geben?

Gruß RK
Widukind

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Widukind »

Neuntes Wolfsrudel in Niedersachsen nachgewiesen

16.07.2016 - Im Raum Göhrde, Landkreis Lüchow-Dannenberg, konnte ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen nachgewiesen werden. Seit dem Jahr 2015 war dort ein territoriales Paar bestätigt, nun gelang mittels Fotos der Nachweis von mindestsens sechs Wolfswelpen. Damit sind in Niedersachsen nun neun Wolfsrudel bestätigt.

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1553
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Nina »

Nuno22 hat geschrieben:Spannend war die Bachelorarbeit eines Studenten, der nachgewiesen hat, dass Rehe, Dammhirsche, Rothirsche, Füchse usw. überhaupt keine Probleme mit Wölfen haben.
Diese Beobachtungen hat auch der Förster Hans Jalaß gemacht (und gefilmt) - in der Lübtheener Heide:
Jalaß kommentiert seine Filmaufnahmen:
"Da ist der Hirsch. Da kommt der Wolf. Ich hab' mich ja nur auf den Hirsch konzentriert. Ja, und dann kam der Wolf. Der Hirsch hat keine Panik. Erzieht zwar etwas weg von dem Wolf, aber er geht auch auf ihn zu. Und der Wolf geht zurück. Er kommt zwar wieder - er testet jetzt hier, wie für ihn eventuell die Möglichkeit besteht, Beute zu machen - und der Hirsch weiß, dass ihm dieser einzelne Wolf eigentlich nichts anhaben kann. Der braucht keine Angst zu haben."

Darauf bekräftigt der Kommentator des Doku-Films:
"Am Ende des Abends steht der Wolf sogar zwischen zwei Hirschen, ohne sie zu jagen. Ein Beweis, dass das Wild nicht durch den Wolf vertrieben wird, wie manche Jäger behaupten. Unermüdlich hält Hans Jalaß Ausschau nach Tieren - ein Biber und..."
Jalaß:
"Das sind vier Stücke Rehwild, und ähm, da hinten kommt noch eins, das ist das fünfte. Es ist nicht zu erkennen, dass sich das Rehwild hier in irgendeiner Art und Weise anderweitig verhält. Es gibt trotz des Wolfes Wild und es wird auch bei Vorhandensein des Wolfes immer Wild geben. Der Wolf zerstört seine Lebensgrundlage nicht."
Quelle: NaturNah: Ein Wolf am Sender - Arnos Wege durch Mecklenburg-Vorpommern, Fim von Dörte Petsch, Christina Walther, NDR 24.5.16
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 11606.html
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Lutra »

Nina hat geschrieben:
"Da ist der Hirsch. Da kommt der Wolf. Ich hab' mich ja nur auf den Hirsch konzentriert. Ja, und dann kam der Wolf. Der Hirsch hat keine Panik. Erzieht zwar etwas weg von dem Wolf, aber er geht auch auf ihn zu. Und der Wolf geht zurück. Er kommt zwar wieder - er testet jetzt hier, wie für ihn eventuell die Möglichkeit besteht, Beute zu machen - und der Hirsch weiß, dass ihm dieser einzelne Wolf eigentlich nichts anhaben kann. Der braucht keine Angst zu haben."
Genau diese Beobachtungen wurden schon mehr als genug gemacht. Sebastian Körner hat da auch sehr schöne Filmaufnahmen dazu. Und dann auf der anderen Seite das Gesülze "Der Rehwildbestand liegt in den letzten Zuckungen". Die Filmaufnahmen können gar nicht oft genug gezeigt werden.
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Rotkäpchen »

Liebe Leute,
diese Beobachtungen mit dem verträglichen Wild und Wolf sind zwar nicht falsch, aber es lässt sich häufig auch das Gegenteil beobachten. Das kommt auf die Situation an. Es flüchten auch schon mal ganze Brunftplatzgesellschaften vor einem herantrottenden Jungwolf. Und um den Rondevou-Platz kann der Wald ganz schön Wildleer sein. Ob das daran liegt, das dass Wild sich ungestörtere Einstände sucht (also umzieht) oder nur sehr viel scheuer und vorsichtiger ist oder tatsächlich gefressen wurde weiß ich nicht.
Klar ist nur, dass die Befürchtungen der Jäger zu mindestens subjektiv eintreten. Für die IST der Wald dann leer gefressen. Das dass bei den Jägern keine Begeisterung auslöst ist wohl klar.
Gruß RK
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Rotkäpchen »

Und hier noch die gute Nachricht:
für das Gartower Rudel ist Nachwuchs bestätigt. Ein Welpe wurde gesichtet, das muss natürlich nicht der einzige sein.
-keine Quelle, da mündlich erfahren-
Grauer Wolf

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Grauer Wolf »

Rotkäpchen hat geschrieben:Es flüchten auch schon mal ganze Brunftplatzgesellschaften vor einem herantrottenden Jungwolf.
Schwache Nerven bei Rotwild? Negatives Selektionsmerkmal... :p
Rotkäpchen hat geschrieben:Und um den Rondevou-Platz kann der Wald ganz schön Wildleer sein. Ob das daran liegt, das dass Wild sich ungestörtere Einstände sucht (also umzieht) oder nur sehr viel scheuer und vorsichtiger ist oder tatsächlich gefressen wurde weiß ich nicht.
Eigentlich wird in unmittelbare Nähe des Rendezvous-Platzes nicht gejagt, weil die Beute konkurrierende und auch den Welpen gefährliche Beutegreifer anziehen würde. Es gibt in D zwar derzeit keine Bären, aber normalerweise kommen Wölfe und Bären in einem Lebensraum durchaus gemeinsam vor.
Rotkäpchen hat geschrieben:Klar ist nur, dass die Befürchtungen der Jäger zu mindestens subjektiv eintreten. Für die IST der Wald dann leer gefressen. Das dass bei den Jägern keine Begeisterung auslöst ist wohl klar.
"Jäger" jammern immer, wenn das Wild nicht in Herdenstärke wie die Schießscheiben dumm rumsteht... Am liebsten hätten sie wohl tausendköpfige Herden wie zu Zeiten des Yellowstone ohne Wölfe... :roll: Nur was der Wald dazu wohl sagen würde? Die Wilddichte ist ja jetzt schon meistens viel zu hoch...

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wolfsrudel im Wendland

Beitrag von Grauer Wolf »

Rotkäpchen hat geschrieben:Und hier noch die gute Nachricht:
für das Gartower Rudel ist Nachwuchs bestätigt. Ein Welpe wurde gesichtet, das muss natürlich nicht der einzige sein.
-keine Quelle, da mündlich erfahren-
Egal, ich freue mich drüber! :pleased:

Gruß
Wolf
Antworten