Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Nina hat geschrieben:Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an das Video von ein paar Wölfen, die im Landkreis Uelzen aus einem Trecker heraus gefilmt worden waren:
Ja, an diese Geschichte "So jagen Wölfe" kann ich mich gut erinnern. Wenn's net so traurig wäre, hätte man schallend drüber lachen können...
Nina hat geschrieben:Also ich würde das Geschehen durchaus als auffällig bezeichnen. Auffällig sind dabei nicht die Wölfe, sondern die Menschen, die fremde Videos als angeblich eigene Aufnahmen verbreiten, um die Bevölkerung im Sinne ihrer Eigeninteressen vorsätzlich zu täuschen. :x
Sic!

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Forum!

Heute ist in der print Ausgabe der Oldenburgischen Volkszeitung (OV) in Vechta ein Artikel über F.F. aus D. und einer Umweltwissenschaftlerin Frau Lisa Leschinski, von der Landesjägerschaft Niedersaschsen. Beide sind zusammen auf einem Foto zu sehen.

Sie soll Proben von Kot und weitere Spuren des Goldenstedter Wolfes im Goldenstedter Moor sammeln. Das soll als Vorbereitung für eine spätere Besenderung dienen. Termin dafür, unbestimmt...

Fragen:
Wer hat sie beauftragt?
Der LJV?
Wer finanziert das?
Wird das jetzt wissenschaftlich aufgearbeitet?
Hat das Umweltministerium das genehmigt oder in Auftrag gegeben?

Oder ist das wieder Eingeninitative, von wem auch immer...? So wie der Bericht über die Risse der Goldenstedter Wölfin...

Hinweis auf den Artikel in der print-Ausgabe der OV
http://www.ov-online.de/aus-dem-landkre ... eobachtung


Infos aus Universität Oldenburg:

"Master Abschlußarbeit Uni Oldenburg 2014/2015 Institut für Biologie und Umweltwissenschaften:

Leschinski, Lisa: Wie reagieren ausgewählte heimische Wildtierarten auf Wolfsgeruch? Untersuchung möglicher Reaktionen von europäischen Wildtierarten auf olfaktorische Reize von Wolfsurin- und -kot mittels einer Fotofallenstudie im Freiland"

Gruß Jan
Tom74
Beiträge: 33
Registriert: 26. Dez 2015, 13:33

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Tom74 »

Moin,

ist das Foto zufällig auf Karneval geschossen worden? Mich würde jetzt nur noch das Schuhwerk interessieren. :lol: :mrgreen:
Nee Jan, da mußt du dir echt keine Sorgen machen. In dem Aufzug und mit gut Altmodischer Landkarte? (Die Ansässigen Torfstecher arbeiten schon seit mindestens 25 Jahren mit GPS zur Grenzbestimmung)
Also ich erwarte von den beiden nicht viel neues im Bezug auf die "Goldenstedter Wölfin"
Ich denke die beiden werden, wenn überhaupt nur am Tellerrand kratzen. Zumal bei jetziger Wetterlage in den wieder vernässten Bereichen..........Niemand etwas suchen sollte.

Gruß

Tom
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Tom74 hat geschrieben:...ist das Foto zufällig auf Karneval geschossen worden? Usw. usf.
Schade, daß es hier keinen "gefällt mir" Button gibt... :pleased:

Gruß
Wolf
Tom74
Beiträge: 33
Registriert: 26. Dez 2015, 13:33

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Tom74 »

nfos aus Universität Oldenburg:

"Master Abschlußarbeit Uni Oldenburg 2014/2015 Institut für Biologie und Umweltwissenschaften:

Leschinski, Lisa: Wie reagieren ausgewählte heimische Wildtierarten auf Wolfsgeruch? Untersuchung möglicher Reaktionen von europäischen Wildtierarten auf olfaktorische Reize von Wolfsurin- und -kot mittels einer Fotofallenstudie im Freiland"
Olfaktorische Reize :lol: Oh Gott, Oh Gott !!! Ja was denken Bambi und Co. denn wohl wenn sie Wolfspisse riechen?
Sie denken das hier natürlich => Nee, kein gutes Plätzchen hier für ein Päuschen,ich lauf dann mal lieber in die olfaktorisch saubere Richtung. Aber vorher mache ich mich noch ein wenig Hübsch für den Fotoautomaten.

Das weiß doch jedes Landei welches schon mal in den Busch gepinkelt hat :lol: Das reicht für eine Master Abschlussarbeit? :shock:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Hallo, willkommen in der akademischen Welt. Es gibt weitaus sinnlosere Themen, über die man eine Abschlussarbeit schreiben kann. Primär frage ich mich jedoch, warum hier auf Lisa Leschinski eingehackt wird. Hat sie irgendwas verbrochen? Und was ist falsch an der Kleidung? Darf man eurer Meinung nach etwa nur in abgetragenen Bundeswehrklamotten in den Wald? Oder nur mit Jacke und Hose aus dem Jagdladen? Manchmal frage ich mich, in was für eine Welt die Leute hier leben.

PS: Ich finde das Thema der Arbeit gar nicht mal so schlecht. Ja, wie regieren die Tiere denn darauf? Dann mal los, Tom74.
Tom74
Beiträge: 33
Registriert: 26. Dez 2015, 13:33

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Tom74 »

Das Problem ist das nicht die Tiere regieren, sondern die Menschen.
Wie die Tiere reagieren habe ich schon geschrieben.
Wenn du wirklich schon einmal im Hochmoor gewesen sein solltest, dann würdest du auch meine Sarkastische Schreibweise bezüglich der Kleidung bzw. der unvollständigen Ausrüstung verstehen.
Ich hacke nicht auf Lisa Leschinski rum, sondern äußere nur meine Verwunderung bezüglich des Themas einer Masterarbeit.

PS. Ich habe während meiner Zivildienstzeit leider schon 4 x Touristen in besagtem Gebiet suchen dürfen, weil sie absolut blauäugig und unvorbereitet drauf losgelaufen sind. Von diversen Moorbränden verursacht durch Unwissenheit mal abgesehen. Ein verlorenes Stückchen Staniol o.ä. kann schon einen Moorbrand auslösen. Und glaub mir ein Moorbrand ist nicht Lustig und sehr schwierig zu bekämpfen, da er sich unterhalb der Oberfläche als Schwelbrand durch das Moor frisst.

Olfaktorische Grüße

Tom

Tom
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Ja, wie regieren die Tiere denn darauf? Dann mal los, Tom74.
Wie genau willst Du's wissen?
http://www.nature.com/ncomms/2016/16022 ... 10698.html
Auch wenn sich der Text eher allgemein auf große Prädatoren bezieht, so ist er sehr interessant auch hinsichtlich des Wolfes und seiner Wirkung auf die Umwelt.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Bezieht sich aber auf akustische Reize.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Bezieht sich aber auf akustische Reize.
Hast du natürlich recht. Nur Reiz ist Reiz, wenn es um die Wechselwirkung geht. Auch Gerüche tragen für die empfindlichen Sinne der Wildtiere viele Kilometer weit...

Btw., ich halte die Untersuchung der gesamten trophischen Kaskade für wesentlich interessanter als die isolierte Betrachtung einzelner Tierarten.
Aber das führt hier zu weit weg und wäre vielleicht sogar ein eigenes Thema wert...

Gruß
Wolf
Antworten