Jäger sichten angeblich 5 Wölfe

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Jäger sichten angeblich 5 Wölfe

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Rückmeldung. Zumindest scheine ich in die richtige Ecke gezogen zu sein...
Ich wohne unmittelbar am Forst Weberkuhle, sozusagen genau gegenüber von Pennigsehl in Glissen. Mir ist zumindest in der Zeit, seitdem ich hier wohne schon aufgefallen wie heimelig das Wild hier ist. Selbst in der Dämmerung sieht man kaum mal etwas am Waldrand. Im Wald selbst habe ich schon mehrmals Rehe in kleinen Gruppen beim Äsen beobachtet. Das sind zumindest alles Indizien. Oder da geht bei mir gerade einfach nur die Fantasie durch.
Eignen würde sich die Gegend aber durchaus, da gebe ich dir recht.
Grüße in die Nachbarschaft
Ingo

P.S.: Hier im Forst gibt es kein Rotwild, dafür aber mehr als genügend Damwild. ;)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jäger sichten angeblich 5 Wölfe

Beitrag von Lutra »

holsteiner in nrw hat geschrieben:
P.S.: Hier im Forst gibt es kein Rotwild, dafür aber mehr als genügend Damwild. ;)
Das ist auch lecker für Isegrimm! ^^

Wie sieht es bei Euch in der Gegend mit Hobby-Schafen aus? Bei uns hier brachten die die ersten sicheren Nachweise für etablierte Wölfe. Ehe die Welpen aufziehen müßten sie sich schon vorher bemerkbar gemacht haben.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Jäger sichten angeblich 5 Wölfe

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hallo Lutra,

das Damwild schmeckt bestimmt und ist auch nicht ganz so wehrhaft wie Rotwild. ;)
Deine Frage bezüglich der Hobbyschafe ist das, was mich halt auch stutzig macht. Hier am Dorfausgang gleich unmittelbar neben mir hält ein Nachbar Heidschnucken. Die Wiese ist zur Strasse mit Maschendrahtzaun gesichert. Zum Wald hin noch zusätzlich mit Elektrozaun. Also eine Grundsicherung ist gegeben. So, wie der Boden inkl. Bewuchs aussieht ist aber garantiert kein Strom drauf. Auch in den angrenzenden Mooren gibt es vielfach Schafhaltung in doch eher nicht so wolfssicheren Weiden...
Ich wohne zwar erst seit Anfang September hier, aber es scheint nicht so zu sein, dass es hier schon Nutztierrisse gab. Ist schon merkwürdig.... Daher bin ich erst einmal eher skeptisch, was die Verlautbarung anbetrifft.
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Jäger sichten angeblich 5 Wölfe

Beitrag von Skeptiker »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Unruhig??? Ich musste mich erst einmal setzen. Das sind ja keine 5 km Luftlinie von mir entfernt...
Aber vielleicht ist es ja auch nur Jägerlatein. Fünf auf einen Haufen und dann ohne das Wissen von offiziellen Stellen? Da müsste es sich ja um ein etabliertes Rudel halten. Das lässt sich doch nicht so lange unter den Tisch kehren.
Aber ein wenig aufgeregt bin ich schon.
Warum müssen offizielle Stellen automatisch alles wissen...? Wir sollten langsam mal akzeptieren, dass sie oft die letzten sind, die es wirklich wissen. Nur werden besetzte Reviere immer erst öffentlich gemacht, wenn die Behörden endlich Glück hatten / oder Pech, je nachdem, und durch unumstößliche Beweise nicht mehr leugnen können. In einem mir bekannten Fall aus Sachsen-Anhalt hat das mehrere Jahre gedauert...
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Jäger sichten angeblich 5 Wölfe

Beitrag von holsteiner in nrw »

Automatisch müssen sie gar nichts wissen. Aber da das Monitoring in Niedersachsen ja vom Landesjagdverband getragen wird, so wäre es doch nur richtig, dass etwaige Wolfsvorkommen auch publik werden. Oder glaubst du, dass Frau Habbe etwas nicht weiter gibt? Wenn, dann vermute ich eher, dass die Jäger in der Region die Klappe halten. Kann ich ja irgendwie sogar nachvollziehen.
Ich persönlich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob und wenn ja, wann ich eine Sichtung an die offiziellen Stellen melden würde...
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Jäger sichten angeblich 5 Wölfe

Beitrag von Skeptiker »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Automatisch müssen sie gar nichts wissen. Aber da das Monitoring in Niedersachsen ja vom Landesjagdverband getragen wird, so wäre es doch nur richtig, dass etwaige Wolfsvorkommen auch publik werden. Oder glaubst du, dass Frau Habbe etwas nicht weiter gibt? Wenn, dann vermute ich eher, dass die Jäger in der Region die Klappe halten. Kann ich ja irgendwie sogar nachvollziehen.
Ich persönlich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob und wenn ja, wann ich eine Sichtung an die offiziellen Stellen melden würde...
Das sehe ich genau so...
Antworten