Darin sagt Herr Barth über Herdenschutzhunde:
Klingt für mich unlogisch. Wird Schafhaltern in Wolfsgebieten tatsächlich der Einsatz von Herdenschutzhunden verweigert? Das kann doch nicht wahr sein. Weiß jemand mehr dazu? Ich hätte Leuten, wie Herrn Barth nämlich empfohlen, sich mal mit der Arbeitsgemeinschaft Herdenschutzhunde in Verbindung zu setzen, siehe http://www.ag-herdenschutzhunde.de/verein/"Herdenschutzhunde können wir nicht halten, denn wir haben angrenzend ein Naherholungsgebiet und das wäre zu gefährlich." Außerdem hätte die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis etwas gegen den Einsatz von Hunden, weil in dem Gebiet viele Vögel am Boden brüten, und die Hunde die Nester zerstören könnten.
Und um nochmal auf das oben erwähnte angrenzende Naherholungsgebiet zurückzukommen. Solche Hunde sind doch im Zaun bei den Schafen. Was soll daran gefährlich sein? Das mit den Hunden, die angeblich Vogelnester zerstören sollen verstehe ich auch nicht. In der Gegend gibt´s bestimmt Füchse, Waschbären, Marder, vielleicht auch Marderhunde und Minks, die sich auf Vogelnester stürzen, aber Herdenschutzhunde, nein, das glaube ich nicht.