Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Hier ein funktionierender Link: http://www.wolfcenter.de/documents/2016 ... 16_a7f.pdf

Wie es aussieht, ist das in Eigenregie durch einige Wolfsberater entstanden. Eigentlich sollte es ja die Aufgabe des Wolfsbüros bzw. der LJN sein.

edit: Gerade durchgelesen, ist eine gute Zusammenfassung geworden!
ombrina
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dez 2015, 11:55

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von ombrina »

SammysHP hat geschrieben:Hier ein funktionierender Link: http://www.wolfcenter.de/documents/2016 ... 16_a7f.pdf

Wie es aussieht, ist das in Eigenregie durch einige Wolfsberater entstanden. Eigentlich sollte es ja die Aufgabe des Wolfsbüros bzw. der LJN sein.

edit: Gerade durchgelesen, ist eine gute Zusammenfassung geworden!
Danke, habe jetzt einen funktionierenden Link eingestellt ;)
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

In der Samtgemeinde Barnstorf wurden erneut drei Mufflons gerissen, wie die Kreiszeitung heute berichtet*.
Weiß jemand ob es ein Stromzaun war,wie es aussieht wohl nicht.Der Besitzer der Mufflons ist nach eigener Ausage auch nicht bereit den Zaun aufzurüsten. :?
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von holsteiner in nrw »

Ich stelle es mal hier rein, auch wenn es genauso gut zum Munsteraner Wolf passt:

http://wolfsmonitor.de/?p=2554#more-2554

Meiner Meinung nach eine gute Zusammenfassung und auch die Schlussfolgerung teile ich.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine gute Zusammenfassung und auch die Schlussfolgerung teile ich.
Hmmm, der im Bericht erwähnte McNay ist m.W. nicht unumstritten und gehört zum "Dunstkreis" um Valerius Geist, der nachweislich ein persönliches Problem mit Wölfen hat.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Wolfsblut »

Kannst du dazu bitte mehr sagen Grauer Wolf? In den FB Gruppen, welche Pro Wolf sind, wird er in einem Atemzug mit David Mech usw. genannt.
Grauer Wolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Kannst du dazu bitte mehr sagen Grauer Wolf? In den FB Gruppen, welche Pro Wolf sind, wird er in einem Atemzug mit David Mech usw. genannt.
Ich hab einen Text von Geist, in dem McNay x-fach zitiert wird:
http://www.vargfakta.se/wp-content/uplo ... s-pt-1.pdf
Und ich hab's auch noch anderweitig gelesen. McMay arbeitet auch mit 7 Gefährdungs-Kategorien ähnlich Geist. M.W. :!: ist McNay auch kein Feldforscher, sondern reiner Schreibtischtäter...

Ich gebe zu, daß ich bei allem, was mit V. Geist zu tun hat, von vorne herein äußerst skeptisch bin.
Und hier heißt es ebenfalls:
Die englischsprachige Studie ist nicht repräsentativ, eine kritische Erörterung der Ergebnisse fehlt außerdem, was die Möglichkeit der Interpretation in jegliche Richtung eröffnet. Die von McNay betrachteten Vorfälle fanden in einem Territorium statt, in dem zum Vergleich mit Europa mehr als dreimal so viele Wölfe leben, die Bevölkerungsdichte allerdings wesentlich geringer ist. Vor diesen Hintergründen gab es in mehr als 30 Jahren – so ein Ergebnis der Betrachtung – nur ganze drei Fälle, bei denen räuberisches Beutegreiferverhalten die augenscheinliche Angriffsursache war.
http://wolfsmonitor.de/?p=823
3 Fälle in 30 Jahren? Das ist nichts!

Jedenfalls ist mir der Name im Zusammenhang mit Mech nicht unbedingt geläufig. Im Standardwerk "Wolves" von Mech und Boitani wird er als Urheber von Statistiken genannt und das war's auch schon (Geist wird da genau einmal erwähnt im Zusammenhang mit Beute: Der Mann war ja Spezialist für große Huftiere, hatte aber kaum wirklich Ahnung von Wölfen)...

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Direwolf!

Danke für den Link. Ich hatte das schon gelesen... Der Kommentar trifft die Situation in Goldenstedt ziemlich genau, mal wirklich sachlich betrachtet... Danke Herr Martens!
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

Hallo Jan!

Na wenn man sowas wieder liest ist es schwer sachlich zu bleiben.
http://www.kreiszeitung.de/lokales/nien ... 36549.html
Ich wusste gar nicht das Hütehunde für den Herdenschutz taugen.Und dieser Satz,ich könnte den Hund dann Nachts gar nicht draußen lassen,der müsste dann ja mit dem Wolf kämpfen. :roll: Am besten Border-Colli und Pitbull kreuzen,nein ich werde jetzt wieder sachlich. :oops:
Das ist pure Sturheit und Ablehnung,und die Presse unterstützt die Hetze auch noch. :evil:
Antworten