Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Alles, was sonst nirgends passt.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von Ulrike »

http://woelfeindeutschland.de/datenschu ... ldschakal/

Habe ich zufällig gefunden,

Ulrike
Grauer Wolf

Re: Goldschakal in Niedersachsen

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Frage, ob man dieses erstaunliche Ereignis der Öffentlichkeit mitteilen soll, sei „in höchsten Kreisen diskutiert“ – und abgelehnt worden.
Auf gut deutsch, die "Bonzen" bestimmen, was der Bürger hinsichtlich hier lebenden Tieren zu wissen hat und was nicht.

Unabhängig davon erstaunlich. Hätte nicht gedacht, daß der Goldschakal norddeutsches Wetter mag... ;) Normalerweise ist sein Verbreitungsgebiet viel weiter südlich...

Gruß
Wolf
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von HaBe »

Hat bestimmt der NABU in seiner Auswilderungsoffensive da hingefahren. :lol:

Zeiten aendern sich, in Churchill wurden vor kurzem zum ersten Mal ueberhaupt an einem Tag Eis-, Schwarz- und Braunbaer gesichtet.
Hier bei uns im Jasper NP ein Karibikkarakara (lebt normalerweise auf Kuba, in Mexiko usw).
Dafuer scheinen Vielfrasse bei uns weiter suedlich zu ziehen, normalerweise weit abgelegen und scheu im Norden, laufen sie hier durch unsere Suedprovinz, am hellichten Tag durch 90.000 Einwohnerstaedte.
Stellt sich halt die Frage, ob sich das Klima aendert, oder ob die Tiere sich (wieder) einfach besser anpassen und neue/alte Regionen aufsuchen.
Wenn Deutschland es Woelfen ermoeglicht, warum nicht auch anderen Kaniden?

Sieht vielleicht gar nicht so schlecht aus fuer den Wolf in Deutschland. Wenn die erste Elefantenherde Braunschweig verwuestet hat, relativiert sich das mit den Nutztierrissen vom Wolf bestimmt ;-)
Grauer Wolf

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von Grauer Wolf »

HaBe hat geschrieben:Wenn Deutschland es Woelfen ermoeglicht, warum nicht auch anderen Kaniden?
Stellt sich die Frage, wie das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Goldschakals aussah und was der an Nässe, Schnee und Kälte verträgt... Seine ökologische Nische könnte er zwischen Wolf und Fuchs durchaus finden...
HaBe hat geschrieben:Sieht vielleicht gar nicht so schlecht aus fuer den Wolf in Deutschland. Wenn die erste Elefantenherde Braunschweig verwuestet hat, relativiert sich das mit den Nutztierrissen vom Wolf bestimmt ;-)
:lol:

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben:
HaBe hat geschrieben:Wenn die erste Elefantenherde Braunschweig verwuestet hat, relativiert sich das mit den Nutztierrissen vom Wolf bestimmt ;-)
:lol:
... von mir aus ... Wolters Bräu ist eh nicht mein Bier ... :mrgreen:
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von Ulrike »

Habe eine Antwort vom Wolfsbüro Niedersachsen bekommen:

"Der Goldschakal wurde anhand einer im Rahmen des Wolfsmonitorings im Landkreis Cuxhaven gesammelten Losungsprobe einmalig genetisch
nachgewiesen. Seitdem hat es keine weiteren Hinweise auf die Anwesenheit des Tieres in Niedersachsen gegeben. Es handelte sich um den ersten Nachweis der Art in Niedersachsen."

Ulrike
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von Upstalsboom »

Der Landkreis Cuxhaven scheint sich zum Paradies für Großprädatoren zu entwickeln. Wolf und Goldschakal
in einer Region, das ist einmalig in Deutschland,smw.
Da lohnt sich wieder einmal ein Kurztrip von diesseits der Weser dorthin, zumal die Ecke auch sonst sehr reizvoll ist.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von HaBe »

Ich ueberlege auch schon wieder nach Deutschland zu ziehen, um dann die CUX-Woelfe zu knippsen :lol:

Sorry fuers OT:
Im Moment lohnt sich ein Trip in die Region ohnehin, die Kraniche machen wieder Rast und es gibt meiner Meinung nach in der Region kaum etwas Schoeneres. Morgens vor Sonnenaufgang raus zu einem der Beobachtungstuerme, wenn dann die Sonne hochkommt, tausende Kraniche anfangen rumzutroeten und losfliegen, der absolute Hammer.

Irgendein Dorfbums (Ernte-, Feuerwehr-, Schuetzenfest oder Herbstmarkt) ist auch immer am Wochenende, wo man was zu Futtern bekommt und dann auf dem Weg nach Hause sehen, wohin die Kraniche ueberall geflogen sind, die oft in Gruppen >100 auf dem umliegenden Feldern fressen.

Info gibt es hier (ich hab nichts mit dem NABU zu tun, aber die haben die Beobachtungsplaetze in meiner Heimatregion geschaffen und liefern daher eben die Info dazu): http://nabu-rotenburg.jimdo.com/projekt ... chprojekt/
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von Ulrike »

Ja, hier fliegen auch die ersten Kraniche durch. Eigentlich haben wir hier eher Gänse, die überwintern, aber seit einigen Jahren auch vermehrt Kraniche, die den Weg hier entlang wählen. Ich schaue immer auf der Seite "Vogelmeldungen" vom Nabu nach, da sind die ersten schon gemeldet.

Ulrike
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Goldschakal in Niedersachsen (still und heimlich)

Beitrag von Upstalsboom »

Kraniche habe ich dort schon beobachten können. Einmal sogar zwei Exemplare im Sommer in der Nähe von Wanna.
HaBe, ich kann schon verstehen, dass Du Heimweh oder Sehnsucht nach Cuxland hast. ;)
Antworten