Frusttroll

Alles, was sonst nirgends passt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Frusttroll

Beitrag von zaino »

Ok, zusammengefaßt hoffe ich, die Lage entspannt sich gerade etwas, das fände ich schön und der Sache höchst dienlich.
In diesem Sinne: Streitet nicht, haut Euch lieber - oder so :D
Widukind

Re: Frusttroll

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben:Ok, zusammengefaßt hoffe ich, die Lage entspannt sich gerade etwas, das fände ich schön und der Sache höchst dienlich.
Das glaube ich weniger. Denn, wie von Miscanthus richtig bemerkt hat sich hier ein Schäfchen selber entlarvt ...
Miscanthus hat geschrieben:
Lämmchen hat geschrieben:
Miscanthus hat geschrieben:Wer lange Zeit in Foren unterwegs ist, kann mittlerweile an den immer wieder ähnlichen Verhaltensmustern und der Rhetorik schon fast „riechen“, wenn sich ein Troll einschleicht oder zumindest, wenn sich Verdacht auf Troll verdichtet. Und diese Muster sind eben in letzter Zeit in diesem Forum vermehrt aufgetreten. Der Troll will ja eigentlich immer nur das eine: Andere Forumteilnehmer mit fruchtlosen, endlosen Diskussionen über oft nichtige Themen, beschäftigen und sich selbst dabei in´s Fäustchen lachen, wie diese sich an ihm „abarbeiten“. Und wenn´s dann abflaut, nochmal ein dampfendes Häufchen drauflegen, damit es wieder weiter geht. Dabei bedient der Troll sich gewisser Rhetorik, die einerseits aggressiv sein kann, aber oftmals auch das genaue Gegenteil, fast kindliche, mitleiderweckende Naivität.
Passt irgendwie ins Muster bekannter Verschwörungstheorien:
Brunnenvergiftungen
Hexenverbrennungen
Jack the Ripper
Tut nichts, der Jude wird verbrannt(Lessing)
oder in´s Muster "Getroffener Hund........" 8-)
... zumal, wie ebenfalls schon von Miscanthus klargestellt, der letzte Satz des Schäfchens Bände spricht ...
Miscanthus hat geschrieben:... mit dem klassischen Trollauftreten zu tun! Letzteres ist auch schon wissenschaftlich untersucht worden und kann nicht durch Lessing (wie weiter oben zu sehen) verharmlost werden. Zumal letzterer dort bis zum Rande der Geschmacklosigkeit missbraucht wird!
Trolle sind eben Tolle um des Troll-Seins willen. Das ist ihre selbsternannte Aufgabe. In unserem Fall wird halt alles daran gesetzt den Wolf als Tier zum Monster zu erklären und da kann man eben keinen "Lerneffekt" von derartigen Leuten erwarten. Das ist nicht in ihrem Sinne.
Ich möchte jetzt nicht spekulieren, ob gewisse Kreise der Jägerschaft da als Motor fungieren, oder ob die Trolle aus ganz persönlichem Spaß an der destruktiven Freude agieren. Ist mir eigentlich auch egal. Wichtig ist nur, daß wir darauf mit null Dialog reagieren. Dann vergeht ihnen irgendwann ganz einfach die Lust am "bösen Spiel" und sie suchen sich ein anderes Feld zum Tummeln ... ;)
Grauer Wolf

Re: Frusttroll

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:In unserem Fall wird halt alles daran gesetzt den Wolf als Tier zum Monster zu erklären und da kann man eben keinen "Lerneffekt" von derartigen Leuten erwarten. Das ist nicht in ihrem Sinne.
Ich möchte jetzt nicht spekulieren, ob gewisse Kreise der Jägerschaft da als Motor fungieren, oder ob die Trolle aus ganz persönlichem Spaß an der destruktiven Freude agieren. Ist mir eigentlich auch egal.
Es dürfte beides vorkommen... Daß die Jägerschaft gerne die Meinungshoheit hätte, liegt auf der Hand...
Widukind hat geschrieben:Wichtig ist nur, daß wir darauf mit null Dialog reagieren. Dann vergeht ihnen irgendwann ganz einfach die Lust am "bösen Spiel" und sie suchen sich ein anderes Feld zum Tummeln ... ;)
Der Punkt ist, daß oft wilde Hypothesen und Gerüchte über den Wolf gestreut werden, den eine Menge Leute (die Reichweite des Forums dürfte nicht gerade gering sein), die vielleicht keine Ahnung haben, als mögliche Wahrheit betrachten. Imho kann man solche Räuberpistolen nicht unkommentiert in der Öffentlichkeit stehenlassen und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich seit Jahren gegen so einen Müll anschreibe, obgleich ich eigentlich die Nase voll habe und mit meiner Zeit was besseres anfangen könnte. Um unserer Wölfe willen mache ich's dann trotzdem...
Diskussionen um neue Erkenntnisse über den Wolf kommen hier inzwischen viel zu kurz...

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Frusttroll

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben: Der Punkt ist, daß oft wilde Hypothesen und Gerüchte über den Wolf gestreut werden ...
In solchen Fällen ist der Admin gefragt und sollte entsprechende Postings sofort löschen und/oder deren Urheber zur Tür geleiten ... ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Frusttroll

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Diskussionen um neue Erkenntnisse über den Wolf kommen hier inzwischen viel zu kurz...
Welche neuen Erkenntnisse und was will man darüber diskutieren? :lol: Mal ehrlich, mit Ausnahme der Verbreitung und hier und da einem gerissenen Schaf gibt's doch nicht viel, was wir hier schreiben. Uns fehlen einfach konkrete Forschungsthemen und der Kontakt zu "Experten" bzw. Leuten, die sich damit intensiv beschäftigen. (Denen fehlt es vermutlich genauso an Themen.)
Widukind hat geschrieben:In solchen Fällen ist der Admin gefragt und sollte entsprechende Postings sofort löschen und/oder deren Urheber zur Tür geleiten ... ;)
Mit welcher Begründung? Soll das hier ein privater Kneipen-Club werden oder ein öffentliches Diskussionsforum sein? Wir können natürlich alle anderen Meinungen unter den Tisch kehren und nur Leute nach persönlicher Einladung hereinlassen. Dann können wir darüber reden, wie schön die Welt doch ist und uns im Geheimen über die pöhsen, pöhsen Wolfshasser lustig machen. Alternativ stellen wir uns mit unserem virtuellen Stand an die Hauptstraße und lassen uns von den Leuten vollabern und versuchen zu retten, was zu retten ist. Ist doch überall das Gleiche, ob hier oder draußen in der Welt.

Oder anders gefragt: Ab wann soll ich andere Meinungen einfach abwürgen? Die Meinung wird dann woanders verbreitet, wo wir keine Kommentare mehr zu abgeben können.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Frusttroll

Beitrag von Richard M »

Beim Alpentroll (oder so ähnlich) hatte ich das Gefühl, er will mit aller Gewalt möglichst viele Kommentare abgeben, dass die Leser meinen: Jemand der so viele Kommentare abgibt, hat bestimmt ganz viel Ahnung vom Wolf.
Und irgendwie ist es für uns auch ein gutes Training dafür, wenn wir mit solchen ähnlichen Leuten in echt über die Wölfe diskutieren, ich jedenfalls kann aus den Antworten der Wolfskenner hier sehr viel gebrauchen, wenn ich im Bekanntenkreis über die Wölfe spreche :) .
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Frusttroll

Beitrag von Miscanthus »

Ne, Ne, lass so wie es im Moment ist, das ist schon ok so. Mal ehrlich, wenn man so zurückdenkt, am Ende haben sich doch alle Trolle wieder von selbst "getrollt", einige früher, manche später!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Frusttroll

Beitrag von zaino »

Da geb ich Sammy recht: Ab wann Maulkorb oder "Zensur"? Ab wann ist eine kritische Frage dann nicht mehr "konform" hier?
Ne ne ne.
Man kann aber zwischendurch mal direkt fragen: Wenn du hier alle so blöd und sträflich leichtsinnig findest, was machst du dann hier?

Das betreffende Objekt ist in anderen Postings inzwischen interessiert-gemässigt. Find ich höchst angenehm. Ich weiss zwar nicht genau, welche lauteren oder unlauteren Absichten dahinterstecken mögen, aber mei, ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Sehen wirs mal positiv.
Widukind

Re: Frusttroll

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:
Widukind hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben: Der Punkt ist, daß oft wilde Hypothesen und Gerüchte über den Wolf gestreut werden ...
In solchen Fällen ist der Admin gefragt und sollte entsprechende Postings sofort löschen und/oder deren Urheber zur Tür geleiten ... ;)
Mit welcher Begründung?
Wie gesagt, wenn es sich um offensichtliche "Falschaussagen", "Bewußte Irreführungen" etc. handelt, ist es durchaus angesagt zu sperren ... :!:
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Frusttroll

Beitrag von zaino »

Wann ist es eine bewusste Irreführung und wann einfach grobe Fehlinformation in Panik weitergetragen??? Siehste, da gehts schon mal los.
Antworten