Der Wolf ist ein Nutztier!

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Der Wolf ist ein Nutztier!

Beitrag von balin »

Das möchte ich nachweisen und sehe das vor allem im Zusammenhang mit Klimawandel, Waldumbau, Schutz der Gebirgslandschaften und Biodiversität.
Auch wenn das weit weg ist, aber im Yellowstonegebiet kann man jetzt seit einigen Jahren Veränderungen beobachten, die zum Teil den Wölfen zugeschrieben werden. Es stellt sich nun die Frage, wofür bis jetzt die Wölfe da gut waren.
Einen kleinen Abriss darüber findet man hier:
http://www.newwest.net/pdfs/What_Good_A ... otated.pdf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf ist ein Nutztier!

Beitrag von SammysHP »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (Vorbereitungen zur Analysis-Prüfung), aber: nützliches Tier oder Nutztier?
Wikipedia hat geschrieben:Nutztier bezeichnet ein Tier, das vom Menschen wirtschaftlich genutzt wird.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Der Wolf ist ein Nutztier!

Beitrag von balin »

Die genaue Definition überlasse ich anderen. Wenn der Wolf im Schutzwaldbereich, also in schwierigem Gelände jagt und somit
kritischen Verbiss an steileren Hängen verhindern hilft, dann ist der wirtschaftliche Nutzen mittelbar, weil den Talbewohnern
Lawinen und Steinschlag aus auftauenden Felswänden erspart bleiben. Das ist nur ein Beispiel. Man könnte natürlich auch viel
Geld für Lawinenverbauung ausgeben. Die Frage beim Wolf ist die, ob man die gestellten Probleme mit der Natur, also mit dem Wolf, lößt, oder ob man auf künstliche Lösungen setzt. Das Beispiel mit dem Wolfsgebiet, das im Gegensatz zu umliegenden Regionen schweinepestfrei ist, liegt ganz ähnlich. Wenn man den Wolf mit den richtigen Sachverhalten und Zahlen dazu in Verbndung bringt, komm bestimmt noch manches andere zutage! Ich bin mir zb sicher, daß sich der Umgang mit der Landschaft als Freizeitinstrument mit dem Wolf verändern wird und zwar zu aller Vorteil.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Der Wolf ist ein Nutztier!

Beitrag von balin »

Das Märchen setze ich mal dazu, weil es so gut passt.
http://www.animal-public.de/index2.php? ... f=1&id=195
Wie man sich betroffen fühlt, muß jeder selber entscheiden. ;-)
Grauer Wolf

Re: Der Wolf ist ein Nutztier!

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Das Märchen setze ich mal dazu, weil es so gut passt.
http://www.animal-public.de/index2.php? ... f=1&id=195
Wie man sich betroffen fühlt, muß jeder selber entscheiden. ;-)
Manche Märchen halten der Gesellschaft den Spiegel vor, und manch einem mag nicht gefallen, was er da sieht...
Allerdings ist es einfacher, den Verursacher dieses Spiegelbildes zu eliminieren und dann zu verdrängen, als mal seinen eigenen Standpunkt zu überdenken...
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Der Wolf ist ein Nutztier!

Beitrag von Waldschrat »

Der Wolf ist ein Nutztier!

na klar! guggst du hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... MC1181.jpg

duck und wech...der waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Antworten