Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Hannar
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2015, 01:16

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von Hannar »

Ich erlebe meine Hündin sehr selten gleich reiß aus nehmend. Meistens beschnuppert man sich (beim Hundetreffen). Nach dem ersten Treffen wollte Klara meines Erachtens abhauen und erfuhr dabei die erste Attacke. Das hierbei die Schuld beim Jäger liegt, steht ausser Frage..aber die Wölfe als zart-beseitete Wesen darzustellen, die eigentlich verunsichert sind, nur ihre Ruhe wollen und die eigentlichen Opfer,..nervt mich. Ich habe den Film anders wahr genommen als "Grauer Wolf". Das stellt ja nun Wölfe als wilde Tiere mit Daseinsberechtigung nicht in Frage...
Jagdhunde tun ihren Job und können dabei auf Wölfe treffen, die ihr Revier verteidigen.. Scheisse passiert und damit muss man rechnen. Was soll die Verharmlosung von wilden Tieren in diesem Forum? Ich hoffe mal, dass wir alle pro Natur sind und also auch pro Wolf aber was bringt es, Wölfe zu Einhörnern zu machen? Ich habe die Jagdhündin weder als Provokateur noch als Aggressiv empfunden. Sowas passiert einfach!
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von balin »

Sehe ich auch so. Wölfe haben nunmal das volle Programm und das muß man immer mit berücksichtigen. Anhand der Hunde kann man da zwar manches abschätzen, bei Wölfen ist das aber immer existentiell. Die tun nicht nur so, sondern die machen es auch.
Die Frage ist die, wie man seinen Hund erzieht. Für meine Verhältnisse gilt, Menschen ignorieren und umgehen, aber andere Hunde fern halten. Die haben ein mächtig großes Revier und da ist alles ziemlich eindeutig.
Für sozialisierte Hunde mit Sofahintergrund ist das viel komplizierter. Woher sollen denn die wissen, daß das Leben nicht nur Streichelzoo ist?
Einem Jagdhund würde ich schon etwas Vorsicht vor seinesgleichen mitgeben. In Wolfsgebieten dürfte das sogar notwendig sein. Aus dem Stehgreif wüßte ich aber auch nicht, wie man das sinnvoll hinkriegt.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von FrauFuchs »

Hallo,
Lange habe ich mir nun überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll... Den Film von Jagdhund Klara und den Wölfen habe ich mir zig mal angesehen und ich kann nicht erkennen, dass Klara direkt auf die Wölfe zugeht. Zumindest nicht nachdem ihr wohl klar wurde, dass sie sich in eine zwickmühle begeben hat..Allerdings zeigt sie die Zähne. Das sieht jeder der mit Hunden näher zu tun hat. Wer da erst wem nachging finde ich persönlich nicht ersichtlich. Finde weder die Klara besonders offensiv noch die Wölfe....
Man sieht so vieles nicht.... Man weiss so vieles pber die charaktere der wölfe und der klara nicht...Meiner Meinung nach haben sich alle drei Caniden noch recht "harmlos" verhalten... Da hab ich unter Hunden schon ganz andere Dinge erlebt.
Ich war zunächst versucht einen Film von meinem extrem schakalhaften Hund einzustellen, der so fein abgestuft kommuniziert, wie ich's noch bei keinem Hund gesehen habe... Wer mit dem Ärger bekommt ist echt selbst Schuld da er schon ganz früh und auf große Distanz "droht".... (Der will seine Ruhe, und würde zu keinemfremdhund hingehen wenn es möglich ist. distanzlos wie die meisten Haushunde aber gewollt sind, blicken dass nicht und gehen noch extra hin... Dann knallt es auch schon mal... Von Hinz u Kunz kann ich da kein Verständnis erwarten. Darum geh ich meist aus dem weg oder mache klar, dass meine Hunde zwar @gut erzogen" sind darum aber noch lange nicht mit jedem fiffi kuscheln wollen)
Meine Hunde sind alle im Rudel groß geworden. Das merkt man. Darum konnten vor allem die Oldies lange nur was mit Menschen anfangen, die "hündisch" verstehen... Beliebt ist man mit solchen Hunden in der Regel bei "der herkömmlichen" Hausfrau die ihren Hund als Kinderersatz verdüttelt hat nicht gerade...
Grauer Wolf

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von Grauer Wolf »

Hannar hat geschrieben:..aber die Wölfe als zart-beseitete Wesen darzustellen, die eigentlich verunsichert sind, nur ihre Ruhe wollen und die eigentlichen Opfer,..nervt mich.
Körpersprache!
Hannar hat geschrieben:Was soll die Verharmlosung von wilden Tieren in diesem Forum? Ich hoffe mal, dass wir alle pro Natur sind und also auch pro Wolf aber was bringt es, Wölfe zu Einhörnern zu machen?
Macht hier keiner, ich auch nicht. Aber ich mache die Dämonisierung und "Gefährlichschreibung" der Grauen nicht mit. Wölfe sind ganz entschieden harmloser, als die Medien und die Jägerschaft uns weismachen wollen. Die Ergebnisse der Feldforschung sprechen da eine deutliche Sprache... Ein Wolf sucht keinen Kampf, das tut kein Beutegreifer, der nicht psychisch gestört ist. Das impliziert nämlich mögliche, eigene Verletzungen, die die Jagdfähigkeit beeinträchtigen.

Klara ging jedenfalls, nachdem sie den Wolf auf Distanz das erstemal sah und kurz stehenblieb (das sollte deutlich sichtbar sein: Wolf links unten neben dem Baum halb in der Deckung, erst Kopf am Boden, dann Kopf hebend; Timecode ~0:21.5; ich hab ihn sofort gesehen) schnurstracks auf diesen zu und das war ein Fehler und eine unnötige Konfrontation.

Gruß
Wolf
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von FrauFuchs »

.. Ich fand das eben nicht so schnurstracks.... Sie hat weder direkt zum Angriff auf den grauen geblasen noch ein Halali veranstaltet....
Die Wölfe finde ich von dem her was man sieht auch nicht offensiv drohend...
Man sieht aber so vieles nicht..,
Es wirkt auf beiden Seiten so: Huch, was ist das... Ruechprobe... Der Rest folgt
Fachsimpeln macht Spaß... Und ins näckische gezogen : wäre Klara zwei ausgebüxhsten "sokas" begegnet wäre sie evtl nicht mehr am leben...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von Wolfsblut »

Hannar hat geschrieben:Ich erlebe meine Hündin sehr selten gleich reiß aus nehmend. Meistens beschnuppert man sich (beim Hundetreffen). Nach dem ersten Treffen wollte Klara meines Erachtens abhauen und erfuhr dabei die erste Attacke. Das hierbei die Schuld beim Jäger liegt, steht ausser Frage..aber die Wölfe als zart-beseitete Wesen darzustellen, die eigentlich verunsichert sind, nur ihre Ruhe wollen und die eigentlichen Opfer,..nervt mich. Ich habe den Film anders wahr genommen als "Grauer Wolf". Das stellt ja nun Wölfe als wilde Tiere mit Daseinsberechtigung nicht in Frage...
Jagdhunde tun ihren Job und können dabei auf Wölfe treffen, die ihr Revier verteidigen.. Scheisse passiert und damit muss man rechnen. Was soll die Verharmlosung von wilden Tieren in diesem Forum? Ich hoffe mal, dass wir alle pro Natur sind und also auch pro Wolf aber was bringt es, Wölfe zu Einhörnern zu machen? Ich habe die Jagdhündin weder als Provokateur noch als Aggressiv empfunden. Sowas passiert einfach!
Keiner hat verharmlost! Denn es gibt nix zu verharmlosen. Was denn? Es ist eben Natur. Im Grunde aber völlig harmlos, wenn man dann eine gewisse Einstellung zur Natur hegt. Verstehst offensichtlich nicht. Aber hier wurde schlichtweg das Video erklärt.... Alles in allem, völlig harmlos! :twisted:
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von harris »

Wolfsblut hat geschrieben: Aber hier wurde schlichtweg das Video erklärt.... Alles in allem, völlig harmlos! :twisted:
Stimmt, nur der eine es erklärt sich auf "seine graue Weise" und der der andere realistisch... ;-)
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von Wolfsblut »

Es gibt nur eine Erklärung, und die hat Grauer Wolf erklärt.... Da gibt es keine 2 Sichtweisen. Das Video sprach für sich.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von Ulrike »

Nein es gibt nicht 2 Sichtweisen, die Wölfe hatten keine Kamera.

Ulrike
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin

Beitrag von Wolfsblut »

Eben, genau deswegen.... Alles andere ist reif für die Märchenwelt. ;)
Antworten