Ich lasse die Zitate unter "Timber", sonst wird es unübersichtlich. Die Herkunft der englischen Passagen sollte ja klar sein.
Timber hat geschrieben:Experienced skier Sandhu said he was on a black run when he became consumed by signs and ended up going off-piste into dense woodland.
Ich kann zwar ganz passabel englisch, aber die markierte Form kenne ich nicht. Ich interpretiere das so, daß die Markierungen der schwarzen(!) Piste endeten und er darüber hinausgefahren und in die Bäume gerauscht ist.
Fehler! Wo keine Markierungen mehr sind, fährt man nicht weiter, sondern hält sofort an. Und man fährt nicht schneller als man schauen kann, auch auf Ski.
Timber hat geschrieben:He then saw three wolves, heading in his direction.
“I’d started going downhill after the crash but when I saw the wolves I had to go back up,” he said. “I climbed for about 45 minutes – but it was difficult.”
Nächster Fehler! Man versucht erst gar nicht, vor Wölfen abzuhauen! Das macht einen nur interessant!
Timber hat geschrieben:“I was waist-deep in snow. I was still in my boots so got rid of them. I didn’t think about my feet. I just wanted to save my life.”
Fehler Nummer 3: Warum hat er keine Schneeschuhe improvisiert? Schnüre und ein Messer (auch was, um ggf. Feuer zu machen) hat man bei solchen Touren
grundsätzlich dabeizuhaben und der Wald liefert den Rest.
Timber hat geschrieben:“I realised every step [away from civilisation] was death, so I climbed a tree where I spent the night. I ate snow because I was thirsty.”
Fehler Nummer 4, der schlimmste. Man richtet sich in so einer Situation an einer geschützten Stelle ein und nicht wind- und kälteexponiert oben auf einem Baum...
Timber hat geschrieben:Das Forum hier hat nicht allzu viele Besucher und das ist, unabhänig vom - wahrscheinlich - unbedenklichen Verhalten der Wölfe, auch offensichtlich besser so, wenn man eure Antworten liest.
Der Punkt ist, daß sich solche Touris auf Touren wagen, ohne für Notfälle gerüstet zu sein. Die Berge von Bulgarien sind nicht sie heimische Skihalle und ohne ein minimales Survival-Kit würde ich dort keinen Schritt machen (Ich habe selbst auf einfachen Wanderungen in unseren Wäldern immer ein kräftiges Messer, einen Satz Schnüre und was zum Feuermachen dabei;
Immer und ohne Ausnahme, selbst im Sommer, erst recht im Winter!). Der Mann war leichtfertig (typischer Tourist eben), hat sich total falsch verhalten und muß nun mit den Folgen klarkommen.
Und zu dieser Meinung stehe ich!
Die Wölfe können dafür genau nichts. Die haben sich höchstens gewundert und wurden neugierig, wie es nun mal ihre Art ist...
Gruß
Wolf