Räude unter Lausitzer Wölfen?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Räude unter Lausitzer Wölfen?

Beitrag von nuno22 »

Hat jemand von euch schon davon gehört, dass Wolf Rolf mit Räudemilben befallen war und möglicher Weise andere Wölfe zumindest aus seinem Rudel auch welche haben?
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Räude unter Lausitzer Wölfen?

Beitrag von Ash »

K.A., ob es Räude war, aber von Parasitenbefall ist z.B. hier die Rede. Vielleicht erfährt man ja aus Berlin dann mehr, wenn die Untersuchungsergebnisse da sind. http://www.lr-online.de/regionen/senfte ... 54,3187812
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Räude unter Lausitzer Wölfen?

Beitrag von nuno22 »

Danke Ash. Wildtiere sind immer mit Parasiten überseht. Ich habe in den 2 Jahren in der Wildtierhilfe mit hunderten von Wildtieren zu tun gehabt. Kein Vergleich zum Haustier, dass sich dann und wann mal etwas einfängt. Da sollte man mal nachhaken, ob was dran ist an dem "Gerücht?", dass Räude im Umlauf ist.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Räude unter Lausitzer Wölfen?

Beitrag von jurawolf »

ich meine mich zu erinnern, dass entweder in einem anderen artikel zum überfahrenen rolf oder hier im forum sogar explizit gesagt wurde, dass das tier räudig aussehe. ich war aber etwas überrascht, weil dies auf den bildern nicht so schien.

in der schweiz wurden aber bereits räudige luchse nachgewiesen und auch ein durch einen verkehrsunfall (bahn) getöteter wolf war räudig (im 2006). hiervon zwei bilder:

http://w3w.g-os.ch/!i00yx0190012c4c8080b312010j0f.jpg
http://www.20min.ch/dyim/d608ae/B.M220, ... 94/1/1.jpg
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Räude unter Lausitzer Wölfen?

Beitrag von balin »

Einen Infektionsdruck gibt es bei freilebenden Tieren immer! Das kommt bei den ganzen Parasiten aber nur zum Vorschein, wenn das Tier sowieso in Krisenzeiten lebt. Das sind Faktorenkrankheiten die für sich alleine keinen Schaden anrichten. Das habe ich bei den Weidetieren und bei den Hunden auch. Der eine Hund ist jetzt im kritischen Alter von 14 Jahren. Er verliert seine Stellung als Chef, er muß sich wegen mangelnder körperlicher Fähigkeiten vor den Kühen fürchten und deswegen kommt jetzt die Räude zum Vorschein. Das wäre ihm früher nie passiert und die anderen haben das auch nicht. Er hat auch schon Probleme,
sich an den richtigen Stellen zu kratzen. Der Schnee hilft ihm jetzt, aber wenn der Verfall weiter fortschreitet, geben ihm die kleinen Milbenhalunken den Rest dazu.
Das ist Natur und uns geht es ja nicht anders.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Räude unter Lausitzer Wölfen?

Beitrag von Wolfsheuler »

Habe mal den Text rausgesucht, wo der Wolf Rolf 2009 den Sender verpasst bekam.
Er war damals schon in einer schlechten Verfassung und von einer Hautkrankheit gezeichnet, wie aus dem Bericht der Wolfsregion Lausitz hervorgeht.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/besen ... -woelfe006
Antworten