Füchsin schwer verletzt: Tierquäler gesucht...

Alles, was sonst nirgends passt.
Alpenwolf

Re: Füchsin schwer verletzt: Tierquäler gesucht...

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:

Interessant ist übrigens, daß sich die Fuchspopulation in Gegenden, in denen die Jagd auf sie verboten ist, stabilisiert und weder explodiert noch zusammenbricht (im Harz wird das in einem Projekt erforscht und in der Schweiz)...

Gruß
Wolf
Und London wäre das Gegenbeispiel dazu.

Beim Wolf ist übrigens nur das Rudel oder von mir aus auch ein Paar territorial. Der Wanderwolf, wie schon sein Name sagt, nicht.

Fuchsterritorien gehen bis zu 0,2 km² runter.
Alpenwolf

Beitrag von Alpenwolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Gleichgewicht unterliegt auch nur einem fluktuierendem,evulutorischen Ausgleich von - ich nenne es mal jing und jang.
Insofern hast du @larsD recht (aus deiner sicht)und Unrecht :-) aus meiner Sicht ..gibt es also in dem Sinne kein Ungleichgewicht. Sondern Evolution. Evulution steht nie still...richtig?
Der Mensch ist insofern was besonderes, dass er sich augenscheinlich losgelöst hat.
Ich bezweifle, dass Mutter Natur in einer Esoterikecke gestöbert hat und jetzt nach Ying und Yang vorgeht. Die Natur kennt natürlich kein Prinzip des Gleichgewichts, kein Prinzip der Nachhaltigkeit, das ist schon anthropogen und das muss ja nicht von Haus schlecht sein. Hätte sich die Natur dem Gleichgewicht verschworen dann würden hier Saurier mitdiskutieren oder sie könnten vor ihrer Haustür zur Abkühlung von einem 1.000 m hohen Gletscher abfahren. In der Natur kommt es wie es kommt und das aufgrund eines unendlich multifaktorellen Geflechts. Dass dabei der Mensch
in seinem Tun und Lassen gerade heutzutage eine wesentliche Rolle spielt, ist natürlich unbestritten, er kann zumindest schon einiges am bestehenden "Gleichgewicht" verändern.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Beim Wolf ist übrigens nur das Rudel oder von mir aus auch ein Paar territorial. Der Wanderwolf, wie schon sein Name sagt, nicht.
Es gibt auch residente Einzeltiere und Wanderwölfe sind auf der Suche, nach einem Revier oder einem Partner. Rund 15% einer Wolfpopulation leben üblicherweise (gerade) solo.
Alpenwolf hat geschrieben:Fuchsterritorien gehen bis zu 0,2 km² runter.
Jau, in städtischem Gebiet mit Riesenauswahl an Fertigpizza- und Burgerresten, fetten Mäusen u.ä.
Wobei, tut uns der Stadtfuchs in irgend einer Form weh? Ist es so schlimm, seinen Lebensraum mit einem Wildtier zu teilen? Die tun keinem was, wenn man sich nicht grob fahrlässig verhält und sie mit Futter in die Bude lockt. Hier um die Ecke lebt auch einer. Ich freue mich immer, wenn ich ihn sehe... :pleased:
*lach* Bei einem Fuchs auf dem Grundstück würde ich dem höchstens regelmäßig ein Wurmmittelchen unterjubeln. Ich käme gar nicht auf den Gedanken, ihn verjagen oder gar umbringen zu wollen...
Alpenwolf hat geschrieben:Ich bezweifle, dass Mutter Natur in einer Esoterikecke gestöbert hat und jetzt nach Ying und Yang vorgeht. Die Natur kennt natürlich kein Prinzip des Gleichgewichts,
Yin und Yang stehen als Symbole für Ausgewogenheit, haben hier mit Esoterik im landläufigen Sinne gar nichts zu tun. Der Spott ist überflüssig.
Und natürlich ist die Natur im Gleichwicht, einem dynamischen, wohlgemerkt. Jeder, der einen intensiven Draht zur Natur hat, sieht, daß alles, aber auch wirklich alles miteinander verflochten ist, z.B. die Wölfe sogar mit dem Verlauf von Flüssen und der Gestalt der Topographie. Gleichwohl gibt es natürlich langsame Verschiebungen und gelegentlich katastrophale Änderungen, die zu einem neuen, dynamischen Gleichgewicht führen. Das Prinzip der Natur ist Wandel und Gleichgewicht in einem.

Gruß
Wolf
FrauFuchs

Beitrag von FrauFuchs »

@alpengolf : ich gebe es auf. Für Sie ist Natur scheinbar Chaos und Gleichgewicht etwas anthropologisches. Etwas, dass nicht eins ist. Der Mensch, Gottes auserwähltes Volk?? Gehet hin und machet euch die Welt untertan? Gerne wird ja dieser bibel Spruch aus dem alte. Testament ins Feld geführt...
Hätten Sie meinen zugegeben etwas schwer zu durchleuchtenden Text verstanden, so wüssten Sie warum das aussterben einer Art eben NICHT einem Ungleichgewicht entspringt sondern Evolution ist und eben nichts anderes...
Grauer Wolf hat das schön beschrieben. Er ist eben wortgewandter als meine Wenigkeit...
Dass Sie sich an der von mir sinnbildlich verwendeten Yin und Yang Symbolik so reißerisch hochziehen ist nun aber typisch für Sie.
Grauer Wolf

FrauFuchs hat geschrieben:Der Mensch, Gottes auserwähltes Volk?? Gehet hin und machet euch die Welt untertan? Gerne wird ja dieser bibel Spruch aus dem alte. Testament ins Feld geführt...
Urrrks...! :shocked:

Gruß
Wolf
FrauFuchs

Beitrag von FrauFuchs »

Ja ist doch so! Wie oft musste ich mir diesen Spruch schon anhören.... Als ich mal zu meinem rüden niederkniete um ihm Sicherheit zu suggerieren, soziale Nähe anbietend packte mich doch direkt unverfroren eine bekennend Luther Bibel geprägte Frau am Arm mit dem Satz: der Mensch ist immer gröśer als das Tier!
Ich schüttelte sie ab und begann ein Standpunkt - Streitgespräch...
Es war aber nichts zu machen. Der oben zitierte Spruch "gehet hin und machet euch..." Usw flog mir zig Mal um die Ohren als totschlagargument
Grauer Wolf

FrauFuchs hat geschrieben:...packte mich doch direkt unverfroren eine bekennend Luther Bibel geprägte Frau am Arm mit dem Satz: der Mensch ist immer gröśer als das Tier!
*lach* Die wär bei mir an den Richtigen gekommen... :lol:
Aber Du hast schon recht, manche lernen es nie...

Gruß
Wolf
FrauFuchs

Beitrag von FrauFuchs »

.. Ja! Manche kommen auch immer wieder mit dem Muffel um die Ecke... :-) oder aber mit der Bibel... Oft eben verkappt... Aber für mich mittlerweile leicht zu enttarnen...,
LarsD

Beitrag von LarsD »

FrauFuchs hat geschrieben:Es macht für mich daher schon einen Unterschied ob füchse im Zuge eines biologischen , kurzfristig auftretendem angleiches an nötigen Seuchen sterben oder ob ein Mensch diese Tiere abknallt, weil er meint, es sei mal wieder an der zeit.

Kannst Du den Unterschied mal nachvollziehbar beschreiben? Achtung - Polemik! - Töten Viren, Bakterien oder Parasiten vielleicht "humaner"? Nehmen sie Rücksicht auf "komplizierte Sozialstrukturen" in den Populationen ihrer Wirte?
Für manch einen mag das fatal anmuten.,. Doch sehe ich Krankheit nicht als einen Ausdruck von gestörter Natur an sondern als eine nötige Komponente um im Gleichgewicht zu bleiben oder ein ebenso gestörtes wieder herzustellen.
Krankheit ist also durchaus nicht von vornherein negativ. Der Mensch, der losgelöste, schafft natürlich Chaos und einen Überschuss an Ungleichgewicht... Darum, meiner Ansicht nach, Extreme Ausschläge... Wenn das jemand entwirren kann...freust mich...
Wenn Du jetzt noch erkennst und akzeptierst, dass die Impfkampagne gegen Tollwut beim Fuchs und das Aussetzen von Mink, Marderhund und Waschbär genau solche Aktionen sind, die "unnatürliches Chaos" in die Landschaft gebracht haben und dass die Bejagung der vorgenannten Arten nur dazu führen kann, dieses zusätzliche Chaos in seiner Wirkung auf die Populationen der Beutetiere zumindest etwas zu mildern, wären wir uns schon einig. ;-)
zaino

Beitrag von zaino »

Du nennst die absolut segensreiche Tollwut-Impfung in einem Atemzug mit dem Einführen von Marderhund und Waschbär?

In Drittweltländern sterben immer noch Tausende jährlich an Tollwut - übertragen meist nicht von Wildtieren, sondern eher von verwilderten Haushunde, übrigens... und hierzulande solls ein "unnatürliches Chaos" verursachen????
Ne, das muss ich nicht verstehen.
Die Tatsache bleibt und bleibt mit konstanter Bosheit bestehen: Das Abballern der Füchse hat NICHTS gebracht in Punkto Tollwut-Kontrolle... die Impfung schon.
Antworten