Nun auch Kurtis Schwester tot?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

So sind mit einem Schuß, einer ungerechtfertigen Maßnahme und deren Auswirkungen... zwei Elterntiere tot und ... (bis zu 5) Welpen tot, elendig verhungert und erfroren... Also mindestens 7 Wölfe auf einmal... und das hat man nicht gewußt? Obwohl sie Anfang März zusammen gesehen worden sind.
Rechnet doch mal kurz nach...Die "Vergrämungsaktion" war "Anfang März"... da wurden sie zusammen gesehen... Nach einer Tragzeit bis zu 60-65 Tagen... Da sind "wir" bei Anfang Mai bis Mitte Mai... da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, das MT6 der Vater ist...

Sie wurde am Sonntag gefunden... D.h. sie war wohl schon länger tot... Das heißt wiederum, die Welpen sind seit gut einer Woche alleine... und vermutlich schon längst gestorben...

Sie war also fast 14 Tage ohne den Ernährer des Rudels und war gezwungen auf "Jagd" zu gehen... Jetzt ist sie auch tot... Zufall?

Ein ganzes Rudel ausgelöscht...

Das ist eindeutig zu viel des "Guten"...

HG Jan
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Lämmchen »

Mir gehen ein paar Fragen durch den Kopf, die hier noch nicht gestellt wurden.
Die Experten werden jetzt bestimmt lachen. Vielleicht klären sich mich dennoch auf.

1. die Wölfin wurde tot gebissen.

Wer macht so etwas, welches Tier kommt in Frage?
a. Herdenschutzhund? gibt es welche in der Nähe?
b. ein größerer anderer Hund oder mehrere? - dann war die Wölfin schwach? Das wäre möglich nach den Vorkommnissen, alleinerziehend usw.
c. ein oder mehrerer andere Wölfe? - Revierstreitigkeiten, immerhin hatte sie kein eigenes Revier, warum?
wird es geduldet, dass mehrere Fähen Welpen bekommen im gleichen Revier?
d. Bären gibt es ja keine im Gebiet
Es müsste aber ein großes, kräftiges Tier gewesen sein oder mehrere, oder die Wölfin war sehr schwach und krank.
Gibt es Anzeichen für Infektionserkrankungen bei ihr, z.B. durch Zecken.
Wie viele Bisse zeigte das tote Tier?


2. Die Welpen

A. wer war wirklich der Vater?
Kurti, möglich aber nicht bewiesen. In der Natur gäbe es auch andere, auch nicht bewiesene Möglichkeiten, z.b. Zwangsdeckungen von größeren Hunden. Zu weit hergeholt? wahrscheinlich, also nur eine Überlegung.
Das Problem, wir wissen nicht, wie lange sie wirklich mit Kurti zusammen war oder habe ich das überlesen?

B der Nachwuchs
ab) wie viele waren es?
bb) waren alle gesund? Es war eine Inzestverpaarung.
cb) lebten alle?

Bei Hunden gibt es Totgeburten, kranke Welpen, es werden auch Welpen von der Mutterhündin in besonderen Situationen tot gebissen (Hündin erkennt z.b. dass sie krank sind).

Wenn Kurti der Vater war, musste sie nach seinem Tod selbst Nahrung besorgen. Eine Hündin mit Saugwelpen z.B. muss gut gefüttert werden. Die Fähe wurde das nun nicht mehr.
Jetzt noch eine Frage, auch auf die Gefahr, dass die Experten jetzt laut schallend lachen, ich habe wirklich keine Ahnung.
Wäre es möglich, dass sie auf Nahrungssuche war, den Bau kurz verlassen hat und ein Fuchs am Werk war, Welpen bei ihrer Rückkehr tot?

Für mich gibt es zu wenig gesicherte Fakten, um ein Urteil zu bekommen, insofern alles Spekulation.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von FrauFuchs »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Wollte nur mal in die Runde werfen, dass Inzest im Grunde nicht vorkommt unter Wölfen.
Sogar die meisten Haushunde wehren sich dagegen.
Wie kommt man drauf das Bruder u Schwester Eltern der Welpen sein könnten?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von SammysHP »

@Lämmchen

Zu 1: Solange die Obduktion nicht abgeschlossen und eine Pressemitteilung herausgegeben wurde, können wir nur raten. Kann auch ein Wildschwein gewesen sein (wir wissen ja nicht, wie der Biss – oder andere Löcher – aussehen).

Zu 2: A lässt sich nicht beantworten, solange man keinen Welpen gefunden hat. Zwangsdeckung?! B lässt sich genauso wenig beantworten. Warum sollte Inzucht Krankheiten verursachen? Nach einigen Generationen strenger Inzucht können Degenerationserscheinungen auftreten, hier ist das aber noch äußerst unwahrscheinlich.

Die Frage mit dem Fuchs ist interessant. Rein "technisch" wäre es möglich. Ich weiß aber nicht, ob ein Fuchs das bei dem Nahrungsangebot, das wir hier haben, auch versuchen würde.


@FrauFuchs

Zumindest das Bergener Rudel besteht aus einem Geschwisterpaar und hatte bereits mindestens drei Mal Nachwuchs: http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... el_bergen/
Grauer Wolf

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Grauer Wolf »

http://siouxtalaperrolob.blogspot.de/20 ... n-sie.html

Wenn die Welpen tatsächlich noch leben sollten (die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide), zählt jede einzelne, verdammte Minute und für irgend welche Spielereien und Bedenken von Bürokratenär***** ist absolut keine Zeit. Mein Verständnis für diese naturentfremdeten Paragraphenreiter ist gleich NULL!
Wieso sitzen die da noch dumm rum? Wieso wird nicht schon seit Tagen mit Hochdruck nach den Welpen gesucht?
Unbegreiflich und widerwärtig, so was! :x
Das läßt im Grunde nur einen einzige logischen Schluß zu: Man will, daß die Kleinen sterben; ein paar "Probleme" weniger... Mir drängt sich mehr und mehr der Verdacht auf, daß alles ein ekelhaftes, abgekartetes Spiel ist... :( Alleine bei dem Gedanken schaudert es mich...

Gruß
Wolf :x
Benutzeravatar
Eurasianwolf
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2016, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Eurasianwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:http://siouxtalaperrolob.blogspot.de/20 ... n-sie.html

Wenn die Welpen tatsächlich noch leben sollten (die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide), zählt jede einzelne, verdammte Minute und für irgend welche Spielereien und Bedenken von Bürokratenär***** ist absolut keine Zeit. Mein Verständnis für diese naturentfremdeten Paragraphenreiter ist gleich NULL!
Wieso sitzen die da noch dumm rum? Wieso wird nicht schon seit Tagen mit Hochdruck nach den Welpen gesucht?
Unbegreiflich und widerwärtig, so was! :x
Das läßt im Grunde nur einen einzige logischen Schluß zu: Man will, daß die Kleinen sterben; ein paar "Probleme" weniger... Mir drängt sich mehr und mehr der Verdacht auf, daß alles ein ekelhaftes, abgekartetes Spiel ist... :( Alleine bei dem Gedanken schaudert es mich...

Gruß
Wolf :x
Wie leid es mir tut ... ich sehe es ganz genau so.
NABU hat auch keine Stellung oder ähnliches gemacht, und wenn ich es so betrachte ... man hätte dann ein ganzes Rudel mit dem Segen von dem Umweltminister ausgelöscht ... wo sind jetzt die Tierschutzvereine die sich immer wieder so vorlaut ankündigen für Tieren da zu sein ..
Grauer Wolf

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Grauer Wolf »

Eurasianwolf hat geschrieben:... wo sind jetzt die Tierschutzvereine die sich immer wieder so vorlaut ankündigen für Tieren da zu sein ..
Die sind dazu da, Spenden zu kassieren und sich selber auf die Schulter zu klopfen. Der einfache Tierfreund, der aufopferungsvoll ein verwaistes Füchslein hochpäppelt, pflegt und dafür keinerlei Anerkennung erwartet, weil ihm die Dankbarkeit eines Tieres Lohn genug ist, ist mir tausendmal lieber!

Gruß
Wolf
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Lämmchen »

Ist es eigentlich erwiesen, dass sie Welpen hatte?

Manchmal bleiben Hündinnen auch nach dem Deckakt leer.
Grauer Wolf

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Ist es eigentlich erwiesen, dass sie Welpen hatte?
Sie hat geboren. Wurde bei der Untersuchung festgestellt.

Gruß
Wolf
northlynx

Re: Nun auch Kurtis Schwester tot?

Beitrag von northlynx »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Eurasianwolf hat geschrieben:... wo sind jetzt die Tierschutzvereine die sich immer wieder so vorlaut ankündigen für Tieren da zu sein ..
Die sind dazu da, Spenden zu kassieren und sich selber auf die Schulter zu klopfen. Der einfache Tierfreund, der aufopferungsvoll ein verwaistes Füchslein hochpäppelt, pflegt und dafür keinerlei Anerkennung erwartet, weil ihm die Dankbarkeit eines Tieres Lohn genug ist, ist mir tausendmal lieber!
Da bin ich ganz klar eurer Meinung. Was die sich geleistet haben seit der völlig sinnlosen Tötung von MT6 geht auf keine Kuhhaut.
Antworten